paar motorfragen

• hallo,

ich und nen kumpel wollen derzeit ein moped bauen, nun haben wir heute den motor zerlegt, dann wussten wir nicht mehr genau wie wir das kleinste lager rausbekommen, dass das die kupplungswelle führt. gibts da ratschläge wie man das ohne spezialwerkzeug hinbekommt?
    nächste sache: wir wollen einen 60/4 von einem namenhaften tuner verbauen, welche kurbelwelle ist dafür gut geeignet und auch robust? dann wollten wir noch wissen ob eine 1,6er tellerfeder reicht.

das wars erstmal so,

grüße von tim ausm norden

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

• Re: paar motorfragen

kleines lager: nimm das http://%22http//www.hellweg.d…dia_5674.jpg%22 is son fensterdübel, kauf dir die passende größe. und steckt den rein. dann schraub nen bissl fest und dann mach das ganze ding warm/heiß(ausdehnen) hat bei mir super funktioniert

wenn die orginale noch i. O. ist dann kannste die nehmen villt ein anderes nadellager mit versilberten käfig.

1.6 müsste ausreichen. besser wär sowas http://%22http//www.zt-tuning.de/Kupplungskit-16NM%22

mfg

motorgehäuse auf die heizplatte und solang drauf liegen lassen bis das lager rausfällt
    is die variante ohne lagerauszieher ;)

wegen der welle seh ich das genauso wie star94
    wenn die hin ist beim tuner nachfragen ob ne vergossene welle auch was bringen würde , kosten ja fast gleichviel

bezüglich der kupplung langt die 1,6er dicke, die 5lamellen find ich vom preis zu viel denn der nutzen bringts ne wirklich bei nen 60/4

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

nen 60/4 er kannst du glaube ich sogarnoch mit ner 1,5er fahren...die sind ja nicht ganz so drehmomentstrark wien 70er ,oder?

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

ja, ne welle muss ich so oder so haben, die alte ist im arsch! bei mühli gibt es eine für 54€, eine sogenannte "rennwelle", ist die robuster? meint ihr 4lamellen und 1,6er tellerfeder reichen? sollte halten und die kupplung wird stark beansprucht werden, das ding soll im crossbike laufen, lager fällt alleine raus beim erwärmen? probier ich erstmal!

danke für die infos! :cheers:

Ich bin biersexuell

son düberl habe ich, zufällig passend :D probier ich auch wenns warmmachen alleine nicht langt, danke für den tip!

achja, noch etwas, reichen skf-lager? sind das C3 lager?!

Ich bin biersexuell

würd erstmal versuchen die 1.6 zu fahren
    wenn das nicht wirklich langt kann man noch auf die 5l umsteigen, wobei es mir zu schade ums geld wär die im gelände runterzuschleifen

und ja die skf sollten langen

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

1,6 dürfte locker reichen...welche meinst du denn von skf? die dies imset gibt mit allem drum und dran sind c3...das reicht auch dicke. Und das Lager bekommst du wenn der motor erstmal heiß ist nitfalls auch mit nem schraubenzieher ausgehebelt oder mit nem beherzten schlag von hinten aufs gehäuse!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

aufm gehäuse wollte ich eigentlich nicht rumkloppen...ich werds schon irgendwie rasubekommen. zur 5l kupplung:ist mir nicht zu schade, soll wirklich zwei stunden härteste bedingungen aushalten...wäre ärgerlich, wenn sie das nicht überstehen würde und das moped deswegen ausfällt

Ich bin biersexuell

Zitat von tim92

aufm gehäuse wollte ich eigentlich nicht rumkloppen...ich werds schon irgendwie rasubekommen. zur 5l kupplung:ist mir nicht zu schade, soll wirklich zwei stunden härteste bedingungen aushalten...wäre ärgerlich, wenn sie das nicht überstehen würde und das moped deswegen ausfällt

genau. nimm die 5L kupplung und du wirst wenig probleme haben. ist denk ich mal gut angelegt das geld.

mfg

Zu der Sache mit dem kleinen (6000) Lager:
    Du kannst den Kupplungshebel entfernen und in das freigegebene Loch eine M6-Mutter werfen.
    Dann bohrst du in einen alten Kolben o.Ä. ein Loch durch und setzt den Kolben auf das Lager 6000 auf. Durch das Loch schiebst du dann eine Gewindestange M6, mit der du die Mutter eindrehst, die du vorher "hinter" das Lager gebracht hast.
    Dann musst du nur noch eine zweite Mutter auf die Gewindestange drehen (auf den Kolben) und durch Drehen dieser das Lager entfernen.
    Aber gut aufpassen, dass das Lager gerade ausgezogen wird, sonst ist der Lagersitz hin.

Viel Erfolg! :cheers:

warmmachen hat gereicht, nur ein bisschen mitm schraubenzieher popeln und schon fiel es raus 8-)

wie sieht es eigentlich mit der rzt-4lamellenkupplung aus? ist billiger und soll laut rzt mit 1,6er feder bis 16nm reichen, müsste eigentlich reichen, oder?

Ich bin biersexuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!