Hallo an alle Mitlesenden,
ich habe vor zwei Monaten von meinem Opa seine alte Simson (S51B) geschenkt bekommen. Er hat sie noch auf Vordermann gebracht und mir dann zum 16ten Geburtstag feierlich überlassen. Zu Beginn hatte ich wirklich 0-Ahnung wie man so eine Maschine überhaupt fährt. Mit dem Kuppeln und Schalten, dem Tanken, dem Einschalten etc. wurde ich dann zähneknirschend und manchmal kopfschüttelnd von meinem Opa über mehrere Tage eingewiesen. Es hat wirklich gedauert bis ich es das erste Mal geschafft habe den Motor anzukriegen ohne ihn abzuwürgen. Selbst als ich die Simson schon einen Monat hatte und jeden Tag gefahren bin, war ich mit dem Schalten und Kuppeln gelegentlich überfordert.
Wie in der Überschrift schon gesagt bin ich einfach zu blöd um technische Dinge zu begreifen. Dabei gebe ich mir immer so viel Mühe, aber es will einfach nicht klappen.
Seit längerem lese ich auch hier im Forum mit um mich für den Ernstfall vorzubereiten, wenn meine Simson mal Probleme macht. Und jetzt ist es soweit. Meine Simson springt nicht mehr an. Von einem Tag auf den Nächsten.
Total peinlich wie ich letze Woche versucht habe meine Simson zum Starten zu bringen (die Nachbarn im Innenhof glotzten alle). Erst hab ich den Kickstarter mind. 30 mal getreten. Erst ohne dann mit Chock; das ist aber auch das einzige, was ich an Know-How drauf hab, das mit dem Chockhebel. Mehr fällt mir nicht ein was ich noch probieren könnte. Es gibt ja unzählige Threads im Forum schon zu dem Thema. Was mir aber mißfällt ist diese selbstverständliche Benutzung von Fachbegriffen wo wirklich Nirgends eine Erklärung zu finden ist. z.B. Was ist ein Blingvergaser ? Was bedeutet Chock ohne Zündung ? Wo sitzt die Zündkerze ?
Nun will ich aber euch keinen Vorwurf machen. Ich bin einfach strunzblöd, in den Schulfächern die technisches Verständnis, Geschicklichkeit und Vorstellungsvermögen erfordern bin ich eine totale Niete trotz Nachhilfe.
(Mathe, Physik, Sport, Werken über alle eine 4 und eine 5) . Ausgleichen kann ich nur mit Deutsch und Englisch.
Ich hab bei meinem Fahrrad früher nie die Kette raufgekriegt. Platten flicken konnte ich auch nie. Natürlich hab ich mir das X-Mal zeigen lassen, aber wenn ich es dann selber versuchen sollte, war ich damit dann total überfordert.
Um jetzt zum Problem zurück zu kommen. Meine Simson scheint wohl was ernsthafteres zu haben. Mein Opa wohnt 300 km weg und kann mir von dort aus auch nicht helfen.
Die Simson springt seit letzter Woche nicht mehr an.
Was nun ?
Welche Tipps habt ihr die ich noch ausprobieren könnte.
Und bitte erklärt genau was ihr meint. Ich weiß weder wie ein Vergaser aussieht noch wo ich den bei der Simson finde. Und wie ich so ein Teil säubere, oh gott oh gott. (muss man das dann ausbauen?) Und wo kann man die Zündkerze sehen ?
Ich bin wirklich eifrig am lesen. Ich hab jetzt verstanden das ein Vergaser Luft mit Benzin mischt. Aber alles darüber hinaus ging nicht in meinen Kopf rein, zu abstrackt, zu technisch.
Bin ich der einzige totale Anfänger ?
Und kann mir einer helfen ? Danke erstmal. Ich will unbedingt meine Simson wieder zum Laufen bringen. ![]()