Zu Blöd für alles: Totaler Anfänger sucht Hilfe

• Hallo an alle Mitlesenden,

ich habe vor zwei Monaten von meinem Opa seine alte Simson (S51B) geschenkt bekommen. Er hat sie noch auf Vordermann gebracht und mir dann zum 16ten Geburtstag feierlich überlassen. Zu Beginn hatte ich wirklich 0-Ahnung wie man so eine Maschine überhaupt fährt. Mit dem Kuppeln und Schalten, dem Tanken, dem Einschalten etc. wurde ich dann zähneknirschend und manchmal kopfschüttelnd von meinem Opa über mehrere Tage eingewiesen. Es hat wirklich gedauert bis ich es das erste Mal geschafft habe den Motor anzukriegen ohne ihn abzuwürgen. Selbst als ich die Simson schon einen Monat hatte und jeden Tag gefahren bin, war ich mit dem Schalten und Kuppeln gelegentlich überfordert.
    Wie in der Überschrift schon gesagt bin ich einfach zu blöd um technische Dinge zu begreifen. Dabei gebe ich mir immer so viel Mühe, aber es will einfach nicht klappen.
    Seit längerem lese ich auch hier im Forum mit um mich für den Ernstfall vorzubereiten, wenn meine Simson mal Probleme macht. Und jetzt ist es soweit. Meine Simson springt nicht mehr an. Von einem Tag auf den Nächsten.
    Total peinlich wie ich letze Woche versucht habe meine Simson zum Starten zu bringen (die Nachbarn im Innenhof glotzten alle). Erst hab ich den Kickstarter mind. 30 mal getreten. Erst ohne dann mit Chock; das ist aber auch das einzige, was ich an Know-How drauf hab, das mit dem Chockhebel. Mehr fällt mir nicht ein was ich noch probieren könnte. Es gibt ja unzählige Threads im Forum schon zu dem Thema. Was mir aber mißfällt ist diese selbstverständliche Benutzung von Fachbegriffen wo wirklich Nirgends eine Erklärung zu finden ist. z.B. Was ist ein Blingvergaser ? Was bedeutet Chock ohne Zündung ? Wo sitzt die Zündkerze ?
    Nun will ich aber euch keinen Vorwurf machen. Ich bin einfach strunzblöd, in den Schulfächern die technisches Verständnis, Geschicklichkeit und Vorstellungsvermögen erfordern bin ich eine totale Niete trotz Nachhilfe.
    (Mathe, Physik, Sport, Werken über alle eine 4 und eine 5) . Ausgleichen kann ich nur mit Deutsch und Englisch.
    Ich hab bei meinem Fahrrad früher nie die Kette raufgekriegt. Platten flicken konnte ich auch nie. Natürlich hab ich mir das X-Mal zeigen lassen, aber wenn ich es dann selber versuchen sollte, war ich damit dann total überfordert.
    Um jetzt zum Problem zurück zu kommen. Meine Simson scheint wohl was ernsthafteres zu haben. Mein Opa wohnt 300 km weg und kann mir von dort aus auch nicht helfen.
    Die Simson springt seit letzter Woche nicht mehr an.
    Was nun ? :ask:
    Welche Tipps habt ihr die ich noch ausprobieren könnte.
    Und bitte erklärt genau was ihr meint. Ich weiß weder wie ein Vergaser aussieht noch wo ich den bei der Simson finde. Und wie ich so ein Teil säubere, oh gott oh gott. (muss man das dann ausbauen?) Und wo kann man die Zündkerze sehen ?
    Ich bin wirklich eifrig am lesen. Ich hab jetzt verstanden das ein Vergaser Luft mit Benzin mischt. Aber alles darüber hinaus ging nicht in meinen Kopf rein, zu abstrackt, zu technisch.

Bin ich der einzige totale Anfänger ? :sorry: Und kann mir einer helfen ? Danke erstmal. Ich will unbedingt meine Simson wieder zum Laufen bringen. :help:

• Re: Zu Blöd für alles: Totaler Anfänger sucht Hilfe

Hallo und willkommen im Forum. Das mit deim moped iss natürlich ärgerlich. Um dir jetzt irgendwie von der ferne helfen zu können gebe ich dir am besten den rat dir nen Simsonfachbuch zu kaufen. Die sind echt gut für neulinge un erklären alles in einfachen schritten. Und da sind auch tabellen dabei zur Fehlerdiagnose. Kauf dir son buch wirklich zu empfehlen. Wenn wir hier jetzt versuchen deinen fehler herauszufinden würde das evtl. Stunden dauern un wirklich dabei geholfen iss dir da auch nicht wenn man von der ferne jemanden versucht was zu erklären

