• Hi!

Heute, als ich mit meiner MS50 gefahren bin, hat es auf einmal angefangen zu klödern (Vom Motor). Bin ich erstmal angehalten und hab nachgeguckt, hab aber nichts besonderes gesehen. Bin erstmal auf 3/4Gas weitergefahren, da es in dem Bereich nicht gerasselt hat.
    Dann auf einmal hat der Motor ganz böse gequitscht und ist ausgegangen.
    Hab ich erstmal nach Hause geschoben und dort den Zylinder abgemacht.
    Klick!
    da ist wohl irgendetwas vom Kolben abgegangen und hat ihn dort oben an der Seite eine große Kerbe reingehauen.
    Ich werde also den ganzen Motor erstmal öffnen, um nachzugucken, was kaputt ist und um die restlichen Teile da rauszuholen.

Meine Frage:
    Wieviele Schrauben sind zu lösen und was ist beim Motor öffnen zu beachten (Motoröl, Teile, die sich lösen, wenn man das Gehäuse trennt, Motoröl)
    [/url]

• Das sieht nach Nadellager aus. Wenn den Kolben ab hast, sieh da erst mal nach.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Zitat von sandarina

Das sieht nach Nadellager aus. Wenn den Kolben ab hast, sieh da erst mal nach.

Kann gut sein, ich bekomme den Kolbenbolzen nicht raus :?
    Einer eine Idee, wie ich den da rausbekomme, wenn was klemmt?

• Irgendwie mit 10-11er Rohr oder Durchschlag 'rauskloppen' . Kolben aber kräftig gegenhalten lassen!
    Hört sich immermehr nach verschweißtem Nadellager an.

-gebannt

• Zitat von gfksimson

hört sich eher nach dem Klip an der fehlt nämlich auf dem Bild.

Richtig und Falsch.
    Falsch weil: Ich habe den Clip rausgemacht, bevor ich das Foto gemacht habe und versucht, den Bolzen rauszudrücken.
    Richtig weil: Am Clip waren die beiden Nasen abgebrochen, es war nur noch die runde Form da.

Bin ja mal gespannt, was mich morgen beim offenen Motor erwartet....

• Zitat von cyrus

bei ADS hats doch mal den clip rausviebriert

rausvibieren wohl eher nicht...

...die Clips müßen straff sitzen. sie dürfen sich nicht drehen. wenn sie nicht straff genug sitzen (z.B. weil sie steinalt sind, oder mit einer Sprengringzange eingesetzt werden), dann arbeiten sie sich die Nut größer und können dann herausfallen. hatte ich mal an nem 90er. Seit dem setz ich die Clips nurnoch persönlich ein und achte besonders auf die Spannung. nu is dahingehend nichts mehr passiert.

zum Thema hier:

mein Tip: Nadellager kaputt gegangen. man ist weiter gefahren. Kolbenbolzen hat sich stark erwärmt und verformt oder mit dem Lager verbündet. in jedem Fall ein mittelschwerer Schaden... Kolben wirste wohl auch vergessen können, also säg den einfach mal auf oder so. mußte ja von der KW runter bekommen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Mesch: Richtig, ist kein originaler Zylinder+Kolben.
    Ich habe mal nen Klemmer + Kolbenfresser bekommen, weil ich den zu heiß gefahren bin. Dann hab ich mir nen 60er Kolben+Zylinder gekauft, was ein Fehler war, da 0,5PS weniger (Aber mehr Anzug).
    Und der Motor selber ist alles original ein Sperber, ausser Zylinder, Kolben, Nagellager, Kolbenbolzen und diese Clips.
    simsonfreak: Auf dem Foto sieht man es nicht, aber wo es eingekeilt ist, ist der Kolben nach oben hin aufgesplittert. Ich werde den Kolben dann nachher aufsägen.

Und wie machst du die Clips rein? Per Hand reindrücken? Hab ich mit ner Zange gemacht und ja, die Clips haben sich gedreht. :oops:

• So, ich habe den Bolzen doch noch mit Hammer und gegendrücken rausbekommen.
    Kolben:
    Bild1 Die Rillen sind ca. 0,5mm tief.
    Bild2 Hier sieht man, wie der Kolben gesplittert ist.
    Bild3
    Bild4
    Bild5
    Bild6

Zylinderkopf:
    Bild7

Pleuel:
    Bild8
    Bild9 Dürfte nicht beschädigt sein.

Kolbenbolzen, Clips, Scheiben:
    Bild10
    Bild11 So wie ich das sehe, ist auch er nicht beschädigt.

Nadellager:
    Bild12
    Bild13 Ist auch nicht beschädigt.

Werde jetzt erstmal den Motor öffnen.

• Kolben und Nadellager sehen ja noch ziehmlich neu aus. Das kann noch nich lange drin gewesen sein.
    Da sind dir die abgebrochenen Stücken von dem Clip, in den Motor gekommen.
    Eins steckt ja im Kolben, das andere mußt noch finden.

-gebannt

• jaja, einfach der clip rausgefallen!
    mehr wars nicht. deswegen würde ich auch nicht extra den motor aufmachen! spüls aus mit...diesel oder so! kurbelgehäuse vollmachen und ausschütten. vielleicht kommt das andere teil mit raus. kann aber auch scho durch den auspuff raus sein!

zyli sieht auch schlecht aus! is ne schöne ecke LB mit ausgebrochen!

ob das nochma zu schleifen geht!?!?

mfG Yogi

• Zitat von Yogi

jaja, einfach der clip rausgefallen!

Nein, das wars nicht. Der Clip war ja noch an seinem Platz, nur eben die beiden Nasen nicht mehr.
    Werde das Gehäuse trotzdem aufmachen, da ich beim öffnen des zylinders ein ca. 0,5cm² großes Stück Metall gesehen habe, welches dann ins Kurbelgehäuse gefallen ist.
    sandarina: Ist noch nicht lange drinne, um genau zu sein seid Ende März :(

• Das iss natürlich schade.
    Wenn du das mit dem Motor auseinandernehmen richtig kannst, ist das schon gut. Kann ja sein daß sich so ein Metallteil in Simmer, Lager oder unteres Nadellager reingequält hat.

-gebannt

• Also ich würde eher sagen das ist der Übertäter
    [Blockierte Grafik: http://www.mmprogramming.de/simson/kolben4.jpg]

Da ist das Pleulauge ja unten rechts richtig extrem eingelaufen und dadurch wirds wohl auch die Clips verabschiedet haben! Außerdem sieht man da schon blaue stellen wird wohl aufgrund den Spiels schon etwas zu heiß geworden sein

Wieviel Kilometer hat den der Motor schon weg?! Eigentlich ist das normal das im laufe der Zeit das Pleul so einläuft nach etlichen tausen Kilometern bei meiner alten 50er KW sah das genauso aus! Nur dann ist auf jedenfall nicht nur ne neue KW nötig sondern gleich noch ein kompletter Lager und Dichtsatz angebracht! Nochwas KW regenerieren könnte man machen aber lohnt nicht da man für paar euro mehr ne neue bekommt! Achja noch tipp wenn dein Zylinder doch nichtmehr zu retten ist dann kannste auch gleich auf S70 umbauen! S70 oder S50 Lager sind die selben und KW kosten das selbe genauso wie ein Stino S70 Zylinder! Noch paar Euro fürs gehäuse aufdrehen andere Tellerfeder und mehr nicht!

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!