E-Zündung.. Birne brennt dauernd durch..

• Hi, nen bekannter von mir hat das problem, das die scheinwerferbirne laufend durchbrennt...

das is ne 6V E-Zündung mit 12V Lichtspule (hat wohl ma jemand gepfuscht)...

ich hab zwar noch nich gemessen, geh aber mal stark davon aus da vorne zu viel spannung ankommt (schätz mal so 18V, meine 2 Kumpels waren bisher zu doof zum messen.. will man nit glauben..)

was gibts da für behebungsmöglichkeiten?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

• Re: E-Zündung.. Birne brennt dauernd durch..

ja moment... was bringt das denn wenn das standlciht mit drauf kommt?

die frontleuchte is doch wechselspannung, wenn ich mich nit irre oder?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

je nach dem was für ne spule verbaut wurde...musst ja den überschuß ausgleichen.wenn de nur ne 35w birne hast ist es klar das diese zu matsch wird.

klemme ma das standlich mit an die 56 und kuck obs geht.

ist eh immer en raten was wie verbaut wurde :thumbup:

müsste man mal U und I messen, das man sich die leistung ausrechnen kann..

naja. mal kucken.. bevor da der Landmaschinenmechaniker dran rumpfuscht, wo von DER materie kein ahnung hat ^^

Zitat von schumey

bin ja auch grade am rumbauen wegen dem scheiß licht. weil mein kumpel das gleiche problem hatte wie du da grade hast. und das geheimniss is das bei der 12V lichtspule das rücklicht da mit drüber läuft. war auch total ratlos immer ging die birne schrott vorne. weil hinten keine im rücklicht drine war. hab dann hinten mal zum testen statt einer 5W birne eine 21W birne reingemacht und schon wurde das vorderlicht dunkler weil das rücklicht mehr saft gezogen hat. also wenn du hinten eine 12V 5W birne reinmachst zieht die birne genau den überschuss an saft ab der vorne zu viel ankommt und die 35W birne durchfliegen lässt.

die spule macht 42 watt das teilt sich so auf, 35W vorderlicht, 5W rücklicht, 2 watt tachobeleuchtung.

hab ewig rumgesucht und bei manschen 12V schaltplänen steht es dabei dass, das rücklicht anstatt über die ladespule zu laufen mit über die vorderlichtspule läuft.

da ich das nun weiß und total begeistert bin von dem 12V vorderlicht habe ich mir auch nun so eine 12V spule gekauft. weiß aber nur noch ned wie ich das klemmen soll dass, das rücklicht da mit drüber läuft. und genau vor dem selben problem stehst du ja bei deinem kumpel auch.

müsste gehen, wenn du das rücklich mit an die 59 hängst, wenn ich mich jetzt nicht völlig verguckt hab. die tachobeleuchtung muss man dann da aber auch noch mit anschließen!
    sonst bekommen die birnen immer 2W zu viel ab.
    vorteile: batterie bekommt bei angeschaltetem licht immer die volle ladung, außer man bremst
    tachobeleuchtung geht beim bremsen nicht aus :cheers:

http://%22http//www.akf-shop.de/moser/s51-s70.png%22

ich hab mir das eher so gedacht wie auf dem bild unten. das kabel mit den roten kreuzen weg ( müsste man mal bei 12V schaltplänen guck wo das hinkommt)

und das grüne is die brücke von dem kabel wo die 42W komm das geht einmal ans vorderlicht und das grüne geht rüber an die klemme wo normalerweise der strom hingeht für das rücklicht

[Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/1231/ralle.th.jpg]

oder aber du guckst mal in einen 12V schaltplan rein wie es da geklemmt is

warum machts dein Kumpel nicht einfach wie ich und baut sich eine 12V-Birne mit 45W ein?

Mein Moped ist nicht dreckig, das nennt sich "used look"!

Zitat von Basner

ich hab mir das eher so gedacht wie auf dem bild unten. das kabel mit den roten kreuzen weg ( müsste man mal bei 12V schaltplänen guck wo das hinkommt)

und das grüne is die brücke von dem kabel wo die 42W komm das geht einmal ans vorderlicht und das grüne geht rüber an die klemme wo normalerweise der strom hingeht für das rücklicht

[Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/1231/ralle.th.jpg]

oder aber du guckst mal in einen 12V schaltplan rein wie es da geklemmt is

bin ja auch kein kupferwurm, aber so wie ich das sehe, läuft nach deiner schaltung das rücklich immernoch über die schlusslichtdrossel. die ist aber nur eingebaut, damit die überschüssigen 14W (21-(5W rücklicht + 2W tachobeleuchtung)) verbraten werden bzw für die batterieladung zur verfügung stehen.
    baust du das rücklicht zusammen mit der tachobeleuchung und dem frontscheinwerfer an die 42W spule, dann stimmt das genau.
    dass grüne kabel könnte so stimmen.

glaub kaum, dass das geht.
    die ladeanlage geht nur an 6V-spulen. der überschuss, von der schlusslichtdrossel wird ja direkt für die batterieladung verwendet. schätze das zerbrät dir auf jeden fall eins von beidem... da sind die paar neuen birnchen billiger. so oft knallt das frontlicht nicht durch, wenn man lampen der marke narva verbaut ;)

@ Basner u. Landwirt
    Also; du klemmst die 12V/42W-Lichtspule auf Klemme 59 am Zündschloss. Lichthupe (Kabel sw/bl) wird entfernt. Auf Klemme 56 (am Zündschl.) bleibt Kabel sw/ws=Vorderlicht (12V/35W) u. Kabel gr=Rücklicht (12V/5W) wird von Klemme 58 entfernt u. wird mit auf Klemme 56 geklemmt. Tachobel. (12V/2W) geht mit auf Klemme 59 (am Zündschl.)
    Dann legst du eine ordentliche Kabelbrücke von Klemme 59 auf Klemme 56 am Zündschloss.
    Nun hast du Dauerlicht u. eine bessere Batterieladung. Dein 6V/21W Bremslicht leuchtet dann zusätzlich zum Rücklicht. (Masseverbindung muß gut sein)
    Alle anderen Kabel u. Sicherungen können bleiben.
    Das Ganze hat aber einen Nachteil; Wenn einer dieser größeren 12V-Verbraucher ausfällt, gehen die anderen mit über den Jordan!!

Jason

ich will aber keinen dauerbetrieb des bremslichtes.... das mus funktionieren!!!

Zitat von schumey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!