Allgemeine Fragen

• Hallo

Da ich mir bald ne Simme kaufen möchte und ich nicht wirklich viel Ahnung habe habe ich da mal so ein paar Fragen ^^

Und zwar:

1.) Welche Teile sollte man am besten immer parat haben? Bestimmte Dichtungen, Zündkerze/n, Motor/Getriebeöl (-> welches wäre am besten für ne S51?), ....?

2.) Welches Spezialwerkzeug benötigt man? In dem Lehrvideo wo der Motor auseinander genommen wird wird ja für alles ein Spezialwerkzeug genommen xD Also welches braucht man wirklich?

3.) Man sollte ja das Moped auch sichern. Giebts da bestimmte Schlösser die besonders gut sind?

4.) Zur Bereifung: Welche kann man da grundsätzlich empfehlen? Heidenau scheint ja hier oft in Erwägung gezogen zu werden, aber welche wären da besonders gut? (ausschließliche Nutzung auf der Straße)

Gruß, Ben

• Re: Allgemeine Fragen

1. Also teile musst du eigentlich keine Parat haben...ist nur immer ganz sinnvoll und spart zeit...aber populäre shops wie z.b. AKF liefern meist in 1bis 2 Tagen. Zündkerzen kann man nie genug da haben... empfohlen wird ne Isolator 260..aber die haben bei mir nie länger als 2km gehalten. Ich benutzt seitdem ne NGK br7hs und die macht sich gut!

2.Spezialwerkzeug kommt ganz drauf an was du machen willst...wenn du eh nicht vorhast den motor selber zu spalten oder großartig am innenleben was zu machen brauchst du auch keine Trennvorrichtung z.b. aber wnen ja dann auf jedenfall....die werkzeuge die du sonst auch WIRKLICH unbedingt brauchst sind :Polradabzieher, Blockierwerkzeug für Primärritzel, Halteband für Polrad, und eventuell nen antriebsritzelhalter...ich nehm da immer die fußbemse zum festhalten. vieles davon kannst du dir aber auch selber bauen!

3.Schlösser kannste eigentlich alle nehmen die in richtung bügelschloss gehen! n kettenschloss ist auch nie verkehrt.

4. Also empfehlen kann ich dir nun keine aber Heidenau ist soziemlich das beste was du bekommen kannst! Sonst wärn da noch Vee rubber, continental, pneumant und wie se alle heißen!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Zitat

1. Also teile musst du eigentlich keine Parat haben...ist nur immer ganz sinnvoll und spart zeit...aber populäre shops wie z.b. AKF liefern meist in 1bis 2 Tagen. Zündkerzen kann man nie genug da haben... empfohlen wird ne Isolator 260..aber die haben bei mir nie länger als 2km gehalten. Ich benutzt seitdem ne NGK br7hs und die macht sich gut!

Ah ok, danke ^^ Das erspart schon mal eventuell sinnlose Kosten :)

Zitat

2.Spezialwerkzeug kommt ganz drauf an was du machen willst...wenn du eh nicht vorhast den motor selber zu spalten oder großartig am innenleben was zu machen brauchst du auch keine Trennvorrichtung z.b. aber wnen ja dann auf jedenfall....die werkzeuge die du sonst auch WIRKLICH unbedingt brauchst sind :Polradabzieher, Blockierwerkzeug für Primärritzel, Halteband für Polrad, und eventuell nen antriebsritzelhalter...ich nehm da immer die fußbemse zum festhalten. vieles davon kannst du dir aber auch selber bauen!

Ok, spalten werd ich das Ding sicher nicht ^^ Aber gibt es zu dem Blockierwerkzeug für Primärritzel ne kostengünstigere Variante als das Spezialwerkzeug von akf? Mit dem Halteband für Polrad meinst du sicherlich das Halteband für Schwungscheibe und mit dem Antriebsritzelhalter den Sekundärritzelhalter? Nicht das ich da von nem andern Werkzeug ausgehe ^^ Aber auch hier, giebt es da günstige Methoden den Kauf dieser Spezialteile zu umgehen?
    Wie du sagtest mit der Fußbremse, welches Werkzeug kann diese ersetzen? (sorry für die eventuell blöde Frage :rolleyes: )

Also dann machst du irgendwas falsch wenn die Isolator bei dir nur 2km halten :strange:

Die Teile halten ewig, und das auch bei getunten Motoren!

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Zitat von Brakebein

Also dann machst du irgendwas falsch wenn die Isolator bei dir nur 2km halten :strange:

Die Teile halten ewig, und das auch bei getunten Motoren!

