Simson S51 stottert und geht aus

• Hallo liebe Simson Gemeinde!

Bin jetzt 16 geworden und habe die Simson von meinem Bruder geschenkt bekommen. Leider sprang sie zu dem Zetpunkt schon nichtmehr an.

Mein Vater sagte mir welche Teile ich bräuchte und habe die dann sofort online gekauft: Kondensator, Unterbrecher, Fußdichtung, Flanschdichtung, Vergaserdeckeldichtung, Benzinschlauch, Benzinfilter, Simmeringe.

Danach alles eingebaut, sprang auch an aber das wars auch schon, bekommt einfach keine Kraft.

Dann haben wir gemerkt das die Fußdichtung undicht ist und es da raustropft. Kein Problem, heute neue gekauft und eingebaut, tropt nix mehr. Sie springt auch wieder an doch stottert und geht wieder aus. Mein Vater ist gelernter KFZ Mechaniker und hat schon so manche Simson repariert doch selbt er weiß nicht mehr weiter.

Achso, Zündfunke kommt nach ausgewechselter Zündspule wunderbar, also Zündkerze kanns auch nicht sein.

Ich hoffe ihr habt eine Idee, was es sein könnte.

Hab mal ein Video gemacht, vielleicht hilft es ja:
    (wie gesagt sie stottert und geht wieder aus)
    http://%22http//www.youtube.com/watch?v=qhtp3Q19j7Q%22

• Re: Simson S51 stottert und geht aus

Willkommen im Forum!

Im Standgas scheint es ja zu laufen!?
    Inwiefern hast Du den Vergaser gereinigt?
    Aus der Ferne würde ich meinen das was mit Düsenstock,Hauptdüse oder Vergasernadel nicht stimmt.

Hier mal ein Link zum Aufbau des Gaser: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html ...

MfG

also vergaser auf gemacht und grob ausgewischt und dann mit luftdruck pistole überall mal durchgeblasen

im standgas geht er auch nach wenigen sekunden aus, war im video nur glück, danach gings nich mehr ;)

und was wir gemerkt haben, wir haben den schwimmer mal ein klein wenig hochgedrückt, danach gings schon viel besser als vorher (vorher ging er fasst garnicht an)

also die nadel sieht ja garnicht mehr gut aus und der schwimmer ist mir abgebrochen (war auch nur noch ganz schwach dran)

hab jetzt bei ddrmoped einen neuen vergaser bestellt, 16n1-11

grüße, nico

melde mich dann wenn er da ist

ja ich hatte ein ähnliches problem mit meinem 16N3 vergaser !
    kurz gesagt: die neuen vergaser sind sch**ße ! man kann sie schwer einstellen ....
    den einziegn vorteil den sie haben, ist der verbrauch....
    als ich mir nen 16N1er gekauft habe und eingestellt habe warr alles top !
    viel glück...
    :thumbup:

Simson S51 Enduro - Vmax=70km/h =) (ohne Tuning)
    Lieber Rost, statt Plaste !

gewaaf, der läuft genauso..

ich würde mal den tank checken.. benzinhahn rausbauen und reinigen. vorher benzin ablassen. kann sein das der verstopft ist. desweiteren würde ich dir raten, die düsen und den düsenstock mal mit bremsenreiniger spülen, bzw. vielleicht sogar alles auseinanderbauen und ml in den ultraschall legen, falls du die möglichkeit hast.

MfG

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Hallo Leute,

hab gestern den neuen Vergaser bekommen und sogleich eingebaut, nebenbei hab ich bemerkt das der neue(!) Kondensator ziemlich "wackelig" war, und nach kurzem prüfen ist das Metall an der Oberseite abgebrochen.

Schnell den älteren eingebaut und - tada, die Simson läuft wieder 1a.

Grüße, Nico.

Zitat von ClemiS51Enduro

ja ich hatte ein ähnliches problem mit meinem 16N3 vergaser !
    kurz gesagt: die neuen vergaser sind sch**ße ! man kann sie schwer einstellen ....
    den einziegn vorteil den sie haben, ist der verbrauch....
    als ich mir nen 16N1er gekauft habe und eingestellt habe warr alles top !
    viel glück...
    :thumbup:

Ahja?? :crazy:

Sag mir mal bitte was an den Neuen schlechter sein soll? Die sind genauso gut wenn nicht sogar besser verarbeitet als die Alten! Wenn du dir einen neuen von MZA mal angeguckt hast und auf manche Sachen geachtet hast hätteste das gesehen. Gaser sind so mit das einzige was man kaufen kann an Nachbaudingen in der Richtung.

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!