Hallo liebe Simson-Fahrer und Fahrerinnen,
Alles begann an meinem 18 Geburtstag. Ich bekam eine Simson s51 B(2) electronic geschenkt. Am nächsten Tag natürlich gleich erstmal los. Sprang beim ersten Kick nach 1 Jähriger Standzeit an und fuhr super. Natürlich sind gleich paar Freunde gefahren-am 2ten Tag abgesoffen und nicht mehr angesprungen. Ein bekannter meiner Mutter war während ich in der Schule war bei uns und hat sich den Vergaser mal angeschaut und etwas rumgespielt. Ergo sprang sofort wieder an und konnte fahren. Also sofort auf das Möp und los. Zwei Strassen weiter beim hochschalten in den dritten Gang verliert der Motor plötzlich an Leistung und geht aus. Zu hause angekommen natürlich als totaler Anfänger bisschen rumgeschraubt. Zündkerze war nass. Dann kam der Fehler. Ich hab den Zylinder auseinandergenommen und beim zusammenbauen ging ein Kolbenring kaputt. Ich also alles bestellt und mich belesen. Als alles ankam neue Fussdichtung rein sowie Kolbenringe gewechselt. Dieses Wochenende habe ich mit meinem Opa den Vergaser sauber gemacht und neu eingestellt etc., nachdem sie beim Anschieben angesprungen ist. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Wenn sie kalt ist braucht man ca. 10-12 Kicks damit sie anspringt. Danach muss man das Gas erstmal ein paar Mal richtig hochdrehen, sonst ruckelt sie extrem krass beim Fahren, egal welcher Gang. Das nächste Problem ist die Leistung. Ich komme nur noch auf maximal 40 Km/h.
Grade ebend habe ich einen ziemlichen Schlitz zwischen Zylinderkopf und Zylinder gefunden. Vorne (beim Krümmer) sieht man auch zwei schwarze, kleine Rinnsale dazwischen hervorkommen (getrocknet). Das nächste ist, dass der Auspuff süfft. Auch da sieht man ein Rinnsal herauskommen. Ich habe versucht ihn auszubrennen, aber hab es nicht hinbekommen.
Zusätzlich sieht man unter dem Vergaser nach einiger Fahrt ein paar kleine Benzinlachen (Dichtung erneuert und fest zugeschraubt).
Das war erstmal mein Problemchen
Ich hoffe ich konnte mit einer ausführlichen Beschreibung den Profis die Ferndiagnose erleichtern
Ps: Mein Verständnis hat sich seit dem schon sehr verbessert was die Simme angeht, nun bin ich aber überfragt.
Vielen Dank schon im Vorraus!
Willi