Ausgleichsscheibe für Kurbelwelle

  • Hi,
    ich habe da mal ne für mich komplizierte Frage.
    Da meine Kurbelwelle etwas spiel hat, will ich das mit einer Ausgleichsscheibe ausgleichen..jedenfalls habe ich gelesen, dass man das so machen kann....
    Nun meine Frage, wie funktioniert das? :rolleyes: :oops: ?
    Habe gelesen, dass man den Deckel auf der Kupplunsseite abmacht und die Ausgleichsscheibe da irgendwie einsetz...weiß aber nich wo..und wie.
    Wäre super wenn mir da jmnd. nen paar Tipps geben könnte :thumbup: :D
    Achso hier noch der Link: http://www.zweiradteile-shop.de/motor/a ... r51-2.html

    gruß.Florian

    Dänck imär drann nich Sporsaam middem öhl zuu sein!
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    Simson SR 50 Höchstgeschwindigkeit 72 kmh Original

  • Re: Ausgleichsscheibe für Kurbelwelle

    Wie merkst du das deine KW Spiel hat?

    Und um diese Scheiben einsetzten zu können musst du den Motor spalten ;)
    Das ist nicht einfach mit Seitendeckel abschrauben getan...

    MfG

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  • Re: Ausgleichsscheibe für Kurbelwelle

    brakebein du wirst die scheiben zwischen denn hubwangen meinen
    der Te die ausgleichscheiben zwischen lager um segerring oder ?

    Objects in Mirror are loser.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

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  • Re: Ausgleichsscheibe für Kurbelwelle

    Jo ich denke auch!... die Scheiben zwischen Lager-Außenring und Segering auf der Seite der Zündung!
    Von der Abfolge her währe das dann:
    -Kurbelwelle
    -Lager drauf
    -dann noch so eine leicht tiefgezogene Scheibe mit einem kleinen Loch wo die Kurbelwelle durchpasst
    -Distanzscheibe-(n) > je nach vorhandenem Spiel
    -Segering
    -Simmerring
    -und dann praktisch das Schwungrad der Zündung

    Hier mal Explo-Zeichnung: http://%22http//www.ostmotorr…plo4gang.jpg%22

    Der Sinn dieser Scheiben ist es, dem Außenring des Lagers keine Möglichkeit mehr zu lassen, im Lagersitz des Motorblocks rum zu rutschen.
    Natürlich sollte das Lager garnicht erst hin und her rutschen dürfen, wenn es richtig eingesetzt wurde.
    Aber wenn der Motor heiß ist kann es eben doch dazu kommen.
    Problem ist nur, dass man das Spiel eigendlich ausgleicht, wenn man den Motor zusammenbaut.
    Du kommst auch jetzt noch rann(Simmerring und Segering ab), aber das Lager kann ja schon verrutscht sein. Daher kann sich vieleicht auch das Seiten-Spiel des Lagers vergrößert haben.

    Wenn man einen Simsonmotor endgültig zusammensteckt, sind die Getriebewellen und die Kurbelwelle schon in der anderen hälfte (Kupplungsseite) drinn und auf der Kurbelwelle steckt auch schon das Lager.
    Dann wird die Motorhälfte der Zündungsseite erhitzt und noch draufgesteckt und verschraubt.
    In dem "frischen" Zustand auf der Seite liegend, ist nun das Spiel zwischen Lager und Segering am größten.
    Das wird dann so gut es geht mit den Scheiben ausgeglichen.

    (Merke: Beim Sprengring einsetzen ist auf die Nut im Gehäußeblock im Lagersitz zu achten.
    Sie dient der Ölzufuhr(1:50 Gemisch) von der anderen Seite des Lagers. Die Öffnung des Sprengrings muss mit dieser Nut übereinsteimmen, damit dort das Öl durch kann!)

    So das erstmal dazu!
    Frage ist nur wie viel Spiel das überhaupt sein soll?!
    Wenn Du mit der Hand die Zündung rein und raus ziehst, merkst Du nur das Spiel der Lager!
    Das hat nichts mit der Distanzscheibe zu tun. Du verscheibst mit dem Ziehen niemals das Lager!

    Hast Du auch Höhenspiel auf der Kurbelwelle?

    MfG, Ruby

  • Re: Ausgleichsscheibe für Kurbelwelle

    :oops:
    Da hab ich wohl was verwechselt...

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  • Re: Ausgleichsscheibe für Kurbelwelle

    Hallo,
    danke erstmal für die vielen Antworten!
    Habe eben nochmal geschaut..also das Spiel ist minimal..(axial glaube :thumbup: )
    Werde dann denke mal, wenn es unbedingt nötig ist den Motor im winter spalten und neue Lager einsetzen....jetzt wird die letzen tage nochmal gefahrn was das Zeug hält! :rockz: :thumbup: :cheers:


    gruß.Florian

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  • Re: Ausgleichsscheibe für Kurbelwelle

    simsonfreunde oldenburg haben auf ihrer hp ein simson-lehrvideo zur motor mon-demontage.
    musst ma gucken die sagen im vid sogar, was du fürn spiel haben darfst usw.
    einfach googlen dann findest dus schon.

  • Re: Ausgleichsscheibe für Kurbelwelle

    Zitat von Mopedschrauber

    Hallo,
    danke erstmal für die vielen Antworten!
    Habe eben nochmal geschaut..also das Spiel ist minimal..(axial glaube :thumbup: )
    Werde dann denke mal, wenn es unbedingt nötig ist den Motor im winter spalten und neue Lager einsetzen....jetzt wird die letzen tage nochmal gefahrn was das Zeug hält! :rockz: :thumbup: :cheers:


    gruß.Florian

    Hast du das Spiel am Polrad festgestellt oder am Pleuel von der Kurbelwelle?

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  • Re: Ausgleichsscheibe für Kurbelwelle

    Habe es am Polrad festgestellt.
    Das Nadellager habe ich erneuert....vor nicht so langer Zeit...da war das eigendlichg alles Tip Top.
    Danke für eure hilfe!
    :)

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  • Re: Ausgleichsscheibe für Kurbelwelle

    Achso mit Nadellager meine ich das Lager, das oben naja wie soll ich sagen....wo das Pleul in den Kolben geht;)

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  • Re: Ausgleichsscheibe für Kurbelwelle

    Der Beitrag von "ruby" war sehr gut!! Alle Achtung!
    Aber wenn die gesamte Welle im Lagerinnenring wandert sind die KW-Zapfen schon poliert. Somit bringt eine Distanzscheibe nichts mehr. Beim Lagerwechsel für die Kurbelwelle muß die Kurbelwelle mit ausgetauscht werden.
    Ich glaube "ruby" wird mir da Recht geben.

    Jason

  • Re: Ausgleichsscheibe für Kurbelwelle

    Ja der Beitrag von *Rubi* war echt spitze!
    Super, echt. vieln Dank nochmal;)

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