Es wird Zeit mein Reifen brauchen neue Luft

• Immer wenn ich über Pflastersteine oder über eine Bodenwelle fahre, spüre ich wie meine Simson kurz auf die Felgen aufschlägt. Im Stand sind die Reifen hart wie ein Knüppel, obwohl den hinteren kann ich ein ganz kleines bisschen reindrücken.
    Wie kann ich erstmal kontrollieren aber Luft nach muss oder nicht ? Hab kein Hilfsmilttel.
    Und an der Tanke dann einfach diesen Luftschlauch auf das Ventil halten und abdrücken ? Oder muss man noch irgendwie das Ventil öffnen ?

Was meint ihr ?

• Re: Es wird Zeit mein Reifen brauchen neue Luft

Fahr zur Tankstelle, mach deine Ventilkappe ab und den Schlauch dran.
    Dort siehst du gleich wie viel Bar auf dem Reifen ist.

Reifendruck (bar) (v/h) Solo-(Sozius)
    Normal ist:
    1,25 / 1,8 - (1,25 / 2,5)

Mfg Mace

Simson S51/1 50ccm Baujahr 1989 anthrazit mit 12V SLEZ, HS1 & DZM

Na du fährst zur Tankstelle, schließt den Schlauch an (machst natürlich vorher die Kappe ab). Und pumpst dann auf. Vorne 1,25 und Hinten 2,5 (Für Sozius Betrieb).

EDIT: Da war wohl einer schneller :D

Zitat von DJ 6Addict

Das dachte ich mir auch, aber vielleicht meint er es wirklich Ernst...da wollte ich nicht gleich prangern. Forumsklima usw....

Jeder fängt mal klein an.... :thumbup:

Wobei ich der Meinung bin, wenn man Simson oder ein anderes Zweirad fährt sollte ein minimales Grundverständnis da sein. Und Reifendruck gehört wohl sicher dazu...

Mfg Mace

Nein, ich fange bei -10 an. Hab 0 technisches Verständnis und alles was ich noch nie gemacht habe kriege ich erst hin nach dem es mir jemand zeigt. Bin total unselbständig, liegt aber an mein ADHS (Verpeiltheitssyndrom). Mein Gehirn arbeitet einfach nicht so effizient, wie das von Normaldenkenden. Das merke ich täglich auch in anderen Angelegenheiten.
    Was glaubt ihr wie schwer es für mich immer noch ist, endlich mal meinen Vergaser zu reinigen. Die Maschine geht immer im Leerlauf aus, ich vermute ich muss irgendwas am Vergaser machen. Aber was, dass weiß ich nicht. Und selbst wenn, wie ich das machen soll z.B. vergasr abbauen oder eine Schraube einstellen, dass kriege ich erst hin wenn man es mir 1:1 zeigt und ich es dann nachmachen kann.

Prüf mal den Luftdruck ....Knochenhart iss auch nich so der Hit ;)

Mitm Standgas könnte es evtl. schon mit ner kleinen nachjustierung getan sein.
    Was für nen Vergaser haste denn? Denk mal das wenn se ansonsten gut läuft mußt
    du nur die Standgasschraube etwas reindrehen. Beim BVF Vergaser ist das
    die Schraube die so schräg nach oben rein geht ,mit einer Feder drunter ,also von der rechten Seite aus gesehen ...
    Die Schraube drückt dann den Schieber etwas hoch,
    als würde man ein bissel Gas geben.

mfg

S51E

vorn 1.25?

ohha... ich fahr vorn/hinten 2,0-2,5 ansonsten kommts mir vorn bissl schwammig vor

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Es könnte auch sein, dass deine Gabel vorne ausgenudelt ist und durchschlägt! ;)

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

ich würde mehr luft aufpumpen!
    vorne hab ich 2,5 bar und hinten kanpp 3 (für sozius, braucht man auch)
    und bin damit bestens zufrieden. weniger würde ich nicht machen.
    bevors zum streit komt, es ist meine meinung....

mfg :cheers:

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

ist nunmal so, dass einige keine ahnung von technik haben und selbst die grundlegensten dinge nicht beherrschen. deswegen ist er doch hier im forum, um zu lernen wie er mit seinem moped umgehen soll.

also beantwortet die fragen oder lasst es!
    wenn ihr meint dass ihr ihn nur runtermachen sollt dann seid ihr hier definitiv auch falsch, dass ist ein forum: jemand stellt eine frage und andere antworten und diskutieren.

klar stellt er fragen die für einige nunmal blöd sind.... ein bisschen spass ist ok aber man sollte doch versuchen ihm ne antwort zu geben und nicht "wenner das nicht weiss, wie bekommter nen führerschein oder so"
    das ist mir in viele threads aufgefallen, dass einige leute dumme antworten geben, wenn nach basics gefragt wird. lasst es einfach sein, guckt euch nen anderen thread an wenns euch nicht gefällt.
    Gerade unter sowas leidet das klima im forum! es weiss nunmal nicht jeder gleich alles und bevor er was falsch macht fragt er einfach ist doch okay.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

ich habe vorne 2,8 und hinten 3 drin

fährt sich super, und je höher der reifendruck, desto weniger rollwiederstand. ergo weniger sprit.

ich bin mit der einstellung so zufrieden.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

genau wie ich ca.
    ist eben am besten so
    ich hasse es wenn wenig luft drinne ist.
    außerdem fährtes sich nicht soooo schön....

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

interessant wäre noch vom threadersteller zu erfahren woran er das fest macht...

an einem geräuch ?

das machen straffe stoßdämpfer auch wenn sie nicht belastet sind (anschlag) oder eben stoßdämpfer die total ausgeleiert sind.

Zum Forum-Klima...

Ich war selber in verschiedenen Foren Admin bzw. Mod allerdings zu anderen Themen.

Aber das Symptom der User scheint gleich zu sein, einer fragt etwas, jemand schreibt eine Antwort und noch jemand weiß natürlich irgendwas besser oder muss einen Kommentar dazu abgeben. Dann entsteht eine Diskussion und so weiter...

Es scheint wohl in der Natur eines Menschen zu liegen, ich weiß auch nicht...
    Schade hierbei ist natürlich, dass sowas das Klima im Forum maßgeblich stören kann, wenn User einfach keine Kritik annehmen bis sie evtl. gelöscht werden.

Ich finde so etwas schade und dabei sind hier sicherlich alle angemeldet um sich auszutauschen und Probleme zu lösen oder einfach von Simson zu schwärmen.

Persönlich muss ich sagen, da ich noch nicht sehr lange hier bin sagen kann, dass hier einem wirklich sehr geholfen wird, auch wenn evtl. bestimmte Fragen schon einmal aufgetreten sind.

Dafür vielen Dank.

Mfg Mace

zu viel Druck ist auch nicht gut, 3,0 sind viel zu viel da nutzt der Reifen ja nur in der MItte ab und das rasend schnell.
    Hatte ich bei meinen K36 war nach 5000km Glatze aber nur in der Mitte

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!