Leistungsabfall und andere Disaster.

• Hallo liebe Simson-Fahrer und Fahrerinnen,
    Alles begann an meinem 18 Geburtstag. Ich bekam eine Simson s51 B(2) electronic geschenkt. Am nächsten Tag natürlich gleich erstmal los. Sprang beim ersten Kick nach 1 Jähriger Standzeit an und fuhr super. Natürlich sind gleich paar Freunde gefahren-am 2ten Tag abgesoffen und nicht mehr angesprungen. Ein bekannter meiner Mutter war während ich in der Schule war bei uns und hat sich den Vergaser mal angeschaut und etwas rumgespielt. Ergo sprang sofort wieder an und konnte fahren. Also sofort auf das Möp und los. Zwei Strassen weiter beim hochschalten in den dritten Gang verliert der Motor plötzlich an Leistung und geht aus. Zu hause angekommen natürlich als totaler Anfänger bisschen rumgeschraubt. Zündkerze war nass. Dann kam der Fehler. Ich hab den Zylinder auseinandergenommen und beim zusammenbauen ging ein Kolbenring kaputt. Ich also alles bestellt und mich belesen. Als alles ankam neue Fussdichtung rein sowie Kolbenringe gewechselt. Dieses Wochenende habe ich mit meinem Opa den Vergaser sauber gemacht und neu eingestellt etc., nachdem sie beim Anschieben angesprungen ist. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Wenn sie kalt ist braucht man ca. 10-12 Kicks damit sie anspringt. Danach muss man das Gas erstmal ein paar Mal richtig hochdrehen, sonst ruckelt sie extrem krass beim Fahren, egal welcher Gang. Das nächste Problem ist die Leistung. Ich komme nur noch auf maximal 40 Km/h.
    Grade ebend habe ich einen ziemlichen Schlitz zwischen Zylinderkopf und Zylinder gefunden. Vorne (beim Krümmer) sieht man auch zwei schwarze, kleine Rinnsale dazwischen hervorkommen (getrocknet). Das nächste ist, dass der Auspuff süfft. Auch da sieht man ein Rinnsal herauskommen. Ich habe versucht ihn auszubrennen, aber hab es nicht hinbekommen.
    Zusätzlich sieht man unter dem Vergaser nach einiger Fahrt ein paar kleine Benzinlachen (Dichtung erneuert und fest zugeschraubt).

Das war erstmal mein Problemchen :D
    Ich hoffe ich konnte mit einer ausführlichen Beschreibung den Profis die Ferndiagnose erleichtern :D

Ps: Mein Verständnis hat sich seit dem schon sehr verbessert was die Simme angeht, nun bin ich aber überfragt.
    :help:

Vielen Dank schon im Vorraus!

Willi

• Re: Leistungsabfall und andere Disaster.

Hi,
    hast du mal deine Zündkerze angeschaut? Ich meine das Kerzengesicht..also sie sollte Rehbraun sein.
    Hast du schonmal den Zündfunken überprüft?
    Es kann sein, dass sie aus dem Ansaugstutzen raussifft bzw dort auch Nebenluft zieht.
    Das lässt sich ganz gut mit hitzebeständiger Dichtungspaste abdichten ;D
    viel erfolg und Glückwunsch zum alten-neuem Moped :thumbup: :cheers:

gruß.Florian

Dänck imär drann nich Sporsaam middem öhl zuu sein!

Zündfunke kommt einwandfrei-hab auch ne neue drinn. Ja und Farbe ist so wie eine neue halt aussieht :|

Wo bekommt man so eine Paste her? Und diese Paste dann einfach dazwischen schmieren?
    Ich werde Morgen bei Tageslicht mal ein Foto von dem Spalt machen. Eventuell hilft euch das bisschen weiter.

Vielen Dank Florian :D

Kein Problem ;)
    hatte meine Simme auch komplett zerlegt ..keine Angst, das wird :cheers:
    mhh ich habe diese Dichtungspaste im Auto mh naja Ersatzteilladen gekauft...im Baumakrt gibts sowas denke ich auch.
    Genau zwischen dem Vergaser und Ansaugstutzen ist ja ne Dichtung bzw. manchmal auch mehrere. Gut reinigen und die dichtungspaste dünn und gleichmäßig auftragen am besten mit som Gummihandschuh :thumbup:
    Also so: Dichtpaste-dichtung-Dichpaste-Vergaser ;)
    Ist wichtig das der da Dicht ist. Dann käem evt auch die KW -Simmeringe in betracht ..hatte ich mal...aber versuch erstmal das ander;D

gruß.Florian

Nein, das Problem ist nicht der Vergaser. In erster Linie geht es mir den Spalt zwischen zylinderkopf und Zylinder. Der sollte da eigentlich nicht sein oder? Zwischen Vergaser und Zylinder habe ich ne neue Dichtung drinn.

