Hallo!
Ich bin das erste Mal hier im Forum und hab schon ein wenig gelesen. Ich habe vor mir eine Simson S51E zu kaufen, da ein Auto als Student natürlich viel zu teuer ist. Habe meinen Führerschein vor einigen Wochen erst gemacht und somit noch nicht sehr viel Erfahrung im Straßenverkehr.
Jetzt habe ich einige Fragen:
1. Ist die S51E wintertauglich? Natürlich würde ich nicht auf Glatteis damit fahren wollen, aber wenns mal stark schneit oder regnet, wie siehts aus?
2. Was kommt alles an Kosten auf mich zu? Was kostet eine fahrbereite Simson ohne Special-Lacks und tunings? Was ist ein realistischer Preis für 100km (bei 3,5l/100km)? Inklusive Öl... das System hab ich noch nicht ganz durchblickt, anscheind muss man beim jeden Tanken Öl dazukippen... dazu finde ich aber sicher noch etwas.
3. Ist es realistisch sie auf ca. 8000km/Jahr zu fahren, ohne dass alle 1-2 Monate teure Teile kaputtgehen? Vom Schrauben bin ich nicht abgeneigt, im Gegenteil, sowas würde ich gerne selber erledigen können, nur so, dass ich zum Wochenende sicher zu meiner Freundin fahren kann und auch wieder nach Hause komme.
4. Wie siehts aus mit dem Diebstahlrisiko? Ich könnte unseren Vermieter fragen ob ich sie in den Keller stellen darf, natürlich mit möglichst wenig Benzin im Tank, und sie auf einer Rampe wieder nach oben befördern kann, da die Maschine ja auch um die 90kg wiegt... Oder kann man sie mit einem guten Schloss auch draußen auf der Straße abstellen? Ich wohne in einer Großstadt in einem nicht gerade beliebten Viertel.
Ich hoffe ich werde hier geholfen
Mit freundlichen Grüßen
Aalex