s51 zieht ohne choke (gar-nicht), im leerlauf aber alles ok

• Re: s51 zieht ohne choke (gar-nicht), im leerlauf aber alles

Der Schwimmer ist leicht und dicht.
    Die Nadel hat jetzt (merke ich gerade) zwei Kerben oben frei, dann gehe ich da morgen nochmal dran.

Als ich den Vergaser gerade eingebaut habe, lief die Simme zwar, aber das Standgas muss wieder neu eingestellt werden und als ich 20m gefahren bin hat sie super unregelmäßig Gas gegeben und wieder kaum gezogen. Aber immerhin, dieses "10km/h Syndrom" ist gerade mal nicht aufgetaucht. Woran liegt das alles jetzt wieder?

Noch was: Wenn dieser Anschluss zwischen Vergaser und Zylinderkopf leicht verzogen ist, kann die Simme dann da Luft ziehen?
    Ich sehe zwar keine Kerbe oder so, aber ich denke schon, oder?? Was kann ich dagegen machen?

Empfehlung des Tages: Kaputte Simson kaufen und denken, sie wäre in Ordnung. Dann komplett alles überprüfen und erneuern. Dann kennst du deine Maschine besser, als deine Frau! :D

Deine Nadel ist richtig eingehangen.... Die Kerben werden vom stumpfen Ende aus gezählt und dann passt das auch bei dir...

Was ist sonst mit der Zündung? Zündfunke OK., Leitungen, Stecker,
    Spule, Kondi und Unterbr. iO., Kerze 0,4? Ich habe das alles gleich erneuert
    und jedesmal eine Verbesserung erfahren. Den UBAbstand korrekt auf
    0,4 mm bei OT? ZZP 1,8 vor OT. Die Markierung stimmt nicht
    unbedingt genau, jedenfalls bei meiner. Soll die Nadel nicht auf
    die 4. Kerbe beim 16N1-11? Kannste ja mal testen, oder auch 3.
    Kerbe. Luftschraube 1-2 U draußen? Benzinausfluss am
    Schlauch waren glaube ich 20 L pro Std., nat. Hahn am Küken
    dicht, sonst dort minimal festdrehen bis dicht und trotzdem noch
    ausreichend Durchfluss. (ich habe den auf 33 ml in 10 sec., also
    12 L pro Std. eingestellt, reicht aus) Und ist denn der Auspuff
    dicht und frei?

KR51/2E 60 cm³, Bj.82

Hey meixxu35!

Viele Fragen, vielen Dank ;)
    Also die Zündung ist eigentlich ordentlich. Ist außerdem eine Elektronik-Zündung.
    Immerhin ist sie vorher darauf auch einigermaßen gelaufen, ich habe keine "Fehlexplosionen" und im Leerlauf geht's wunderbar rund...
    Das Benzin läuft gut durch, sogar mehr als bei dir, wenn ich den Schlauch vom Vergaser abmache.

Die Luftschraube ist ca. 2Umdrehungen raus, so wie bei den Mopedfreunde-Oldenburg beschrieben eingestellt.

Der Auspuff... ja ein Thema für sich.
    Wie überprüfe ich, ob der frei ist?
    Und dicht: Der Vorbesitzer (Idiot) hat den ganz hinten abgesägt.
    Also nur diese Endkappe, so dass der jetzt nach hinten offen ist. Kann das was ausmachen?
    Ich werde eh einen neuen kaufen, aber gerade würde ich gerne nur noch Geld für Sachen ausgeben,
    die wirklich dringend nötig sind, damit die Simme läuft und suche nach der Ursache.
    Irgendjemand eine gute Idee??

Aber bis hierhin schon vielen Dank ;)

Empfehlung des Tages: Kaputte Simson kaufen und denken, sie wäre in Ordnung. Dann komplett alles überprüfen und erneuern. Dann kennst du deine Maschine besser, als deine Frau! :D

Na diese 30€ für einen neuen Püff solltest Du mal ausgeben.Da jedes Teil (zyli,gaser und püff) harmonieren müssen...
    Und wenn ich was lese von abgesägt und mir den Luffi in Erinnerung rufe,dann weiß ich ja nich!

