• Re: seitenständer wo/wie ?

mhm.. n bisschen schneller :thumbup:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

doch, weil ich zu meiner meinung stehe.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Das ist keine Meinung sondern ein Hirn gespienst.

Ich hab dir doch jetz schon unzählige fakten genannt warum es dir anhand von Persönlichen Erfahrungen nicht möglich sein wird selbst mit erlebt zu haben das eine Gabel und die Stoßis durch das stehen einen Schaden erlitten haben.

Wie lange war denn der Ständer Montiert und wie lange hast du ihn benutzt.

ein jahr. und war immer drauf gestanden...

Zitat von schumey

ey landi alter verrecker :) haste schonwieder deine medikamente nicht genommen oder was? vom stehen sackt doch keine gabel ein oder verschleißt....... ich denke mal 1 kilometer fahren is schlimmer für die gabel als 20 jahre stehen von der belastung her nur mal auf den verschleis bezogen.

den einzigen seitenständer den ich empfehlen kann is der am fußrastenbock, die karre steht wie ne eins und is von der optik nicht weiter störend finde ich.....

also, ich hätte da eine idee für dich:

anstelle der hinteren federbeine setzt du einfach 2 gleich lange 4-kantrohre ein.

und anstelle der vordergabel einfach 2 rohre die in die gabelbrücke passen. unten sauber 2 löcher gebohrt und feddich ist die seitenständertaugliche und materialermüdungsfreie hardcore (un)-federung.

anschließend stellste dein moped für etwa 37 jahre möglichst schräg in die garage und danach vermisst du mal alles, und guckst mal nach, ob das material durch das stehen weich geworden ist, und dadurch so etwas wie fedrungskomfort entstanden ist. :thumbup:

eventuell ist auch die ganze karre krumm, weil du nur 4 statt 10 mm materialstärke genommen hast.... :rockz:

sorry alter, aber das musste jetzt sein

Komisch meine Moped stehen schon länger auf dem Seitenständer und ich bei mir ist das nicht so und ein Auto und Motorrad stehen auch immer auf den Rädern und dort dauert es auch länger.

Mal noch ein Denkanstoß, eine Kugelschreiber Feder ist auch immer leicht gespannt und selbst die hält länger als ein Jahr.

Und jetz mal ne andere Idee, die Zugbelastung ist für eine Feder gefährlicher als die Druck (kann auch jeder in einen kleinen Experiment nach vollziehen in dem er mal nen Kugelschreiberfeder nimmt die 5 min zusammen drückt und dann mit etwa gleicher Kraft 5 min dran zieht) und wenn du jetzt das Moped auf den Hauptständer stellst is das Vorderrad in der Luft und die Gesamte last des Rades zieht dann an der Feder und dadurch geht sie nicht Kaput? Und das obwohl wir in dem Experiment feststellen mussten das Zug sich auf die Feder noch negativer Auswirkt als Druck.

Um es mal mit Andreas lang seinen Worten zu sagen, die Tomaten sitzen ganz schön fest.

jo klar mach ich

aber du machst mir das vor und fährst 4000 km damit

übrigends sollte man vorne ne welle nehmen, weil man nen 4 kant rohr nich in die gabelbrücke kriegt... zumindest nich festgespannt.

Zitat von schumey

stahl auf alu?

naja

Zitat von schumey

argh halt

isses nit. stimmt. is stahl

alu wär n bissl vrefelhaft...

Zitat von schumey

...ich hatte eigentlich gedacht, das geht im Grundrauschen unter - aber natürlich die Gabel und die Federbeine verschleißen davon nicht erwähnenswert.

Ein Setzen der Federn hast du je nach Qualität immer, aber das hat nix mit Seitenständer zu tun.

Typischstes Beispiel für setzen der Federn - Auto.
    Dramatische Auswirkungen -> gegen 0.

Will mir nun auch ein holen, mit/am Fußrastengeweih.

Kann man den Sportträger nehmen? Oder lieber den originalen?
    Einen mit 1er Feder oder 2 Federn?

Kann ich den dort drauf stellen ohne Angst haben zu müssen das es Moped umkippt? Hab ihn zurzeit an der Steckachse, steht gut.

Der Zentralständer geht mir einfach aufn Sack, wenn der am K42 Profil schleift.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Zitat von simmephil

Der Zentralständer geht mir einfach aufn Sack, wenn der am K42 Profil schleift.

Dann ist dein Hauptständer ausgenudelt. Dann verzieht ihn die Feder und er Schleift am reifen. Hatte ich auch.

Hab mir nen Neuen Ständer und n neues Röhrchen besorgt und ruhe war.

Wenn dann hol dir nen Seitenständer mti 2 Federn, der mit 1er hällt manchmal n bissl schlecht oben :oops:

Zum Rest.... ich hab genug gesagt

Zitat von schumey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!