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Hallo,

naja, ich denke schon, dass es noch einiges gibt, was ich probieren könnte. Oder zieht ihr auch gleich euere Simsonfachlektüre zu Rate wenn die Simme mal wieder nicht anspringt ?
    Nein! Ihr wisst ja was man noch alles probieren kann: Angefangen von Anschieben (kein Plan wie das gehen soll) bis hin zu Dingen wie Zündkerze überprüfen (weiß noch nicht mal wo die sitzt und woran man erkennen kann ob alles in Ordnung ist), Vergaser reinigen (brauch ich dafür einen nur Putzlappen?) und so weiter.
    Ja, diese Dinge will ich auch erstmal Versuchen. Kann ja anscheinenend jeder Neuling. Nur ich nicht.
    Trotzdem danke für die Hilfe mit deinem Buch, welches Buch genau empfiehlst du denn ? Ich hab schon ein Simsonbuch allerdings ist es mir zu kompliziert und mir fehlen die Grundlagen.

Hallo und willkommen im Forum! ;)

Mach dir nichts draus jeder fängt mal an und die Technik verstehst sogar du wenn du das Moped ne Weile hast! :D

Der Simsonratgeber von Erhart Werner ist wirklich gut.
    Am besten fragst du deinen Opa oder jemanden aus deiner Umgebung ob er dir das vielleicht mal zeigen könnte und dich mal ein wenig einweisen könnte in die Technik. Simson ist technik zum anfassen...läuft nicht gibts nicht!
    Also verlier den Mut nicht und such dir jemanden der davon nen bisschen Ahnung hat.

Nun zu deinem Problem:

Dass sie nicht mehr anspringt kann vieles sein was aber nicht mit viel Aufwand verbunden ist.

1. Deine Zündkerze ist kaputt.
    Austausch: Zündkerzenstecker runter Zündkerze mitm Kerzenschlüssel rausschrauben und eine neue rein.
    http://%22http//trabitechnik.…ren/4-21.jpg%22
    Hier ist die Zündkerze noch im Stecker drin.

2. Dein Vergaser oder besser gesagt deine Düsen sind zu.
    Kann behoben werden: Du baust den Vergaser ab (ich hoffe du weißt was das ist wenn nicht dann siehst du es hier http://www.mopedstore.de/images/product ... 2015_0.jpg) und machst die Gaserwanne ab. Dazu musst du einfach nur 2 Schrauben lösen. dann hast du die Wanne in der Hand und siehst zuerst mal den Schwimmer. Den machst du erstmal, um dir das arbeiten zu erleichtern ab. Gaaanz vorsichtig denn den darfst du nicht verstellen.Dazu drückst du den kleinen Stift raus und nimmst den Schwimmer raus. Das sieht dann so aus. http://%22http//home.arcor.de…d_verg03.jpg%22
    Dann baust du vorsichtshalber alle Düsen aus. (1,2, und 3) und pustest sie alle mit Druckluft durch. Und blos nicht durchstechen mit irgendwas! Dann schraubst du alle Düsen wieder rein und baust den Gaser wieder an.

Möglichkeit Nummer 3.
    Wenn du eine U-Zündung hast ist dein Unterbrecher hinüber(Kontaktflächen dicht) oder der Kondensator. Da lässt du dir am besten von jemanden helfen beim Austausch der Ahnung und Werkzeug dafür hat.

Ich hoffe ich habe es so halbwegs gut erklärt! ;)

MfG Basti

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Zitat von SR50-Freak

1. Deine Zündkerze ist kaputt.
    Austausch: Zündkerzenstecker runter Zündkerze mitm Kerzenschlüssel rausschrauben und eine neue rein.
    http://%22http//trabitechnik.…ren/4-21.jpg%22
    Hier ist die Zündkerze noch im Stecker drin.

Erstmal muss ich mir die Zündkerze angucken können. Kann ich den Zündkerzenstecker einfach abziehen ? Oder brauch ich dafür extra diesen Schlüssel um den Zustand der Zündkerze nachzuschauen, also die Zündkerze steckt dann im Motor und ich muss sie von oben rausschrauben um sie mir anzuschauen ?
    Ich hab jetzt eine Seite gefunden wo der Zustand der Zündkerze beschrieben ist. Grauweiß-Graugeld-Graurot heißt OK. Ruß oder Öl nicht gut, zu weiß oder schwarz auch nicht. Dann hab ich noch gelesen, dass der Abstand 0,4mm betragen muss. Mehr Abstand könnte auch ein Nichtanspringen verursachen. Wie kann ich denn den Abstand nachmessen ?
    Aber die Zündkerze müsste noch gehen, schließlich lief der Motor ja noch einwandfrei und sprang jederzeit an auch kalt. Und dann 8 Stunden später plötzlich nicht mehr.

