• Re: 2-Takt-Zapfsäule

Hey, erstmal danke für die Tipps und Anregungen.

Also was die Funktion angeht soll die Anlage komplett ohne Strom auskommen, was die Digitalanzeige leider ausschließt. Das wäre wirklich eine tolle Sache aber wie schon erwähnt wurde, würde das den Preis in die Höhe jagen.
    Nach unseren ersten Vorstellungen soll die Zapfsäule durch ein Handrad betriben werden. Wir bringen dadurch ein Getriebe in Gang, welches zwei Zahnradpumpen steuert. Eine für Benzin und eine für ÖL.
    Das Gemisch wird dann über verschiedene Übersetzungen gewählt.
    Über die Zusammenführung sind wir uns noch nicht wirklich klar.
    Ach ja und die Bervorratung der beiden Stoffe erfolgt über ganz normale Kanister. Es wird eine Kammer für Öl und eine für Benzinkanister geben wo man dann einfach die Schläuche reinsteckt und fertig. Wir haben uns gedacht, dass es ausreichen sollte die Kammern so zu dimmensionieren das ein 20l Benzin und Ölkanister reinpassen.
    Das ganze Teil soll ja auch noch fahrbar und und einigermaßen umgäglich sein, so das man es zuhause gut nutzen kann.

mfg carsten

hm

nemt doch eher ein 50l Ölfass für den Benzin und ein 10l Kanister für das öl. das soll ja auch verhältnismäsig n klein wenig zusammenpasse. ud kannst dir ja trotzdem nen gestell bauen oder auf nen sackkarren bauen!

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Zitat von Landwirt

wie hat man denn früher den trabbi getankt? mit ner handpumpe? klär mich mal auf

Ganz normal an einer Zapfsäule.
    Und wenn man fertig war lief auf der Säule ein Rundumlicht (aber mit Dauerlicht - wenn ich mich recht entsinne) und dann kam der Tankwart, hat kassiert und mit einer Kurbel alles auf 0 gedreht.

So war`s jedenfalls bei uns an der Minoltanke...ach ja schön wars! ;)

die idee find ich ni schlecht... ne eigene Zapfsäule in der Garage haben kommt schon edel..... aber den sprit auf vorrad haben bzw holen damit ich mein sprit selber mischen kann..... neeee.... dan mische ich selber an der Tanke oder ich tanke gleich 1:50 wenn ich die möglichkeit hab.....

Das wäre doch ma ne Idee für ein Gewerbe. Man nehme einen Albatros, bestücke ihn mit mit einem Kanister für Benzin und vielen Flaschen diverser Öle (billiges und teures, mineralisches und synthetisches, halt die ganze Palette), verbaut zwei Mass Flow Controller mit entsprechender Regeltechnik und kann über einen Touchscreen stufenlos das Mischungsverhältnis und die Menge einstellen und bekommt gleichzeitig noch den Preis angezeigt. Das ganze wird dann ordentlich vermischt und über eine Benzinpumpe wahlweise in einen Kanister geleitet oder direkt in den Tank. 8-) Obwohl es teurer wäre, würde ich für diese Aufgabe mein Geld in die Siemens Technik (Netzteile, SPS und Touchscreen) stecken, da weiß man einfach, was man hat und es lässt sich einfach umsetzen.

Und damit kann man dann kreuz und quer durch Deutschland tuckern und auf allen Treffen Tankwart spielen. :D Ich kenn zwar die rechtlichen Grundlagen nicht, aber rein vom Platz her würden da schon 100 liter Platz finden.

wolln se was gescheites, oder darfs auch was von siemens sein? :D :thumbup:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

naja.. allerweil gehts wieder... aaber es gab jahre da wars echt grauenhaft.

Zitat von schumey

joa wenn sowas im preislichen ramen liegt wäre das echt schnieke in unserer Werkstatt :rockz:
    am besten wäre natürlich ein Transportabler Tank, schnell ins auto rein Tanken wieder heim und auf die zapfe wieder drauf, wäre eucht net schlecht...
    an was habt ihr denn schon gedacht???
    vielleicht kannste ja nen bissel was preisgeben 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!