zündung einstelln problem

• Hi, ich bin grad am Zündung einstellen (E-zündung S51) und da weist sich folgendes Problem auf:

Bei dem schwarzen Kasten (weiss jetz nicht wie der heißt) muss man ja oben an der schraube drehn, bei laufenden Motor, und prüfen bei welcher stellung er hochdreht ohne zu stocken.
    Gesagt getan, Stellung habe ich gefunden, aber das Problem ist wenn sie schön hochdreht und ich sie dann wieder anmachen will, springt sie nicht an. Hat ja iwas mit Frühzündung zu tun. Dagegen wenn ich sie anrolle springt sie schon an. Sie braucht Drehzahl..

Jetzt meine Frage.. wie finde ich eine Zwischenstellung, inder sie hochdreht UND wieder anspringt??

Bitte helft mir

Thomas

Simson S51: 60/2 Zyli, AOA1,..
    Vmax: 75-80 km/h

Der Tod fährt immer mit, drum rechne mit den Fehlern Anderer..!

• Re: zündung einstelln problem

Danke, aber da steht genau das, was ich jetzt bisher gemacht habe.
    Solang im Uhrzeigersinn drehen, bis sie ausgeht und dann wieder nen mm nach links.

Funktioniert ja auch tadellos mit dem hochdrehen, nur wenn sie hochdreht springt er nicht mehr an! Und anspringen tut sie, doch dann dreht sie nicht mehr hoch :D
    Quasi die Qual der Wahl! Aber da muss es doch irgendwie eine Stellung geben inder beides geht!

Ja schon lange wusste aber nie den Grund wieso er nie richtig hochgedreht hat
    Und ja jetzt weiss ichs und jetzt gibts das problem hier^^

EDIT: achja .. bin se grad mal gefahren.. hab se halt angerollte, läuft super aber ankicken kann man sie nicht und im unteren Drehzahlbereich geht sie einfach aus -.-

hoffe ihr könnt mir helfen

ja hab schon sämtliche möglichkeiten mit standgas und gemischregulierschraube ausgetüftelt :(

Hallo
    Hatte das Problem auch ich habe noch ein mm zurück gedreht der Motor dreht da auch noch genauso hoch!

Aber mal was anderes:um den Zzp einzustellen sollte der Motor warm oder kalt sein?habe letztens mal so bemerkt das zwischen warm einstellen und kalt einstellen 2mm Unterschied sind!

Kr51/2
    65/4 NA
    Vm 20
    RZT R
    Vape
    --------------
    S51
    115ccm by ZxMadX
    Vm20
    A6 RT
    Vape

Hallo
    Hatte das Problem auch ich habe noch ein mm zurück gedreht der Motor dreht da auch noch genauso hoch!

Aber mal was anderes:um den Zzp einzustellen sollte der Motor warm oder kalt sein?habe letztens mal so bemerkt das zwischen warm einstellen und kalt einstellen o,2mm Unterschied sind!

Kr51/2
    65/4 NA
    Vm 20
    RZT R
    Vape
    --------------
    S51
    115ccm by ZxMadX
    Vm20
    A6 RT
    Vape

Hi, ich hab alle Stellungen ausprobiert, bei der Stellung wo er hochdreht springt sie aber nicht mehr mitm kickstarter an..

ich hab beides ausprobiert warm UND kalt

Hast das Steuerteil mal gewechselt?vielleicht is es ja im Ar......!

Kr51/2
    65/4 NA
    Vm 20
    RZT R
    Vape
    --------------
    S51
    115ccm by ZxMadX
    Vm20
    A6 RT
    Vape

Hab ich auch scho drangedacht ob ich mir ein neues Steuerteil kaufe... mh

Auf die Gefahr die Debatte falsch verstanden zu haben
    aber die Stellschraube am Steuerteil hat doch nix mit dem Zündzeitpunkt zu tun.

Den ZZP stellt man durch verdrehen der Grundplatte am Motor ein.
    Die besagte Stellschraube regelt den "Ansprechbereich" des Steuerteils.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

oh ja das läuft jetzt was falsch :D
    am Steuerteil die Schraube drehen bis der Motor aus geht und 1mm zurück (geht ja nicht bei Ihm)ich habe da einfach noch 1mm zurück und dann ging es!

jetzt eine frage von mir (Hätte ich da zu schreiben sollen :sorry: ) wie mann denn Zündzeitpunkt am Optimalsten einstellt bei warmen Motor oder bei kaltem Motor!

Kr51/2
    65/4 NA
    Vm 20
    RZT R
    Vape
    --------------
    S51
    115ccm by ZxMadX
    Vm20
    A6 RT
    Vape

Warum soll das nicht gehen? Immerhin hat er eine Elektronikzündung und die Stellschraube am Steuerteil.
    Ich persönlich kenne mich mit der Einstellung dieser Schraube nicht aus, ich hab mich da nie dran vergriffen und auch noch nie Ärger damit gehabt.
    Mein zwei Probleme mit der E-Zündung in meiner gesamten Moped-Karriere waren zwei abgefallene Kabel und ein defekter Signalgeber.

Was die Temperatur angeht so denke ich das es der Zündung egal ist, sie zündet immer gleich, solange ihr nicht zu heiss wird.
    Was aber den Motor selbst angeht, so sollte man Versuchs- und Vergleichsläufe (Bei Profis evtl. am Prüfstand) bei betriebswarmem Motor angehen, denn das ist ja der angepeilte Normalzustand unter dem der Motor laufen sollte.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

wie stellst du denn fest das der motor nicht so hoch dreht? im stand? wenn ja dann stell das steuerteil so ein das du sie mit einem beherzten tritt anbekommmst denn wärend der fahrt wirst du wohl kaum sollte hohen drehzahlen brauchen.

ich weiß das mit einer E-zündung 10 000 umdrehungen möglich sind wenn man es so einstellt das man sie auch noch ankicken kann. und ich glaube nicht das du über diesen bereich kommen musst.

bau mal die kerze raus und steck sie in den stecker und leg sie auf den zylinder das ein funke kommt. dann drehste die schraube mal etwas nach rechts. und kickst wenn kein funke kommt drehste wieder etwas nach links. immer in schönen kleinen abständen zurückdrehen und kicken bis dann der funke kommt. dann bauste die kerze rein und guckst ob sie gut anspringt. wenn ja dann bauste den ganzen spass ein und drehst bitte nicht weiter an der schraube rum. denn wenn du es so eingestellt hast müssten die erreichbaren drehzahlen völlig ausreichen und alles was drüber geht bringt dir doch eh nichts. und deinem motor schon 3 mal nicht denn wie schon gesagt die drehzahlen die das ding im stand, also im leerlauf macht, brauchst du im fahrbetrieb nicht!!!

@ Basner

Danke für deine Hilfe..
    Ja ich hab sie bis jetzt im Standgas getestet aber ich werde heute mal versuchen die Stellung zu finden, in der sie im Standgas nicht ganz so hochdreht, während der Fahrt aber nicht stottert und sie trotzdem im unteren Drehzahlbereich an bleibt und ich sie ankicken kann ;).
    Ich werde heute nachmittag davon berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

MFG

mhh hab jetzt alle stellungen ausprobiert.. funktioniert trotzdem nicht.. wenn ich auch nur eine halbe Augenweite die Schraube nach links drehe (von der Stellung aus wo sie hochdreht) dreht sie nicht hoch aber springt an..
    ich werde mir dann ein neues steuergerät kaufen müssen, die hoffentlich mehr spiel hat..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!