Reifendiskussion

• Hallo,
    ich bin schon länger am überlegen, welche Reifen als nächstes an meine Simme kommen. Hab im Moment 3.00-16er Schlappen drauf.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, welche unterschiede zwischen breiten und schmalen Reifen bestehen.
    Klar, breite Reifen sehen geiler aus, aber haben die auch andere Vorteile, fahrtechnisch gesehen?
    Ich fahre sehr gerne schnell und schräg um die Kurve. Wie würden sich dabei schmalere bzw breitere Reifen auswirken?
    Welche sind "schräglagenfreundlicher"?
    MfG,
    VinYl

• Re: Reifendiskussion

Schmale Reifen kann man besser reinkippen, breite können mehr Kraft übetragen da größere Auflagefläche. Ist für Simson aber unerheblich, die pisseligen 3,5,10 oder 15PS.

Ich würde mir an deiner Stelle eher Gedanken um die Mischung und das Profil machen. Je weicher, desto mehr Grip aber kürzere Laufleistung. Je höher der Positivanteil am Profil, desto besser der Grip auf sauberem, trockenem Asphalt. Je schmutziger und nasser, desto mehr Negativanteil sollte man haben.

Aber mal so nebenbei, auf öffentlichen Straßen wirst du wohl einen K55 nicht ans Limit bekommen. Jedenfalls nicht bei Trockenheit. Dafür ist die Simson einfach zu langsam und leicht. Bevor der Reifen schlapp macht, macht das schrottige Fahrwerk zu.

*edit*

Ich geh natürlich davon aus das der Reifen mit der Felge wächst! Sonst haste 'nen Ballon oder 'ne Asphaltfräse.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Also ich fahre eigentlich bei jedem Wetter. Welcher Reifen wäre denn für meine Ansprüche ideal? Wenns trocken ist, dann will ich ordentlich schräg fahren können. Schnee & Eis lass ich mal aussen vor, da sind einfach alle Reifen schlecht.
    MfG,
    VinYl

Zitat von VinYl

Schnee & Eis lass ich mal aussen vor, da sind einfach alle Reifen schlecht.

würde ich so nicht behaupten.

Zitat von Habicht73

wenn ich mal noch einen Reifentyp empfehlen kann:http://www.reifentest.com/motorradreifen…n_23/index.html
    den hatte ich mir letzten Winter gekauft.
    müsst nur schauen wo es ihn noch gibt da ich keine weiter gefunden habe. bin mit meinen nicht wirklich viel gefahren da der motor nicht fertig war. allerdings kommt dieser reifen sehr oft in google vor wenn man nach winterreifen fürs moped sucht.

doch noch was gefunden:
    http://www.mynetmoto.com/motorradreifen…urban_snow.html

im Sommer fahr ich Sava MC26 (standartmischung) und selbst auf dem erzgebirgsring kam ich damit noch nicht an meine grenze.
    kollege kam da mit seinen heidenau K55 schon eher an die grenzen weil die auflagefläche nicht so weit rum geht.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

So, hab die Contigo Reifen bestellt. Die sehen vielversprechend aus. Außerdem hab ich keinen Bock andere Reifen einzutragen, sonst hätte ich auf jeden Fall 3.25 oder größere drauf gemacht.
    MfG,
    VinYl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!