Frage an die Werkstoffgurus

• Re: Frage an die Werkstoffgurus

Und wie bekommst du dann die 3 Schrauben angezogen um die ins, 4 Hälften zu verbinden ?, Wenn du schreibst das dort kein Gewinde ist, musst du das ja mit ner Mutter kontern und dafür is dann genug platz ?

CNC Dreharbeiten<<-- PN-->>

also pass auf...4 hälften stimmt

ich steck also die schraube...
    zuerst durch die Halterung wo die scheibe draufkommt(ohne gewinde)
    dann durch die erste nabe
    dann kommt die felge
    dann die zweite nabe
    und dann kommt ja wieder die halterung wo die scheibe draufkommt, aber MIT gewinde!

Trabant 353W - 3 Zylinder ist keiner zu viel !

Zitat von metalking_1

also pass auf...4 hälften stimmt

ich steck also die schraube...
    zuerst durch die Halterung wo die scheibe draufkommt(ohne gewinde)
    dann durch die erste nabe
    dann kommt die felge
    dann die zweite nabe
    und dann kommt ja wieder die halterung wo die scheibe draufkommt, aber MIT gewinde!

Aber Original is doch da kein 8er Gewinde drin ? , mh also entweder steh ich aufem schlauch oder KA, wenn es so wie auf den Bilder beschrieben ist dann sieht es so aus :

1.SB Nabe mit 8,2er Bohrungen für M8 Schraube 3x
    1. Felgenbett mit 8,2er Bohrungen für M8 Schraube 3x
    2. Felgenbett mit 8,2er Bohrungen für M8 Schraube 3x
    2. SB Nabe mit 8,2er Bohrungen für M8 Schraube 3x

Korrigier bitte wenn ich falsch liege

Selbst wenn er in einer Nabe ein M8 Gewinde drin hat, ( was ziemlich unlogisch wäre), dann würde das auch nicht wirklich ausreichen um dann das alles zu halten, da das ja auch nur Aluguss ist und kein hochfestes Aluminium, da wäre dann eine Gewindebuchse ala HeliCoil von vorteil. aber lassen wir ihn erstaml antworten...

Klar, 2 teilig, allerdings ist ein Teil die Nabe und der andere nur ein "Ring", welchen man dann separat mit der Nabe verschrauben kann. Somit fängt man auf jeden Fall die Last ab und die 3 M8 Schrauben müssen dann quasi nur noch die Verzögerungskräfte aufnehmen.

Ich hätte für dein Problem ne Lösung. :idea: :thumbup:
    Soweit ich dein Tread überflogen hab und ich hoffentlich durchsteige was du brauchst.
    Du brauchst ne abgesetzte Buchse mit Innengewinde was du dir nur von irgend jemanden drehen lassen müsstest.
    Machst vielleicht Klick? :ask:

Zitat von dave83

Ich hätte für dein Problem ne Lösung. :idea: :thumbup:
    Soweit ich dein Tread überflogen hab und ich hoffentlich durchsteige was du brauchst.
    Du brauchst ne abgesetzte Buchse mit Innengewinde was du dir nur von irgend jemanden drehen lassen müsstest.
    Machst vielleicht Klick? :ask:

Nja, wenn der tormentor sagt da is en gewinde drin, bringt da eine zusätzliche gewindebuchse auch nichts, da kann er seine schraube auch nicht reindrehn, da sie immer noch zu lang is ^^

Zitat von metalking_1

Ne ne...in der nabe selbst ist kein gewinde! nur in den aufnahmen für die scheibenbremse!

Tut mir leid aber dann steh ich zur Zeit auf dem schlauch. Er soll mal ein paar Bilder machen. Das wir alle durchsteigen was er will. Ansonsten muss er sich nur selbst ein paar Schrauben aus passenen Schrauben drehen und fräsen lassen.
    Oder???

Zitat von dave83

Tut mir leid aber dann steh ich zur Zeit auf dem schlauch. Er soll mal ein paar Bilder machen. Das wir alle durchsteigen was er will. Ansonsten muss er sich nur selbst ein paar Schrauben aus passenen Schrauben drehen und fräsen lassen.
    Oder???

Donnerstag kommen Bilder oder ein video, dann bin ich zu haus! Aber prinzipell weiß ich was ich für schrauben brauch!

m8x50 und das aus nem werkstoff, der maximale belastungen ab kann...also 10.9 oder 12.9! Wenn dann noch der schaft in höhe der felge ist, dann passt allles!

...wartet! ich mach mal ne paintskizze :D

SO...nu hab ich alle teile so wie sie zusammengebracht werden aufgelistet!

Die roten Kreise bei den TRÄGERN markieren die stelle, die KEIN gewinde hat! Die grünen wo gewinde VORHANDEN ist!

Ich schraub also 2 schrauben von links nach rechts durch und eine umgekehrT
    In den Naben selbst ist kein gewinde!

[Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/8994/unbenanntijp.jpg]

Jetzt nochmal eine felge...man sieht ja die 3 löcher in der felge wo die naben festgeschraubt werden!

[Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/812/felgel.jpg]

SO ...füge ich alle teile zusammen, dann werden die nur von den schrauben gehalten! alle kraft liegt bei denen...ich brauche also eine schraube, die stabil ist UND wo der schaft bis an die stelle reicht, wo die schraube das kleine stück durch die felge geschoben wird! WEIL das ja die einzige stelle ist, wo die bremsanlage mit der felge in verbindung ist...

Hier noch ein Bild mit irgendwelchen schrauben!
    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/1903/dsc00936h.jpg]

Ok, das war vorher fast klar nur das nicht gesagt hast das in den Naben ( Bremsscheibenaufnahmen ) 2 Gewinde drin sind, wenn du also meinst das du das Gewinde so belasten kannst, würde ich zu einer :

Zylinderschraube mit Innensechskant, niedriger Kopf DIN 7984. greifen

Mir würde aber sorgen machen ob das Material das überhaupt aushält, zum ersten im Gewinde ( zwecks ausreißen ) und einmal wird sich er Schraubenkopf sehr stark ins Material ziehen.

Nimmst du jetzt eine Senkschraube, müsstest du das Loch etwas Anfasen mit nem 90° senker, hier verringerst du aber die jetzt schon dünne wandung nochmals.

ist alles nicht das wahre ^^

edit : Könntest du theoretisch diese komischen Naben in der Mitte weglassen ? das sozusagen nur die Bremsscheibenaufnahmen da wären? Wenn ja, könntest du die weglassen, das bringt ja sicherlich 10-15mm, und um die bremsscheibe wieder nach außen zu bringen, drehst du dir eine art spurplatten für die Bremsscheiben,die kommen dann wieder nach außen und könntest einfach normale schrauben verwenden und diese evtl. sogar mit ner Mutter Kontern um das alugewinde zu schonen....

hoffe das is so verstanden ?

bring doch mal die idee aus meiner pn hier an denn man
    wobei ich schon wieder ne neue idee hab wie man es noch weiter verbinden könnte

und ja die nabe in der mitte muss rein , da dort die radlager drin sind , und ohne gehts ja bekanntlich nicht^^

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Zitat von El Barto

und ja die nabe in der mitte muss rein , da dort die radlager drin sind , und ohne gehts ja bekanntlich nicht^^

Alles klar, das wusste ich nich, auf den Bildern sah es so aus, als würden die außen sitzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!