Minimalzündkreis

• Hi,

ich habe einen Simson S50-Motor (3-Gang) bei ebay ersteigert, und möchte nun einen quasi Minimalzündkreis aufbauen, also ohne Batterie, Licht, Schalter, u.s.w.
    Doch leider habe ich nicht allzuviel Plan davon. Wer kann mir sagen, wie ich das am Besten anstelle? Hab mir schon ein paar Pläne aus dem Netz gezogen, aber so gut kann ich nicht damit umgehen.

Ich habe 5 kabel, die aus dem Motor rauskommen. Das rote habe ich an Klemme 14 am Steuregrät angeschlossen, und das blaue an Klemme 3 am Steuergerät.
    Von Klemme 15 vom Steuergerät bin ich dann an die Klemme 15 am Zündkondensator gegangen, und von der Klemme 1 am Zündkondensator wieder an die Karosserie. Vom Zündkondensator bin ich mit dem Zündkabel an den Zündkerzenstecker gegangen.
    Aber leider bekomme ich keinen Zündfunken. Was ist daran falsch, und wie gehts richtig?

Bin für jeden Tip mehr als dankbar!!!!!!!!!!!

Vielen Dank im Voraus, Ozzy

• also....

da du e-zündung hast muss folgendes ran:

blau und rot von der Grundplatte eben an blau [13] und rot [14] am steuerteil (hast du ja schon)

dann [15] an die Zündspule untern Tank (hast du ja auch) und dann eben noch die [31] auf Masse (Rahmen)!

dann das andere Kabel von der Zündspule auch auf Masse (hast du ja auch schon) und dann gehts...solange wie am Kontakt [2] am Steuerteil nichts dranne is läuft dein Mopped! Steckst du hier ein Kabel dran und das dann auf Masse, gehts aus!

Mehr brauch man nich ;) aus machste in dem du absaufen lässt (im hohen Gang stehend langsam einkuppeln) oder eben per choke!

noch was?

• simsonfreak:

also ne ladeanlage habe ich nicht. Brauchen man doch dann eigentlich auch nicht, oder?
    Und Zündschloss habe/brauche ich auch nicht, kann man nicht einfach die kabel zusammenschließen?

• wie erwähnt... alles wo Lichtkabel rangehen das kannste alles weglassen. Ladeanlage etc.
    und als Zündschloss kann jeder beliebige Schalter verwendet werden.

Wichtig dazu: wenn die Kabel zusammen sind (2 auf Masse), dann ist das Fahezeug aus. wenn die Kabel getrennt sind, dann ist es an.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Leerhuelle:

Das Problem an der Geschichte ist, dass ich hier kein Mofa stehen habe, sondern nur den Motor (ebay Kauf eben)... Das macht es eben etwas kompliziert... Muss noch mal über das, was Du geschrieben hast, nachdenken...

• *g* ohh man dasses so schwer wird...

also...es gibt prinzipiell zwei unterschiedliche zündungsarten

die sogenannte unterbrecherzündung und die elektronikzündung!

die unterbrecherzündung ist in der tat so aufgebaut, dass nur das trennen des zündstromkabels die karre lahmlegt...

bei der e-zündung ist es jedoch so....:

liegt die [2] am steuerteil auf masse (Zündschlossposition 1 und 4) geht nichts...

in den beiden anderen positionen (Tagfahrlicht,Nachtfahrlicht (2+3) ) ist der kontakt zwischen [2] und Masse unterbrochen! Darum geht dann auch das Mopped....

isses wirklich so schwer? sorry aber leichter kann mans nich erklären...der schaltplan sagt doch alles...und alles was du nich hast denkste dir weg...

• oki dann machstes jetze so:

blau und rot wie gehabt...

dann das kabel was vom steuerteil an die zündspule geht auch wie gehabt...

die 31 vom steuerteil verbindest du mit dem anderen Massekabel von der Zündspule...dann läufts auch...

fehlt noch was? dann müssten alle kabel die bei einem rohmotor sind verbaut sein *g* an die 2 am steuerteil machst du garnichts...musst dir dann natürlich nen kopf machen wie dus auskriegst..aber denke mal du willst ja nur funke sehen erstmal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!