• Re: frgen zum 70er umbau

so also ich weiss jetzt wie ich es mache. ich werde mir nen solo korb von der s70 holen mit 62 zahn und nen komplettes 5 lamellen paket von RZT da ist der mitnehmer auch gleich mit dabei und das ganze wird mit ner 1,8er tf abgedeckt.

danke euch allen erstmal.

Wissen ist Macht, mehr Wissen macht nichts.

tschuldigung darf ich mal fragen ob du bisl doof bist ;) ????? was denkst du wieso ich hier das thread erstellt habe.

Zitat von callecalle

Habe hier auch schon gelesen das der "Tuningmitnehmer" für den Umbau auf 5L Kupplung ,wie er zB. bei MZA angeboten wird, nicht funktioniert.

genau. ich hab in meiner cross simson auch ne 5 lamellenkupplung eingebaut.

aber bis ich die hatte, vergingen ein paar arbeitsstunden...
    ich bei eths 5 lamellen bestellt, also das 5lamellenpacket, die ansich dünner sind, 5 normale scheiben und diesen besagten "tuningmitnehmer" ... ich alles zusammengebaut , und siehe da , ich krieg nichmals den sicherungsring drauf. also sie trennt nicht.

dann hab ich wieder alles auseinander gebaut und hab den "tuning-mitnehmer" mit dem originalen verglichen 100 % 1zu1 der selber. egal ob man den normalen oder den tuning-mitnehmer bestellt, man bekommt ein und das selbe.

ich wollte aber eine 5lammellen kupplung, und hatte kein bock , 40 euro bei eeelll teee zu lassen.

also hab ich auf die flex nen feines blatt gemacht und hab oben, da vo die tellerfeder gegen stößt, einiges weggefelxt, und unten, wo der sicherungring gegendrückt , auch... also insgesammt sind da schon en paar mm zusammen gekommen, und es ist auch alles sehr sauber und ordenlich geworden, und es hält . also nach 5 betiebstunden hat sich nix geändert. nur die kupplung ist sehr sehr direkt, weil sie nur ein paar mm zum auskuppeln hat.

aber soviel zum thema "tuning-mitnehmer"
    muss ich mal en "tut" von machen

also entweder nen 5lamellen packet bei nem tuner bestellen , oder so umarbeiten wie ich.

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

der mitnehmer ist bei dem paket mit dabei also gehe ich davon aus das dies passen wird ich nehme das komplette pakett für 63,00 euro von RZT da sind die lamellen mit der 1,8TF und der mitnehmer mit dabei.

ja , das passt dann alles... aber als ich meinen mitnehmer verglichen hatte mit dem originalen, da dachte ich nur " jaaa, der mza-virus hat wieder zugeschlagen" :wallknocking:

;) bei dem korb den ich bestelle ist auch der orginal dabei weil das is güstiger als wenn ich den korb einzelkaufen würde und da kannn ich das ja dann vergleichen und 1,8 TF finde ihc nicht übertrieben. wenn ich dann dochmal nen größeren zylinder einbauen will reicht das dann auch so habe ich shcon mal vorgesorgt.

Zitat von weisi

tschuldigung darf ich mal fragen ob du bisl doof bist ;) ????? was denkst du wieso ich hier das thread erstellt habe.

pass ma auf dein ton auf :strange:

dann lesse deinen thread auch,hier eindeutig abgeraten von 1,8er

und ne beratung holt mann sich beim tuner,in deinem falle bei LT...aber fahre ruhig den 70/4 mit der TF

Mach ne 1,5mm Tellerfeder drauf das reicht ganz locker für alle 70ccm Zylinder die du in den Shops kaufen kannst. Weil es verkauft keiner einen 70ccm Zylinder der über 14 Nm hat. Und wenn du dochmal mehr brauchst ist die Tellerfeder auch ganz schnell gewechselt. Dünnere Tellerfeder lässt sich immer angenehmer fahren, weil die sich leichter ziehen lässt.

ok wir sind ja erwachsene mensch also nochmal sorry.

ich habe schon ne anfrage bei LT gestellt um das schonmal als abgehackt zu sehen.

aber so wie ich das verstanden habe ist die tellerfeder ja nur dafür verantwortlich mit wieviel kraft ich am kuppluns hebel drücken muss. ich bitte darum mich zu korrigieren wenn ich falsch liege.

MfG

achso verstehe ich aber wenn ich ne 1,5er nehmen würde trennt denn die kupplung auch ordentlich?

Ja, die trennt normal und geht normalerweise auch nur unwesentlich schwerer als eine Serienkupplung. Die Tellerfeder wird dicker gemacht, um mehr anpressdruck zu erreichen und mehr Drehmoment übertragen zu können. Da du beim Kuppeln die Federn ausheben musst um die Kupplung zu trennen geht eine dickere (straffere) Feder auch schwerer zu ziehen.

die tellerfeder ist nicht fürs trennen zuständig... das machst du mit deiner hand, und dem, was hinter dem kupplungshebeln hangt.

der feder übt nur druck auf die lamellen aus , damit die zusammen halten, und nicht rutschen wärend der belasstung. und ne 1,5 packt deinen 70 sowas von locker....

mein aktuller 50er membraner wird so um die 10-11 ps haben, und da rutscht nix...

a wir kommen der sache schon näher allles klar dann bin ich doch schonmla schlauer aber das mit den 5 lamellen kann ich lassen ?

nein, ich würd se verbaun... also was ich meinte , ist ,dass die 5lamellen kupplung mit 1,5er deinen 70er locker packt.

oder du nimmst ne stino 4er lamellenkupplung mit 1,6 feder, sollte glaub ich auch gehn, weis ich net genau.

also um auf der sicherenseite zu sein mache ich einfach ne 5 lamellen kupplung mit ner 1,6er TF und dann sollte ja nun nix mehr wschief gehen

also empfehlung von LT

s51 primär antrieb mit geändertem mitnehmer und 5 lamellen kupplung

Also ich fahre einen 75 SVI von RZT (ca. 10...11PS).
    Ich hab`den ori. 70er Primär mit 1,6 Tf. Habe damit keine Probleme u. ich habe einen "leichtgängigen" Handkupplungshebel! Das ist wichtig!

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!