Neue E-Schwalbe kaufen? ---UMFRAGE---

• Re: Neue E-Schwalbe kaufen? ---UMFRAGE---

finde Optisch schöner als alte Schwalbe aber was garnicht geht scheiss e Motor die Kiste muss Drönnen und Abgasse produzieren und was 50er an abgassen produzieren ist ein witz aber kaufen werde trotzdem nicht mir zu klobig genau wie alte Schwalbe dann sollen besser s51 produzieren als neuauflage

Ich weiß nicht, wie das Getriebe aussehen wird, aber ein Elektromotor zieht von unten raus einfach ganz anders als ein Verbrennungsmotor...
    Ich habe das bei Elektroautos auch schon beobachtet: Die Leute haben die E-Cars zuerst belächelt, beim Anfahren ham se aber nur noch doof geschaut.

Das einzige, was mich echt stören würde, ist die 45 km/h-Regelung und das viele, viele Plastik! :hammer:

Plastik hat aber auch vorteil weniger Gewicht kein Rost und ausserdem falls man umfällt kann man mit tape und GFK Matten Flicken und wenn das lackiert ist sieht man je kein unterscheid zu metall verkleidung

Das wird auch wegen Produktionskosten sein. Das kommt mit Spritzguss in eine Form, aushärten, entgraten, fertig. Beim den alten Schwalbeblechteilen, da brauchste erstmal eine Tiefziehform, eine Karosserieblechpresse und dann musst du noch wie bei Panzer und Schnabel 2 Teile mit einer Schweißzange verbinden.

Das erinnert mich an die Story: "Hey ich hab jetzt ne Vespa." - "Glückwunsch, ist ein schicker Italoroller" - "ja und hat sogar Variomatik" - "HMMM???" :strange: Das ist dann auch keine Vespa mehr.

Naja egal, also Elektroantrieb ist auf jeden Fall ne gute Wahl, die Abneigung hier entsteht nur aus Vorurteilen, sowas kann ich leiden. Die Schwalbe an sich sagt mir aber nicht zu, dieser Rollerhype nervt sowieso tierisch. Zum Glück gibts noch ne Hand voll Firmen die auch noch wissen, wie man Motorräder bauen kann - auch mit Elektroantrieb.

Zitat von simson-bastler

Ich weiß nicht, wie das Getriebe aussehen wird, aber ein Elektromotor zieht von unten raus einfach ganz anders als ein Verbrennungsmotor...
    Ich habe das bei Elektroautos auch schon beobachtet: Die Leute haben die E-Cars zuerst belächelt, beim Anfahren ham se aber nur noch doof geschaut.

Das einzige, was mich echt stören würde, ist die 45 km/h-Regelung und das viele, viele Plastik! :hammer:

Das Stimmt...bin mal auf der Hannover Messe den Tesla Roadster gefahren...da wirste ordentlich in den sitzt gepresst :D

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Elektromotor wünsche ich mir so oft, beim Cross fahren (nicht Simson). Man könnte fahren ohne Geräusche, gerade dann gut, wenn der nächste Feldweg hinter einer Siedlung liegt.
    Außerdem liegt das volle Drehmoment ab den ersten Umdrehungen an.

Nur, mir würden die Gefühle fehlen, der ein 2 Takter in mir erregt :D.

neja es hat den vorteil, dass ma auch mal am sonntag durchn wald heizn kann ohne ständig von den spaziergängern beleidigt zu werdn

beim 2takter hörste aber nichtmal wenn dich wer anpöbelt :D

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Ich finde es toll, dass der Ostalgische Flair wieder auflebt.
    Seit doch froh das die die schwalbe bauen, anstatt nen dummen Chinaroller.

