s50: leistungsverlust, rasseln im Motor...Problemfindung

• Hallo meine lieben Simson-freunde!

Gestern, auf dem Weg zur SChule dachte ich ich Träume. Bei einem kleinen Berg, eher ein Hügel musste ich in den ersten Gang schalten. Normalerweise fahre ich den Berg im 3!!! Gang hoch. Kurz vor der Schule machten sich auch Geräusche im Motor bemerkbar, Ein Rasseln, noch ein Ton den ich einer losen Schraube zuordnen würde (alle sind fest, hab nochmal nachgeschaut). Naja, erstmal in die Schule, Arbeit wird geschrieben.

Mittags auf dem Heimweg wieder die Geräusche, nur diesmal noch ein weiteres Problem. ICh brauchte 5 versuche zum antreten, nun gut, kann ja schon mal vorkommen, aber dann hörte ich ca 3 Fehlzündungen und der Motor war aus! Er war nur noch mit anrollen anzubekommen.

Heute wieder das selbe Spiel, auch habe ich das Gefühl das es jetzt anders Riecht... Ich kann das nicht gut beschreiben, es riecht eben nicht mehr nach einem gesunden Zweitakter...

Habt ihr Idee, Vorschläge woran es speziell liegt? Ich vermutete das der Kolben hinüber ist, dieser ist aber neu und wurde eingefahren... Aber woher kommen dann diese Fehlzündungen? DIe neue Zündung ist erst seit Ende Juli in Betrieb.

Danke schonmal im vorraus

mfg: Zwergenkonich

• Re: s50: leistungsverlust, rasseln im Motor...Problemfindung

also entweder is einer deiner kolbenringe kapott oder er zieht öl/luft. ich tippe aber eher auf kolbenring.

wirst du wohl zylli demontieren dürfen.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

oder gleich regen lassen...wenn ers verdient....
    oder nen s51 4 gang kaufen :D

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

@ Landwirt: Danke

@ Simmenpower: Ich erwarte hier vernünftige Ideen, Vorschläge, und keien Sinnfreien Beiträge...

der M53 ist ein top motor. da gibts gar nix.

bis auf n paar kleine schwachstellen. aber die hat jeder

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Sehe ich genauso :D, hatte mich damals bewusst für eine s50 entschieden...

Morgen werde ich wohl noch mal sehr langsam zur schule fahren :hammer:
    und dann ab morgen mittwag nach dem Fehler suchen. Hoffe du hast Recht Landwirt :P

Zitat von -neuling-

Sehe ich genauso :D, hatte mich damals bewusst für eine s50 entschieden...

Morgen werde ich wohl noch mal sehr langsam zur schule fahren :hammer:
    und dann ab morgen mittwag nach dem Fehler suchen. Hoffe du hast Recht Landwirt :P

Willst das arme Ding echt noch weiter quälen? Besser wird es davon sicher nicht und bevor du komplett liegen bleibst...

Schöne Grüße
    Max

naja

wenn nen hin sind, kanns sein, das noch nen brocken drinne rumfliegt kanns passieren, das der sich am auslass zwickt, und dann schepperts nochmal ordentlich.

ich würde es lassen und erst kucken, was los ist.

hast du keine andere möglichkeit zur schule zu kommen?

Zitat von schumey

Zur Schule hin ist kein Problem, zurück, ist schon schlechter :D entweder Ein einhalb std aufn bus warten, oder laufen... hmm, komplett hin soll es natürlich nicht :D werde ich wohl auf dich hören und laufen :?

Moin,
    n Kumpel von mir hatte das auch in seiner 51, das obere Pleulager hatte sich aufgelöst und Splitter haben die Kolberinge zerstört, bei dir werdens auch die Ringe sein (der Beschreibung nach) Fahren würd ich den Topf nicht mehr, da richtest du nur noch mehr Schaden mit an. Mach mal auf und guck dir die Ringe und das Pleullager an. Achte auch auf kleine Kerben in Zylinder und Kolben.

LG Felix

LG Felix
    KR51/2E '86
    MRS 60/4
    BVF 19N12
    AOA3
    Vape

ja seh ich genauso. wenn sich iwo nen splitter dumm spreuzt is die kacke noch mehr am dampfen

Zitat von schumey

Zitat von Landwirt

ja seh ich genauso. wenn sich iwo nen splitter dumm spreuzt is die kacke noch mehr am dampfen

Sag ich ja. :thumbup:

Schöne Grüße
    Max

So, ich sitze gerad an der MAschine, und ich muss sagen, so viel spiel an den pleullagern hab ich noch nie gesehen :wallknocking:

Beide sind also folglich kaputt. Anscheinend bestell ich mir am besten gerade einen Neuen kolben mit dazu...hier der sieht auch nicht mehr blendent aus, nun zur nächsten Frage, In wie weit ist durch den Schaden vom unteren Pleullager die Kurbelwelle betroffen?

mfg: Zwergenkonich

Hast du am unteren Pleul nur seitlich oder auch hoch und runter spiel?

Simson s51b
    Stino

PLasteroller? Gasgeben kann jeder!^^

Hoch und Runter habe ich jetzt nicht genau geprüft, werde ich morgen im Hellen noch mal machen, Seitlich aber extrem

seitliches spiel von 1-2mm ist relativ normal, das gleicht man ja dann mit den anlaufscheiben am oberen Pleullager aus, denn die Simsonmotoren sind alle obengeführt ;)
    Kritisch ist das Höhenspiel, dann ists Lager definitiv platt

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

hoch und runter sollte das spiel an null grenzen, minimal ist verkraftbar.
    seitlich ist völlig normal, meins hat an die 0,5 milimeter und läuft wie ne eins! ;)

Simson s51b
    Stino

solang wie das pleul im 90grad winkel bleibt und nicht kippt, haut das soweit hin

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

wie gesagt solange es hoch bzw. runter kein spiel hat ist das erstmal gut!

Simson s51b
    Stino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!