Ich hatte das Ding regeneriert und da waren 2 davon bei.. eine reingeschraubt..lief auch 2kmgefahren ...lief...am nächsten morgen kiste woltle einfach nciht anspringen und wenn dann nur mit 200 umdrehungen und lauter fehlzündungen...andere kerze rein..das selbe nochmal..also ngk kerze gekauft reingeschraubt...läuft bis jetzt tadellos!

Und zuden werkzeugen:

Ja genau die meine ich!
    Fürs primärritzel gibts leider keine wirkliche alternative...du könntest dir höchstens einen halter basteln wenn du das kannst..
    Und der halter fürs "Sekunderäritzel" ist nichts anderes als n ein stab andem n kettenteil dran ist...ist mit einpaar handgriffen selbst getüdelt! und das mit der fußbremse geht nur im eingebauten zustand des motors und der kette. du tritts einfach mit einem bein auf die fußbremse und schon kannst dudas ritzel lösen bzw festmachen!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Hab auch nie Probs mit den Isolator 260 Zündkerzen gehabt.
    Das sind genau die richtigen.Vielleicht hat Chris auch nen verkehrten Zündkerzenstecker oder irgendwas stimmt nich mit seiner Zündung.

zu2) Einen Polradabzieher wirst du früher oder später brauchen.
    evtl. nochn Reperaturhandbuch (kann nie schaden)

mfg

S51E

Aber wieso funktionieren dan die Ngk kerzen so gut? Vielleicht wars auc heinfach nurn blöder zufall oder ne montagsproduktion ;) werds bald nochmal Testen und mir eine gönnen...meine NGK nehm ich aber zur sicherheit mit :cheers:

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Hallo,

also ein Unterschied zwischen den beiden ZK (Isolator ZM14-260 zu NGK BRH7S) gibt es auf jedenfall. Die NGK hat einen weiteren Entstörwiedstand, zu erkennen an dem R in der Bezeichnung, der wie die Wiederstände im Stecker funktioniert.

Könnte es sein, dass die Isolator bei dir so schnell kaputt gehen, weil die zu viel Strom kriegen?

Ich komme bei mir mit meinem alten ZK-Stecker mit 5k-Ohm und einer NGK mit Wiederstand nicht problemlos vorwärts. Wenn der Motor richtig warm ist, dann geht sie einfach aus und nicht mehr an, bis sie ein wenig abgekühlt ist.

Mit Isolator hatte ich kein Probs. Nun habe aber auch noch den Stecker getauscht auf NGK mit nur 1k-Ohm und seit dem einen kräftigen Funken.

Grüße

Dann hab ich den 1kohm stecker drin...aber ich rüste jetzt nicht extra auf 5 kohm um nur um dann die isolator kerzen zu fahren :cheers:

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

sonen beru stecker kostet dochauch ne die welt..
    ich würd es investieren denn ich war mir denn isolator immer zufrieden

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Moin!

Zu 1. Ich bin der Meinung, dass ein paar Ersatzteile auf Lager nie verkehrt sind. Zudem kostet das, was ich empfehlen würde, wirklich nicht die Welt, spart aber, wenn doch mal was kaputt geht, 'ne Menge Zeit, und man kann sofort weiter düsen:
    - Glühlampen (je nachdem ob Du 12V oder 6 V hast; würde ich immer je eine passende Scheinwerfer- Rücklicht- und Bremslichtlampe auf Lager haben)
    - Zündkerzen sind nie verkehrt; ich habe immer 2 Ersatz da.
    - Auch empfehle ich eine Ersatzvergaserwannendichtung da zu haben, die geht nämlich gerne mal hops, wenn man den Gaser ein paar mal auseinander nehmen muss: Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass, wenn die Simme iwie nicht will, fast immer der Fehler am Gaser zu suchen ist.
    - Ich persönlich habe sie noch nie gebraucht, aber anderen geht es da anders: Ein paar Ersatzsicherungen (8A), besonders wenn man sich mal an der Elektrik zu schaffen macht, und sich mal verklemmt...
    - Natürlich reichlich 2T-Öl, "Motul 800" soll das beste sein, habe ich selbst aber noch nie benutzt. Es kostet eben auch 12+ EUR der Liter. Wenn Dein Motor komplett Stino ist, kannst Du eigentlich alles teilsynthetische reintun, auch die Baumarktplörre für 5 EUR/l. Wenn Du's etwas besser haben willst, empfehle ich Addinol 406, das hat m.E. ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, und ist für 7 EUR/l zu haben.
    - Getriebeöl braucht man nicht auf Lager. Man wechselt es alle 2 Jahre oder alle 10Tkm. Es kommt grundsätzlich 400ml der Spezifikation SAE80 ins Getriebe, ich pers. benutze das des Herstellers "LIQUI MOLY"... made in Germany
    Man kann auch 15W40 nehmen, dann aber bitte nur als Provisorium -zur Überbrückung, bis das richtige da ist!

