schonwieder Ventil abgerissen

• :motz: ich war gestern schön mit meinem möp aufm acker und schön spass gehabt. und dann auf einmal platten, super. jemanden kommen lassen mit nem 19er schlüssel, rad abgebaut, nach hause gefahren und schlauch gewechselt und was sehe ich? natürlich das ventil schon wieder abgerissen.

ich habe hinten einen ziemlich breiten und groben stollen. ich fahre auf schotter/acker/feldwege immer so ca. 0,8-1bar druck.
    was kann ich also dagegen tuen? ich habe etwas von reifenhalter gehört, habt ihr mit sowas erfahrung?

MfG

• Re: schonwieder Ventil abgerissen

kannste dir selber unbauen wenn du die richtige breite bekommst. luftdruck ist nen bissel wenig. ich bin damals mit meinen cross möp nen richtigen cross reifen gefahren und mir ist noch nie ein ventil abgerissen. bin damals so mit 1,3- 1,5 je nach witterung und boden beschaffenheit gefahren. bei meiner kx250 fahr ich 1,4 am hinterrad mit mantel spanner.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

jeder fährt den druck so wie er es gern hat. unter einen bar denk ich immer ich hätt nen platten. ich fahr damit schon über 5jahre sehr gut. auf den strecken bei mir ist sehr felsiger untergrund, da hat man schnell mal nen durchschlag.
    mantelspanner: schafft eine kraftschlüssige verbindung zwischen felge und mantel. erklärt sich doch von selbst.
    reifenspanner ist ein unwort, weil ich ja nicht den schlauch plus mantel auf die felge spann. dann hätte ich nen platten.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

reifen beinhaltet für mich mantel und schlauch. hab ich jedenfalls in meiner kfz lehre gelernt. reifen mit felge ist dann ein rad.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

schön das du das so in deiner lehre gelernt hast, aber das weis ich auch so.

also ist mantelspanner jetzt nur ein anderes wort für reifenspanner?

ja fachlich gesehen ist reifenspanner falsch. egal, hier geht um abgerissenes ventil. wie gesagt der spanner lässt sich ganz simpel einbauen. man sollte nur beachten, das bei der montage der schlauch nicht zwischen spanner und felge kommt. ist ein bisschen gefuggel bei dem steifen cross mänteln.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Warum nennen wir es nicht einfach Reifenhalter :)
    Bei ner Cross existiert tatsächlich nur 1 Reifenhalter. Der ist meist gegenüber vom Ventil.
    Der aus deinem Link ist aber viel zu breit für Simsonfelge. Google mal nach 1,5 oder 1,6 Zoll Reifenhalter. Da gibts glaube auch im ebay was. Hab ich nämlich schonmal gesucht weil ich selber auch bald welche brauch.

MfG

sieht auf dem bild nur so aus :D , in wirklichkeit sind es noch nen paar millimeter! aber son schlappen nutzt sich im vergleich zu strassenreifen deutlich schneller ab.
    also doch nen 2.15er reifenhalter? :help:

ehm falls du es nicht siehst aber ich bin auch auf der cross unterwegs und das nicht nur auf dem moped. beim moped hält so ein reifen schon eine weile. bei motorrad kannste schon bei 50% einen neuen drauf ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!