Soo schlimm sieht sie nicht aus, klar ist die echte schwalbe schöner, nix geht über DDR Produktion. Aber ich finde sie haben sich mühe gegeben und tatsächlich ma was hingekriegt, was auch ähnlichkeit hat. (Im gegensatz zu den NEW-Trabant von herpa ist das ein echter vortschritt :D)

Wenn ich jetzt die wahl hätte zwischen nen Roller, wie sie hier überall rumkreischen
    und dieser e-schwalbe, würde ich natürlich die schwalbe kaufen.

Was mir net so g'fällt ist das schutzblech, das plastik und die felgen....hallo an ner schwalbe müssen speichen drann ?!

Sonst gefällt sie mir :rockz:

ich sag mal so: ich steh dem projekt positiv gegenüber, wenn das Mopped dann im Schufenster steht, guck ich mir das ma genauer an.

Vielleicht haben wir wessis ja doch mal was gemacht, was auch was ist ;)

Jetzt heißt es abwarten und tee trinken :cheers: (oder bier)

ach das ding is ein schrotthaufen. dein einzig gute is der name.....

wenn die dinger dann auf dem markt sind werde ich mir nenn großen hammer einpacken und immer wenn ich so ein ding sehe auf der straße werde ich es zum klumpen schlagen.

guckt euch doch mal das klo an. gepäckträger von ner schwalbe und hinten am panzer die auswölbungen dran..... das is ganz klar namensverschwendung. und dann noch E-antrieb. die autohersteller bekommen das schon nicht ordentlich umgesetzt und die stecken da sicher das hundertfache an kohle rein. aber so ein typ mit 3,50 auf dem konto will das hinbekommen? ich denke eher nicht

Zitat von Basner

E-Motor? nääää Crossfahren muss Laut und Dreckig seien wie guter Sex.....:)

Ist klar, aber der Weg durch die Siedlungen würde ich öfter gerne Geräuschlos fahren, als dauerhaft unterhalb vom Reso vorbeizuknattern. Wenn ich dort jeden Tag volle Knette durchfahre, dauert es nicht lange und ich bekomme Besuch.
    Auf der Strecke, Wald oder Feldweg angekommen, natürlich 2 Takt Verbrennungsmodor.

Finde die E-Schwalbe ähnelt nun italienischen Rollern bzw. ähnlich Vespa. Ich hätte die Optik fast 1 zu 1 übernommen, von der KR51. Dann Fahrwerk abgeändert, Scheibenbremse verbaut und noch paar kleine Detail.

Wenn du die Optik 1:1 übernimmst hast du aber gleichzeitig die 30 Jahre alten Schwachstellen drin. Ein bisschen überarbeitet werden musste sie ja,da unter Anderem die Akkus ordentlich Platz beanspruchen und auf Sicherheit willste doch auch nicht verzichten. 17" Felgen mit Scheibenbremse, mit dem Ding wirst du wahrscheinlich sogar richtig sportlich fahren können. Machste 2 Komponenten Reifen drauf. :D Die Federelemente sind mit Sicherheit auch auf nem modernen Stand.

Ich kann das bestätigen, dass Knatterei manchmal total nervig ist. So ziemlich jeden morgen um 4 Uhr fährt einer aus dem Wohngebiet mit seiner Chopper zur Arbeit. Bis zu diesem Moment haben alle Leute geschlafen, danach brennt überall Licht. :strange: Ich finde sowas muss nicht sein.

Schwachstellen sollte man natürlich ausmerzen. Wenn ich da an die Motoraufhängung denke, löst sich dieses Problem von selber, durch die neue Motorform. Gut, mit dem Platz für die Akkus hast du vollkommen recht, da kann man nur hoffen, dass es irgendwann kleine Leistungsstarke geben wird, was bestimmt auch passiert.

Die vordere Radaufhängung (Schwinge) ganz einfach gegen eine Gabel tauschen. Durch Streben, die den Schnabel halten müssen, würde es sogar nicht auffallen (von weiten :D). SB ist dann auch kein Problem mehr.

Ich werde abwarten. Evtl. Verkaufszahlen werden für sich sprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!