Zu 2.
    - Also Polradabzieher und je ein Satz an vernünftigen Ring- und Maulschlüßel und ein paar Schraubendreher verschiedener Größe, 'ne Rohr- und 'ne Sprengringzange reicht m.E. als Grundausstattung. Wenn man das Geld hat ist auch ein Nusskasten nicht das Verkehrteste. Aber bitte nicht den billigsten Kram kaufen, der vergniedelt schnell, und dann kaufst Du den Krempel nochmal.

Zu 3.
    - Ich würde Dir ein schönes dickes Kettenschloss (mit spezial gehärtetem Stahl) von Abus o.ä. Herrstellern empfehlen. Da auch ruhig mal tief in die Tasche greifen, denn: Ist Dein schönes Möp weg, ist's teurer!

Zu 4.
    - Mit Heidenau K36 Reifen machst Du nix falsch! Gut sollen auch die K55 und K56 des selben Herrstellers sein. Auch "Sava" wird hier als Herrsteller hoch gehandelt. Von "Vee Rubber" würde ich absehen.

MfG!

Iso.

Okay, danke erst mal für die Antworten :thumbup:

Das Geld für ne Simme habe ich mitlerweile zusammen und jetzt warte ich bloß noch auf das passende Angebot :D

Und da möchte ich natürlich auch wissen worauf ich besonders Acht geben sollte, wenn ich mir so ein Teil anschaue.

-> Aber was wäre das allles?

Gucken ob die Lichter funktionieren, Bremse funktionieren, es Rost ansetzt ist ja klar, aber was ist noch wichtig?
    Probefahrt muss natürlich sein, wobei das mein Vater übernehmen muss, bin noch nie so ein Moped gefahren, leider :rolleyes:

Und zum Transport: Weiß eventuell jemand, ob man eine S51 in einen Citroen Berlingo reinbekommt? Wie lang ist denn eigentlich so eine S51 genau? Und könnte man zur Not auch schnell das Vorderrad abbauen für den Transport? (warum eigentlich nicht xD spricht da was dagegen?)

So, das wären ma wieder meine Fragen ^^

Gruß, Ben

klar geht das ...hat bei mir auch in nen peugeot 407sw reingepasst..musste nur den lenker und den tank abbauen:D

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Zitat von xenos3

Ok, wäre das geklärt :)

Aber wie schauts damit aus, was ich bei der Besichtigung beachten sollte?

Auf Licht, Bremse und Rost (nicht das Tankinnere vergessen ;) ) bist Du ja selbst schon gekommen; was auch das wichtigste ist
    Mir fallen noch spontan
    - Lenkerspiel (Lager ausgeschlagen)
    - Radlager
    - Radstand (Rahmen verzogen?)
    - Wenn Du die angebotenen Reifen weiterfahren willst, solltest Du die auch begutachten (Profil, und Gummiqualität (Risse?))
    - Ölen die Dämpfer?
    - Kettenspannung (ist die Schlecht gespannt leiden entweder Ritzel, Mitnehmer und Kette oder das hintere Radlager bzw. der Antrieb)
    - Schau auch mal unter den Seitendeckel (links in Fahrtrichtung), ob die Elektrik verbastelt ist.
    - und den LiMa-Deckel mal genauer anschauen. 1. Bricht da gerne mal was ab, 2. Zeigt sich dort eine Undichtigkeit von Krümmer/Auspuff am ehesten.

Das ist es so spontan.

MfG!

Iso.

Vielen Dank :D Sorry das ich jetzt erst wieder antworte, hatte die letzten Tage viel zutun ^^

Hab nun endlich ein geiles Angebot gefunden. Wird morgen besichtigt und höchstwahrscheinlich mitgenommen :cheers:

Aber trotzdem stellen sich mir noch eine Frage:

In wie fern überprüft man das Lenkerspiel, den Radstand?

Für den Radstand bräuchte ich doch die genauen Maße eine Simson S51.. hatte mal einen schönen Plan mit allen Maßen einer S51 gesehen, hat jemand so einen?

Wäre super wenn ihr mir die Fragen bis morgen beantworten könntet :thumbup:

Gruß, Ben

Zitat von xenos3

In wie fern überprüft man das Lenkerspiel, den Radstand?

Lenkspiel:Zieh mal die Vorderbremse und schau ob Du den Lenker nach vorn und hinten bewegen kannst. Sollte star bleiben...

Radstand:Bock die Mofette auf, nimm eine 2m Wasserwaage oder ein Richtscheit oder ein gerades Brett und schau ob Vorder -und Hinterrad in einer Flucht sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!