Ordentlich Auspuff bitte dran, du kriegst da auch schrecklich Ärger in Kontrollen (hab ich schon Erfahrung mit und ich sag dir dass willste nicht ständig). Und bei der E-Zündung ließe sich dann noch schauen ob auch eine 6V-Zündspule dran ist oder eine 12V die da garnicht dran gehört. Zu allerletzt, es könnte auch das Steuerteil sein das defekt ist.

Okay, dann muss der neue halt her...
    Es ist eine 12V-Spule dran, aber was macht das aus? ich lese oft, dass es nicht stört?
    Vorallem kann das wirklich für dieses unregelmäßige und schwache Gasgeben verantwortlich sein?
    Ich vermute da ehrliich gesagt den Fehler wo anders...
    Also diese ganzen Teile werde ich auf Dauer neu kaufen... aber jetzt gerade kann ich nicht nochmal Unmengen in die gute investieren....
    Daer frage ich mich, was jetzt gerade wirklich eindeutig(!!!) nötig ist....

Bitte schreibt mir nochmal eine genau Beschreibung, wie das mit dem zylinder usw. ausmessen gehen soll.
    Ich habe da wirklich keinen Plan von Wo und Wie (Außer halt mit der Schiebelehre....) ;)

ÄHHHH... Der Computer sagt nein 8-)
    Nimm einfach ne 6V Spule, denn an die E-Zündung gehört die dran. Irgendwer hatte das mal super beschrieben. Ich versuchs mal halbwegs zusammen zu kriegen.

Also. Du weißt hoffentlich dass es Unterbrecherzündung und Elektronikzündung gibt. Und dass es auch auf der Grundplatte unterschiedliche Spulen gibt. Diese sind nun mal konstante Größen, die unterschiedlichen Zündspulen haben aber das Problem oder besser den Haken, unterschiedliche Spannungen zu erzeugen. Die äußere Zündspule soll durch die Wicklung die Spannung regulieren, und die ist dann nun mal auf die Zündung zurecht geschnitzt.

So... die totale Blamage folgt:
    Woran erkenne ich sicher, dass es eine Elektronikzündung ist? Ich bin jetzt schon auf so viele Falschaussagen reingefallen...

Ich habe mir den Zylinder und den Kolben heute angeguckt:wunderbar! sieht alles gut aus. Den Durchmesser vom Zylinder poste ich morgen!

Noch ein Frage (nochmal leicht peinlich...):
    Wo finde ich ein wirklich verständliche Beschreibung wie ich den Kolben wieder in den Zylinder bekomme? Ich verstehe die meisten nicht.... :wallknocking:

Habe jetzt aber eine Theorie:
    Bei mir ist vor kurzem das Polrad ja abgegangen. Halbmond runter usw., das kann ja an Getriebeöl, dass da nicht hingehört liegen. Jetzt ist das ganze da auch noch immer leicht ölig. Könnte es also sein, dass der Wellendchtring kaputt ist? Also das ist ja warscheinlich, aber kann auch dieses seltsame Fahrverhalten daran liegen?? Bitte überlegt da mal mit, ich habe einfach zu wenig Erfahrung. :help:

Wenn der Wellendichtring defekt ist hast Du Gemisch auf der Limaseite.Getriebeöl kann es nicht sein da die Kurbelwellenkammer ein seperater Bereich is.
    Ein Hinweis auf einen defekten Ring dieser Seite ist auch das Unkontrolierte Hochtouren des Motors durch Nebenluft. Im Zweifelsfall einfach auswechseln...

