Bewerbung bei Bundeswehr für Offizierslaufbahn

• Re: Bewerbung bei Bundeswehr für Offizierslaufbahn

Die Voraussetzungen die du erfüllen musst..

Fit sind die Leute, da kann man sagen was man will.

Über die Arbeit kann ich nichts sagen, war nicht da^^

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Ich hatte damals nach dem Abi auch den Floh im Ohr, die Offizierslaufbahn einzuschlagen... Aber nachdem ich den Grundwehrdienst erst einmal begonnen hatte, erkannte ich ganz schnell, dass das nicht das richtige für mich war... Ist zwar alles ganz cool und chillich gewesen, aber wenn du den ganzen Tag nur von Idioten umgeben bist, färbt das ganz schnell auf dich ab... Verdummung pur!!! Trotzdem möchte ich die Zeit dort nicht missen^^
    Ich würde an deiner Stelle erstmal den Grundwehrdienst beginnen und schauen ob es dir liegt! Das Geld ist zwar auf der einen Seite ganz schön, aber wenn du dich erst einmal an den "Kindergarten des Staates" verschrieben hast, kommst du da ganz schwer wieder raus!

mfg Goldi

Naja, das Thema ist halt, das ich verschiedene Sachen zur Auswahl habe, bzw wo ich mich bewerben werde. Man müsste einfach vorher mal ne Woche da "reinschnuppern" :) aber das wird wohl kaum möglich sein. Naja, ich hoffe doch, dass man mich bei Bilfinger Berger nimmt, das wär natürlich das Allerbeste. :)

Zitat von huj

Ich sag mal so.. rein körperlich ist das nicht zu unterschätzen..

Intelligenzmäßig eher nicht.. da gibts auch Leute mit 3er Abi, die da durchkommen..

Was soll denn das heißen? Der Erfolg bei einem Intelligenz-Strukturtest hat doch überhaupt nichts mit einer Abinote zu tun. Da geht es doch um Vorstellungskraft, räumliches Denken, logisches Denken, Allgemeinwissen ... usw ... . Sowas spiegelt sich nicht im Abitur wieder. Das zeigt doch bloß, wie doll jemand auswendig lernen kann.

die zeugnisnote ist bedingt aussagekräftig was die intellenz angeht.
    "bedingt" heißt: ja und nein ;)

ich weiß nicht, wie es die opz handhabt.. nur von einem anderen unternehmen
    mit "dem schwersten einstellungstest" weiß ich, dass in jedem bereich
    nur durchschnittliche leistungen erwartet werden. nur wenn ein bereich
    unterdurchschnittlich ist, wars das.
    wegen der intellenz macht euch mal weniger sorgen, was bei der opz
    neben dem interview am wichtigsten ist, sind die social skills. in dem
    sinne also gruppenaufgaben und gruppenvortrag. wenn das nicht passt
    heißt es tasche packen und am bahndamm überlegen was denn
    falsch gelaufen ist.

MuZ:

Du hast mich beim pauschalisieren erwischt ;) Aber ich steh dazu:

Intelligenz ist ein komplexes Konstrukt, so wie du es schon dargestellt hast.

Aber immer dieses Rausreden: "Noten sagen nichts aus" bzw. "Sagen nur was über das auswendig lernen" ist viel zu einfach.#

Eine gute (Abi-)Note sagt nämlich einiges über die Anpassungsfähigkeit der Person aus, was ein erheblicher Teil der Intelligenz ist.

Eine gute Note kann man zudem nicht nur durch auswendig lernen bekommen. Wirklich gute Schüler lernen nämlich nicht, die nehmen den Unterricht
    beim Dabeisitzen mit, oder kapieren die zusammenhänge, sodass sie sich den Rest zusammenflicken können. Auffassungsgabe nennt man sowas, glaube ich.

Hat ziemlich wenig mit "auswendig" lernen zu tun. Noch deutlich wird das, wenn man bedenkt, dass auch Mathe und Phyik in die Abinote kommen.
    Ich kenn keinen der in Mathe gut war, weil er viel gelernt hat.. da spielt gerade logisches Denkvermögen usw. eine Rolle.

Aufgrund dieser Überlegungen ist es mir zu flach, den Noten immer keine Bedeutung zuzumessen. Vielmehr sind sie ein wichtiger Teil.
    Natürlich gibt es auch Bereiche der Intelligenz die nicht durch Noten in der Schule erfasst werden.
    Soziale Intelligenz spielt noch mit rein (Begreife ich, was der Lehrer will, aus seinen Andeutungen? Hab ich ständig streit mit denen, oder nicht? Finde ich Mitschüler die mir helfen usw.) Weniger relevant in der Schule ist z.b. ich sag mal motorische Intelligenz (Tanzen..)

Aber mal ehrlich: Bezeichne ich wirklich jemanden als intelligent der tanzen, singen und networken kann, aber nicht 1 und 1 zusammenzählen?

