Paar Fragen zur Elektrik,6V E-Zündung (S51)

• Hi , mir ist letztens die 8A Sicherung ,wo das Akku angeschlossen ist ,rausgefallen.
    Die Sicherung war nicht durchgegangen aber die Enden warn völlig geschmolzen so das sie keinen Halt mehr hatten.
    Als ich ne neue Sicherung einsetzte ,fiel mir auf das es dabei ein wenig gefunkt hat.
    Außerdem hats ausm Herzkasten ein ganz leises Geräusch gemacht .Hat sich etwa so angehört >"nuk".
    Mich wunderts deshalb weil doch bei abgeschalteter Zündung da dann doch eigentlich kein Strom fließen soll/darf, oder ist das normal? :strange:

Dann geht ein Blinkerpaar relativ normal (rechts) aber das andere deutlich zu schnell.
    Blinkgeber hinüber?
    Dann noch eine Frage,habs des öfteren mal eingeworfen aber leider nie wirklich ne Antwort erhalten.
    Kann man "einfach"so ,ohne weiteres bei einer 6V E-Zündung die Lichtspule für das Vorderlicht durch eine 12V Spule austauschen ? Verträgt sich das mit dem 6VBordnetz ? Würde B.sp.w. diese passen ?
    http://www.akf-shop.de/shop/product_i…2V-Halogen.html

mfg

S51E

• Re: Paar Fragen zur Elektrik,6V E-Zündung (S51)

Bei eingeschalteter Zündung fließt natürlich immer Strom von der Batterie. Wenn man eine Sicherung wechselt, sollte immer die Zündung aus sein.
    Ja, eine 12V Lichtspule könnte man verbauen aber da müsste einiges an Leuchtemitteln u. Verkabelung geändert werden. Diese 12V Lichtspulen für Vorderlicht haben alle 42W! Diese Spule, die du ausgesucht hast, würde eh nicht für dein Möp gehen da es eine Lichtspule für HS1 (Halogenlicht) ist. Also würdest du nur bei Bilux 35W bleiben. Ob 6V o. 12V Bilux macht keinen Unterschied.

Jason

achso....nützt also gar nix :oops:
    Ja und wo ich die Sicherung gewechselt habe
    war die Zündung natürlich aus :?

Zitat von Flux

Mich wunderts deshalb weil doch bei abgeschalteter Zündung da dann doch eigentlich kein Strom fließen soll/darf, oder ist das normal? :strange:

mfg

S51E

@ Flux
    Natürlich ist der Stromkreislauf auf der + Seite der Batterie bis zum Sicherungskasten (Klemme 30) immer unter Strom. Von Klemme 30 (über die 8A Sicherung) geht dann Kabel rt/gn auf Klemme 30 am Zündschloß. Bis dort hin liegt immer der Gleichstrom der Batterie an. Sämtliche Gleichstrom-Verbraucher (Blinker, Hupe u. Standlicht) werden über das Zündschloß mit Strom versorgt. Auf Stellung 0 (am Zündschloß), haben diese Verbraucher keinen Strom.

Jason

woo is denn eigentlich der unterschied zwischen der HS1 lichtspule und der bilux?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Also genau kann ich dir das auch nicht sagen. Ich weiß nur das es da Unterschiede gibt. Ich würde denken das die Lichtspule für HS1-Licht, in Zusammenhang mit dem EWR, spannungskonstanter ist da die HS1-Lampe nicht so die Spannungsspitzen ab kann. Evtl. ist da ein anderer Draht für die Wicklung drauf. Ist aber jetzt nur eine Vermutung von mir.
    Vielleicht kommt ja noch eine korrekte Antwort von einem Mitglied.

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!