Moin alle zusammen!
Habe ein ärgerliches Problem mit meiner simson s51 b2-4 mit elektronik Zündung. Der Vorbesitzer hat da denke ich mal ordentlich an der Elektrik gebastelt. Nunja also Ich bin letztens leider versehentlich in einen regenschauer gefahren (ohne Licht) und dann nach hause.Am Nächsten morgen ging dann leider mein licht, und die Blinker nicht mehr (Hupe weiß ich nicht die hat voher schon gezickt!) Die Blinker leifen wie normal über die batterie, leider jedoch das Licht auch! Soweid ich weiß ist das ja nicht so( <vorder und Rück) Bremslicht hat die gute leider nicht (Hilfe wäre nett habe leider keine ahnung wie das funktionierte, was man dafür brauch und die man es verbaut). Meine Frage nun..
1.Wieso ist das Licht kaputt? Es befindet sich ein ca 1cm großes loch im scheinwerferoben am Plastik( Gehört das so?)
Dadurch ist denke ich mal wasser eingedrungen... ein freund meinte es könnte ein widerstand jetzt hinüber sein, der eine eventuelle überspannung bzw einen kurzschluss verhindert. existiert der und wo sitzut der?
2. Wie kann ich das Lciht, also vorder und rücklicht an die ladespule anschließen? Sie hat leider kein Zündschloss sondern einen dreiwegeschalter an dieser stelle bzw einen oben auf dem scheinbwerfer(licht an aus)
Das lciht, die blinker und die hupe gehen in allen stellungen des 3 wege schalters! Wie kann ich diesen durch einnormnales s51 zünschloss ersetzen bzw weiß einer was ich genau verändern muss?
Bitte schickt nicht als antwort einfach n schaltplan, bin eher der mechaniker als elektriker bzw hab davon noch nciht so viel ahnung!
Danke im vorraus!