Der Kolben hat Nuten wo der Ringstoß der Kolbenringe hingehört... Schau Dir mal auf der Oldenburger Seite das Lehrvideo an. http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... video.html

Bei der Zündung kannst Du auch auf der Oldenburger Seite mal die Grundplatten abgleichen... http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... ndung.html

morgen,
    wechsel mal den wellendichtring. so wie du es beschreibst wird der kaputt sein.
    deshalb das unregelmäßige hochturen und wenn der kaputt ist verliert se auch an kraft an einer steigung. es kann allerdings auch nebenluft am vergaserflansch sein!

das ganze hat jedenfalls NICHTS mit der zündspule zu tun. egal ob 12 oder 6 volt!!!

Also es wäre nett gewesen dass gleich irgendwo zu erwähnen, aber.... egal.
    Also Öl an der GP beweist eigentlich einen defekten Simmering rechts. Den also bitte wechseln. Rote Polräder gehören zu einer E-Zündung, Silberne zur VAPE, und glaub schwarz war das die gehört zur Unterbrecherzündung.
    Der Simmering könnte das laufverhalten erklären, muss aber nicht zwingend so stark sein. Kommt ganz drauf an wie stark das "Leck" bzw. die Fläche ist die nicht mehr abgedichtet ist.

Hallo!

Ich merke auch gerade, dass ich mal früher hätte an die Simmerringe denken können :sorry: :sorry:
    Ich hatte einfach noch nicht den Plan, das alles miteinander zu verbinden!

Also wenn mich nicht alles täuscht wurde ich auch zuletzt noch verarscht : Es ist ein Schwunglicht-Primärzünder, keine Elektronik-Zündung!
    Die Grundplatte sieht anders aus und mein Polrad ist auch Schwarz. Man lernt doch nie aus!

Ich versuchs mal mit neuem Püff, Simmerringen, Flansch flach schleifen und neuen Zylinderringen. Dann schreibe ich wieder, aber erst müssen die Teile kommen...

Du meinst sicher mit Zylinderringen die Kolbenringe. Mach es bitte richtig und lass den Zylinder ausschleifen oder kauf einen neuen mit passendem Kolben. Ausschleifen kostet soweit ich weiß 20 €, du bekommt deinen neuen Kolben im passenden Übermaß dazu und gut ist es.

Wo lasse ich den denn schleifen?
    Irgendwo hin schicken oder lokal machen lassen?
    Ich finde es ja krank, dass neuer Zylinder+Kolben usw. weniger kosten würden... aber es lohnt sich, oder?
    Wie dringend nötig ist das denn? Muss das gezwungener Maßen gemacht werden? Oder geht auch erst in einige 100km?

Und ja, ich meinte die Kolbenringe.

Ist ein Durchmesser von ca. 38mm vom Zylinder normal?

Ja,ist dann 50ccm im Nullmaß - sprich ab Werk.

Schleifen lassen kannst Du den in einer Schleiferei Deines Vertrauens. ;) Also schick ihn lieber zu einem renomierten Tuner...

Einen DDR Zylinder schleifen zu lassen ist alle mal besser als einen Nachbau zu kaufen.

Je nach dem wieviel der Zylinder gelaufen ist - ab 15 Tkm bzw. starkes rasseln/klingeln? Ab zum Schleifen!

okay, dann werde ich euch mal nachkommen ;)
    Habe gerade wieder geld verdient... :thumbup:

schlagt mir doch mal vor, wo es sich lohnen würde. ich denke, ihr habt da erfahrung. Ich habe jetzt viele gefunden, aber bestimmt gibt es "bessere" und "schlechtere"...

Die Meinungen gehen sehr stark auseinander. Ich persönlich lass sowas Moto-Selmer machen. Aber auch Kolben Fischer macht da defintiv was ordentlich daraus. Nicht verkehrt sind ganz einfach noch die DDR-Übermaßkolben die noch auf Reserve liegen bei manchen. Ansonsten ist es eben wieder schwer jemanden zu finden der nicht die MZA-Kolben verwendet. Denn andere Hersteller wie Barikit, Asso und wie sie nich alle heißen bieten meist erst in größeren Hubraumklassen etwas an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!