Problem mit s51 Elektrik!

  • Moin alle zusammen!

    Habe ein ärgerliches Problem mit meiner simson s51 b2-4 mit elektronik Zündung. Der Vorbesitzer hat da denke ich mal ordentlich an der Elektrik gebastelt. Nunja also Ich bin letztens leider versehentlich in einen regenschauer gefahren (ohne Licht) und dann nach hause.Am Nächsten morgen ging dann leider mein licht, und die Blinker nicht mehr (Hupe weiß ich nicht die hat voher schon gezickt!) Die Blinker leifen wie normal über die batterie, leider jedoch das Licht auch! Soweid ich weiß ist das ja nicht so( <vorder und Rück) Bremslicht hat die gute leider nicht (Hilfe wäre nett habe leider keine ahnung wie das funktionierte, was man dafür brauch und die man es verbaut). Meine Frage nun..
    1.Wieso ist das Licht kaputt? Es befindet sich ein ca 1cm großes loch im scheinwerferoben am Plastik( Gehört das so?)
    Dadurch ist denke ich mal wasser eingedrungen... ein freund meinte es könnte ein widerstand jetzt hinüber sein, der eine eventuelle überspannung bzw einen kurzschluss verhindert. existiert der und wo sitzut der?
    2. Wie kann ich das Lciht, also vorder und rücklicht an die ladespule anschließen? Sie hat leider kein Zündschloss sondern einen dreiwegeschalter an dieser stelle bzw einen oben auf dem scheinbwerfer(licht an aus)
    Das lciht, die blinker und die hupe gehen in allen stellungen des 3 wege schalters! Wie kann ich diesen durch einnormnales s51 zünschloss ersetzen bzw weiß einer was ich genau verändern muss?
    Bitte schickt nicht als antwort einfach n schaltplan, bin eher der mechaniker als elektriker bzw hab davon noch nciht so viel ahnung!
    Danke im vorraus!

    S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

  • Re: Problem mit s51 Elektrik!

    @ Christian S51
    Da kann man sich ja, deiner Beschreibung nach, vorstellen wie verbaut dein Möp ist. Mann musste wissen ob der originale Kabelbaum noch vorhanden ist. Aber du sagst ja selbst, du bist eher der Mechaniker.
    Ja ich wohne in Klein Nordende, das ist bei Elmshorn. Ahrensburg ist ja nicht all zu weit weg. Ersatzteile habe ich auch da. Das ist aber nicht mal so in einer o. zwei Stunden gemacht. Ja wenn du interessiert bist, kannst dich ja mal per PN melden.

    Jason

  • Re: Problem mit s51 Elektrik!

    Ärger mich auch immernoch selber darüber das ich beim kauf nicht unter den seitendeckel geschaut hab-.- Da fehlten auch sachen wie kettenschlauch, der auspuff war hinüber und der mtoor musste mal wieder überholt werden wasi ch auch gleich gemacht habe...
    Naja.
    Also Die Idee find ich toll! Werd aber mich morgen nochmal kurz damit beschäftigen (hab mich noch nciht wirklich drangesetzt) vllt finde ich ja iwie den fehler, aber für die "Umrüstung" Könnte ich die Hilfe wirklich gut gebrauchen! Sag dir dann bescheid wenns soweid ist ;)
    Aber was meinst du denn genau zum problem bzw woran es liegen könnte?

    S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

  • Re: Problem mit s51 Elektrik!

    Dein Möp hat einen eigenen Stromkreis für Zündung u. einen für Licht. Das 6 Volt- Bordnetz wird über die Batterie betrieben. Aufgeladen wird die Batterie von einer Ladeanlage die im Herzkasten (linker Seitendeckel) hinter dem "fehlenden" Zündschloß sitzt. Auf deiner Grundplatte sitzen drei Spulen. Eine Ladespule für Zündung u. zwei Lichtspulen. Eine 6V/35 o. 25W Lichtspule ist für dein Vorderlicht u. die andere 6V/21W Lichtspule für dein Bremslicht, Rücklicht, Tachobeleuchtung u. Batterieladung. Die Ladeanlage mit Rücklichtdrossel sorgt für die Verteilung deiner rückwärtigen Beleuchtung (einschließlich Tachobeleuchtung) u. Ladestrom.
    Der Fehler, das (bei dieser verbauten/versauten Elektrik) kein Licht mehr brennt, konnte evl. an der Sicherung liegen. Die ist normalerweise mit im Herzkasten unter dem "Zündschloß.

    Jason

  • Re: Problem mit s51 Elektrik!

    Okay das weiß ich auch also Zündung, grundplatte, spulen, einstellen, spule etc das ist mir vertraut nur sozusagen wie ich jetzt wieder das Licht an die Lichtspule bekomme bzw das ganze dann mit dem Zündschloss verkabelt könnte schwer werden. Kann demnächst ja mal ein paar fotos von dem schlachtfeld schicken! Gibt auch viele kabel die im nichts enden und einfach am edne mit panzertape umwickelt sind... ich hab auch das gefühl das das ganze nciht sonderlich witterungsbeständig ist :S

    S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

  • Re: Problem mit s51 Elektrik!

    Ah danke..gute seite erstmal...aber irgendwie meint mein adobe das er das nciht öffnen kann -.-

    S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!