Danke schön :D

Am besten ist, nimmst den Zylinderkopf nochmal ab, machst die beiden Dichtflächen ordentlich sauber und schraubst den Kopf dann wieder drauf. Überkreuz festziehen....aber nicht zu fest, sonst sind die Muttern schnell überdreht. Also nen bissl mehr als Handfest reicht vollkommen aus.
    Die Lachen unter dem Vergaser deuten darauf hin, das der Schwimmer verstellt ist bzw klemmt und somit Benzin aus dem Überlauf kommt. Also mal den Schwimmer checken und gegebenenfalls einstellen.

Und das der Auspuff sifft, ist ganz normal. Ist nur das unverbrannte Öl, was ja irgendwo hin muß. ;)

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Mh hab mal irgendwo gelesen das, wenn der Auspuff sifft, der mal ausgebrannt werden muss. Nur ich hab keinen Plan wie. Und das das Öl zu einem Leistungsverlust führen kann.

Danke

Also die Abgase sollten *stoßweise* aus dem auspuff kommen...mal die Hand hinterhalten...sollte gut spürbwar sein...kommen die Abgase so *flau* also nich stoßweise raus, ist der Auspuff dicht :thumbup:

Achso...vltl bisel blöd geschr sry. mit dicht mein ich das er gereinigt werden muss.
    Hier die Seite ist gut, da gibst gute Tipps http://%22http//www.Simantik.de%22
    falls du die noch ncih kennst :thumbup:

To do list:
    -Zylinder nochmal verschrauben
    - Vergaser, bzw. Schwimmer einstellen (Pack ich glaube ich nicht)
    -Auspuff überprüfen

Denkt ihr das so 20 Km/h verloren gehen?

Danke schonmal an alle :D

So Update:
    -Zylinderkopf sitz immer noch nicht.
    -Kerzenbild nach gestriger Fahrt gecheckt-Tiefschwarz.
    -Sprang selbst mit Anschieben heute nicht mehr an.
    -Nach paar Kicks Flecken unter dem Vergaser.

Langsam verzweifle ich. Anstatt besser wird es immer schlechter.

MfG Willi

Zitat von Willi123

So Update:
    -Zylinderkopf sitz immer noch nicht.

Nimm den Kopf nochmal runter, bau den Motordeckel ab hinter dem die Lichtmaschiene sitzt (in Fahrtrichtung auf der rechten Seite) und dreh am Polrad der Lichtmaschiene so das sich der Kolben im Zylinder zentrieren kann. Dreh einfach 3-4 mal am Rad...
    Dann erst setzt Du den Zylinderkopf auf und schraubst ihn über Kreuz fest! Aber wie schon gesagt wurde nicht mit Gewalt.

Stell mal deinen Vergaser genau nach dieser anleitung ein http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html , vor allem den Schwimmer.
    Ändert sich irgendwas wenn du den choke betätigst während der fahrt bzw beim Starten?
    Wenn du sagst das zwischen Zylinderkopf und Zylinder ein Spalt ist ist es klar das die kiste nicht über 40 kommt..und anspringen tut sie dann erst recht nicht. Kommt der Spalt durch beschädigungen an den Dichtflächen zustande oder dadurch das sie nicht plan aufeinander liegen?

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Schlecht wäre es nicht, wenn er mal nen Bild machen würde von dem Spalt. ;)

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Nein, ich kenne keinen.
    Zepernick-nähe Bernau bei Berlin

Ja werde morgen bei Tageslicht ein Foto machen.
    Plan ist es schon meiner Meinung nach, aber es geht einfach nicht zusammen.....

MfG

Vielleicht ist eine der Stehbolzen verbogen?kann mir nicht vorstellen das die nicht plan sind wenn da n Spalt ist...schief raufbauen kann man den ja eigentlich auch nicht :strange:

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!