• Hi,
    wollt grad nen S51 3 Gang Motor spalten. Zwischen den Gehäusehälften sind knapp 2cm Spiel. Eigentlich ist der da schon auseinander aber leider hängt die Kupplungswelle an der linken Hälfte und die Getriebewelle an der rechten. Jetzt stößt das Zahnrad der 2. Ganges auf der Kupplungswelle gegen das des 1. Ganges auf der Getriebewelle. Hat jemand ne Idee das Problem zu lösen!?

• Re: Motor spalten

Moment...<lso du meinst das sich die räder der abtriebswelle mit der der kupplungswelle verhaken wenn du weiter trennen willst? ansonsten versuchen mit nem gummihammer auf beide enden zu schlagen...bei der abtriebswelle auf der ritzelseite gehts auch mnit nem normalen bzw nem stück holz drunter.

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Für solche Arbeiten verwendet man eine Trennvorrichtung! Mit der "Hammer Methode" wird das nur Pfusch.
    Man, den bekommst du ja nie wider richtig dicht hinterher.

Jasin

Trennvorrichtung ist mir bekannt, wie anderes "Spezialwerkzeug" von Simson eigentlich unnötig- ein Hammer übrigens auch. Nur dieses Mal hätte ich eine gebraucht^^ Das ist nur weil das scheiß 3Gang nen Sicherungsring hinter den Zahnrädern hat(auf der Kupplungswelle).

Bin für weitere Vorschläge offen.

Die Kupplungswelle ist hinter der Kupplung mit nem Sicherrngsring gesichert. Normal stekct die nicht sehr fest im Lager. Hast du den Ring schon runter?

Wenn die Abtriebswelle klemmt, dann man da mit Schlägen mit nem WEICHEN Hammer helfen, also einem aus Alu, Holz oder Gummi. Was dazu helfen könte wäre das Gehäuse ums Kugellager der Abtriebswelle herum zu erhitzen, z.b. mittels Heisluftpistole.

Besser als solche Gewaltakte ist freilich ein Abzieher dafür. Seit ich den hab, möchtihn auch nicht missen.

http://cgi.ebay.de/Simson-Motor-Getrieb ... 255db4f5ae

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

So nen Abzieher steht schon auf der Beobachtungsliste^^

Den Sicherungsring auf der Kupplungswelle(außen) hab ich schon runter, an den inneren komm ich leider nicht ran, sonst könnt ich die Zahnräder einfach von der Welle schieben und gut.

innen? Du meinst den von der abtriebswelle oder? Die kupplungswelle mit den losrädern hat nämlich keine... mit sind die scheißräder schon beim zusammenbau einfach runtergekullert und ich durfe wieder von vorne anfangen
    :hammer:

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!