Gegen die Bedeutung der Note an sich gibt es m. E. nach ein viel besseres Argument. Es ist nämlich fraglich, wieviel ein Messwert an einem Zeitpunkt tatsächlich über eine Person aussagt. Sicher einiges, aber sowas kann sich ja auch verändern. Es gibt ja genügend Leute, die in der Schule versagt haben und ihre Noten zu diesem Zeitpunkt deshalb verdient haben, später aber erfolgreich waren. Ich denke aber, dass solche Leute auch in der Schule hätten
    Erfolg haben können, diesen aber aus gleich welchen Gründen verpasst hab. z.B. weil sie nicht wollten, den Sinn nicht eingesehen haben oder aber einfach erst später eine Entwicklung durchlaufen haben...

Grüße,

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von goldi190e

Ich hatte damals nach dem Abi auch den Floh im Ohr, die Offizierslaufbahn einzuschlagen... Aber nachdem ich den Grundwehrdienst erst einmal begonnen hatte, erkannte ich ganz schnell, dass das nicht das richtige für mich war... Ist zwar alles ganz cool und chillich gewesen, aber wenn du den ganzen Tag nur von Idioten umgeben bist, färbt das ganz schnell auf dich ab... Verdummung pur!!! Trotzdem möchte ich die Zeit dort nicht missen^^
    Ich würde an deiner Stelle erstmal den Grundwehrdienst beginnen und schauen ob es dir liegt! Das Geld ist zwar auf der einen Seite ganz schön, aber wenn du dich erst einmal an den "Kindergarten des Staates" verschrieben hast, kommst du da ganz schwer wieder raus!

mfg Goldi

Volle Zustimmung, ging mir exakt genauso :D
    Man verdummt dort regelrecht, vor allem als Mannschafter.
    Ich würde es mir an deiner Stelle erst im Grundwehrdienst anschauen und dann kannst du immer noch entscheiden, ob dieser Verein das richtige für dich ist ;)

Grüße

"Ich kann mich noch gut erinnern, als ich mit der Flex die KW vergewaltigt hab. Das Pleuellager wurde nur mit Hampf und Fett abgedichtet.." Andreas Lang, zu seinem 97er von 1994 :D

Ich wünsche schon mal viel Spaß beim Psychotest da nehem sie dich denn richtig auseinander.
    Nach meiner Schätzung fliegen da 70% der Bewerber raus. So war es bei mir.

Und lügen würde ich da gar nicht erst. Das kriegen die eh mit und denn machen schön langsam nen Strick draus und hängen dich auf....

Zum Thema auswendiglernen: In einer Abiturprüfung (in Sachsen) sind nur ca 20% (können auch 30) der Fragestellungen auf das reine Wissen von Sachverhalten, also das stupide Auswendiglernen, bezogen. Der Rest bezieht sich darauf, das Erlernte auf komplexe Aufgaben zu übertragen. So viel zum Thema auswendiglernen. So siehts zumindest in den naturwissenschaftlichen bzw. technischen Fächern aus...
    Und mit 20% der BEs kommst du nicht allzu weit. ;)

Zitat von chechen

die zeugnisnote ist bedingt aussagekräftig was die intellenz angeht.
    "bedingt" heißt: ja und nein ;)

Habt ihr da auch quellen für oder ist das "nur" eure persönliche Meinung?

uh, du bist schon der zweite der mich heut sowas fragt. bin ich eine
    bibliothek oder was? :p
    huj hats schon ganz gut auf den punkt gebracht. abgesehen davon
    fließen noch ganz andere punkte mit ein, der nasenfaktor z.b. . ne
    note ist subjektiv, ein iq-punkt objektiv. außerdem sind die skalen
    unterschiedlich, ist eine 1 doppelt so gut wie eine 2? iq-skala ist glaube
    ich linear, wobei das auch wieder vom speziellen test abhängt.
    ich hab mir aus noten nie viel gemacht. sieht man auch auf dem
    zeugnis. :p

chechen: Vielen Dank ;)

bluerider:

Quellen: Intelligenz als Konstrukt: http://%22http//de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz%22

Zitat

Spearmans Generalfaktor der Intelligenz (g) ist eines der am weitesten verbreiteten Intelligenzmodelle. g ist eines der reliabelsten und validesten Konstrukte der Psychologie. g sagt laut Robert Plomin schulischen Erfolg und Prestige des später erreichten Berufes besser vorher als jede andere erfassbare Eigenschaft.[1] Die Voraussagekraft von g auf Variablen wie Berufsprestige und Einkommen eines Individuums wird verringert, wenn man als eine mit g korrelierte Variable den sozioökonomischen Status des Elternhauses einbezieht. Doch auch in diesem Fall leistet g einen eigenständigen Beitrag zur Varianzaufklärung.[2] (siehe auch: Intelligenz als Persönlichkeitseigenschaft)

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!