wer kennt sich mit polo motor tuning aus

• hallo,
    hab mir jetzt ein derby zugelegt und wollte mal wissen ob ich die ventile zwingend mit wechseln muss wenn ich ne scharfe nockenwelle verbaue.
    es handelt sich um einen 1,3er motor mit 50PS
    will aus dem motörchen noch was rauskitzeln ohne dabei g-lader o.ä. zu verwenden, will nich allzuviel verbasteln, weil es die dinger so und so schon ziemlich selten gibt.
    also hab mir vorgestellt ne schrick nockenwelle, fächerkrümmer, weber vergaser und kopf evtl etwas planen.
    was sagt ihr dazu?

• Re: wer kennt sich mit polo motor tuning aus

ich will eig den guten derby nich all zu doll verschandeln und verbasteln.der ist noch im ori zustand und macht ein richtig guten....(vorbesitzerin war 85jahre alt)
    und wenn dann muss ein g60 rein, das macht die selbe arbeit vom umbau her....

wen de geld für nen weber hast werden dich die ventile ne umbringen...
    zu dem solltest du verstärkte ventilfedern einbauen...
    und saugertunen fetzt :rockz:
    nen fertigen motor einbauen kann jeder :heuldoch:

Mal so am Rande erwähnt es macht schon einen großen Unterschied ob G60 oder G40 im Polo/Derby. Beim G60-Motor muß noch ein Hilfsrahmen eingeschweißt werden wegen der vorderen Motorhalterung, die gibt es nämlich nicht bei den Polomotoren. Und wenn du einen G40-Motor auf G60-Lader umbaust wird es beim alten Derby (Polo 2 ohne F) nach vorne hin mehr als knapp. Zumal nen größerer Ladeluftkühler als der vom G40 mit rein sollte viel Spaß bei unterbringen.

Mfg

ob Saugertuning geldverschwendung ist würde ich so nicht behaupten aber die effizienz ist geringer.
    Nockenwellen gibt es auch noch von dbilas. da werde ich mir für meinen polo welche kaufen weils von schrick keine gibt :(
    Fächerkrümmer sollte für den alten motor nicht kompliziert sein zu bekommen.
    du kannst auch schauen ob vom polo gt 1.3er 75 ps der kopf auf deinen motor passt.
    dann sollte es von VW auch noch größere drosselklappen geben (1.6er motor?) welche vom flansch her passen sollten.

original DoWe-Vergaser sind teuer und das einstellen ist auch nicht einfach. außerdem gibt es sie meißt nur in größere durchmessern was fast zu viel für nenn einfaches tuning ist. außerdem leidet stark die alltagstauglichkeit.
    wie gesagt, schau dich mal im vw-regal um.

zur not melde dich hier mal an:
    http://www.polotreff.de

mfg

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Wenn muss da ein 16V Turbo rein mit verstärkung von Salzmann :D

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Honda Civic EG6 Turbo 430PS *Sold*
    Rennmoped in Planung ;)

nocke wollt ich wie gesagt ne schrick nehmen.ansaug wenns geht vom 75PS und weber gaser dran.
    brauch ich da noch andrer ventile oder reicht es nur stärkere federn zu verwenden?

welchen motorkennbuchstaben hat er denn?

wenns nen nz ist, bringt die 3f nocke oder der komplette kopf mit ansaugbrücke etc auch schon was.
    vorzugsweise sofort den kompletten 3f motor mit kabelbaum etc verbauen.

wenn es noch nen vergasermotor ist mit mechanischer benzinpumpe, musste dafür den tank tauschen und ne pumpe verbauen.

oder tank lassen und die pumpe in die radmulde die vorförderpumpe brauchste nicht unbedingt.

hach jaa, polo... schön war die zeit :p

aber so ne richtig dreckige weber sau ist auch was feines :thumbup:

hier mal 2 bilder von meinem den ich vor 2 jahren für nur 300 euro verkauft habe...

ehemals 45 ps u-kat, umbau auf nz mit g-kat, 3f nocke, 2f gt ausstattung, g40 stahlfelgen usw...
    1.hand und absolut rostfrei... ich könnt mich grad mal wieder ohrfeigen dafür.

dran geschraubt wie ein irrer, und dann für so wenig kohle verkauft...

[Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/5345/dscf1737e.th.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/3615/dscf1738y.th.jpg]

derby is was feines, schön hegen und pflegen die werden immer seltener ;)

was würde mich denn so ein kompletter g40 motor kosten mit allem drum und dran?da müss ich doch sicher noch auf scheibenbremse hinten umrüsten oder?
    und wegen benzinpumpe, die ist mechanisch!
    der derby ist übrigens bj 82, mit org 92tkm

Ein kompletten g40 motor bekommste für 500-700euro. Nein auf scheibe musst du nicht umrüsten, das ist erst pflicht ab 150ps. Der g40 selbst hat ja auch keine scheibenbremse hinten ;). Aber wenn empfehle ich den g60 motor, kostet auch nicht viel mehr (meist um die 900euro) und der aufwand für den umbau ist auch nicht viel größer, allerdings musst du dann hinten auf scheibe umbauen und die verstärkung der karosserie von salzmann brauchste glaub zum eintragen.

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Rennmoped in Planung ;)

naja wie gesagt will ich den nich zu doll verschandeln. g40 passt ja ohne probleme rein, allerdings muss ich mir da mit dem ladeluftkühler und dem ganzen LLK was einfallen lassen.
    getriebe müsste ja dann auch 5gang werden.
    welches würde da passen? 2er golf?

wende dich an sorg, die motoren gehen heftig und sie kennen sich bestens mit den motoren aus.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Zitat von ekim

wer oder was ist sorg?

Sor motorsport :thumbup:

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Rennmoped in Planung ;)

Zitat von ekim

naja wie gesagt will ich den nich zu doll verschandeln. g40 passt ja ohne probleme rein, allerdings muss ich mir da mit dem ladeluftkühler und dem ganzen LLK was einfallen lassen.
    getriebe müsste ja dann auch 5gang werden.
    welches würde da passen? 2er golf?

Ganz einfach das g40 getriebe nehmen.

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Rennmoped in Planung ;)

das sagt mir was SOR :D
    naja dann werd ich mich damit mal befassen!
    wie ist das mit dem tank, kann ich den jetzigen auf elektronische pumpe umbauen oder muss ich ein neueren nehmen der schon ne pumpe hat?
    jetzt ist ne mechanische drin, die per nockenwelle angetrieben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!