Zitat von SR50-Freak

2. Dein Vergaser oder besser gesagt deine Düsen sind zu.
    Kann behoben werden: Du baust den Vergaser ab (ich hoffe du weißt was das ist wenn nicht dann siehst du es hier http://www.mopedstore.de/images/product ... 2015_0.jpg) und machst die Gaserwanne ab. Dazu musst du einfach nur 2 Schrauben lösen. dann hast du die Wanne in der Hand und siehst zuerst mal den Schwimmer. Den machst du erstmal, um dir das arbeiten zu erleichtern ab. Gaaanz vorsichtig denn den darfst du nicht verstellen.Dazu drückst du den kleinen Stift raus und nimmst den Schwimmer raus. Das sieht dann so aus. http://%22http//home.arcor.de…d_verg03.jpg%22
    Dann baust du vorsichtshalber alle Düsen aus. (1,2, und 3) und pustest sie alle mit Druckluft durch. Und blos nicht durchstechen mit irgendwas! Dann schraubst du alle Düsen wieder rein und baust den Gaser wieder an.

Wie baut man denn den Vergaser ab ? Und dann noch auseinander nehmen ? Muss ich dafür auch den ganzen Motor (also diesen grauen Kasten der schräg unterm Sitz ist) abschraueben ?
    Grundsätzlich hab ich echt Angst irgendwas auseinanderzunehmen, was ich später nicht mehr zusammenkriege.

Und ich hab niemanden der mir helfen kann. Mein Opa ist jetzt ab nächster Woche für zwei Monate im warmen Süden und kommt erst im Januar wieder. Und Freunde oder Bekannte die sich auskennen könnten habe ich keine. NIEMAND. Muss ich ganz alleine versuchen. Und weh es geht was schief. Dann wird das Problem noch größer. Ich weiß noch wie ich mir vor nem Jahr vorgenommen hab meinen Fahrradreifen zu flicken. Das auseinandernehmen klappte noch, aber das dann alles wieder zusammen zu kriegen. Am Ende stand ich vor den ganzen Einzelteilen am Boden ausgebreitet und nichts ging mehr. Bis heute. Das selbe soll nicht mit meiner Simson passieren. Hab zwei linke Hände und nicht so richtig den Durchblick.

erstmal Danke für deine Ausführungen, ein paar Anhaltspunkte zum googlen hast du mir gegegeben. würde mich freuen, wenn du auf meine fragen antworten könntest.

grüße

Geh doch einfach mal das hier durch...

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/fehlersuche_motor.html

Jemandem, der keine Fahrradkette aufziehen kann, dem ist nicht zu helfen.
    Du gibst es ja selber zu, es mit Technik nicht so zu haben.
    Hier im Forum gibt es SUPER kompetente Leute, die dir viel erzählen können,
    umsetzen musst du es aber selber. Der bereits angesprochene Simson-Ratgeber
    ist sehr gut.

http://www.amazon.de/Simson-Ratgebe…0/dp/3980948129

Und: Die Hauptursachen, warum eine Simson nicht anspringt sind sogut wie immer die gleichen.

* Funktioniert die Zündung? (Funke prüfen)
    * Ist Benzin da? (Selbst wenn es im Tank ist, kommt es auch am Vergaser an?)
    * Ist der Vergaser in Ordnung? (Evtl. ist bloß irgendwo im Vergaser was Dreckig)

Mehr kann es fast nicht sein, und wenn doch, sollte jemand ran, der sich damit auskennt.

Ich bin mir sicher, es gibt hier im Forum jemanden, der sich auskennt UND in deiner nähe wohnt.

PS: Der Zündkerzenstecker ist drauf gesteckt, den musst du nur nach oben abziehen (auch wenns etwas schwer geht).

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

Also ich würde dir raten in ne werkstatt zu gehen und zu fragen ob du zugucken kannst wie die das reparieren. ich denke da is in deinem falle besser geholfen.
    das geht natürlich nicht überall. aber musst dich halt durchfrage wer das machen würde dir das wenigstens mal im ansatz zu erklären. klar fängt jeder mal klein an, und
    da schließe ich mich keinenfalls aus :D

aber bei dir scheint das ziemlich extrem zu sein.
    was du ja auch zugibst ;) aber ich hab auch das gefühl das du nich wirklich gewillt bist das überhaupt zu versuchen. klar ich hatte auch angst als ich s erste mal rumgeschraubt habe! aber wer nich wagt, der nicht gewinnt :thumbup:

ich wünsch die viel glück :cheers:

mfg ingo

Simson s51b
    Stino

PLasteroller? Gasgeben kann jeder!^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!