3 Fragen zur S51 / Allgemein

  • Moin,

    ich hab da so ein paar Fragen.


    1. An meiner S51 hatte ich einen Krümmer, der durch Rost ein Loch hatte. Seitdem ich einen neuen dran habe, zieht sie S51 schlechter, kann das sein? Und empfiehlt es sich ein neues Loch zu bohren, als Leistungssteigerung?

    2. Warum bekomme ich das Vorderrad nicht ab? Ich kann zwar die Steckachsenmutter entfernen (fahrtrichtung rechts), aber ich bekomme die Steckachse nicht raus... Was muss ich noch tun?

    3. Wie kann ich es ändern, dass der Hauptständer während der Fahrt nicht mehr am Hinterrad schleift (einseitig, links)?

    Bin dankbar für schnelle Antworten!

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  • Re: 3 Fragen zur S51 / Allgemein

    1. Nein auf keinen Fall! Überprüfe ob der Rest deines Auspuffs frei ist. Wenn nicht-neu kaufen oder ausbrennen.
    2. Die Steckachse sitzt meistens sehr fest. Schlage sie mit passendem Werkzeug heraus. Achte aber darauf das dass Gewinde nicht beschädigt wird.
    3. Die richtigen Stoßdämpfer hinter verbauen.

  • Re: 3 Fragen zur S51 / Allgemein

    1. Kein Loch in den neuen Krümmer bohren!! Das gibt ne riesen Sauerei am Möp und bringt Leistungsmäßig gar nichts. Hast du mal nachgesehen, wie weit der Krümmer in den Auspuff eingesteckt ist?!? Der sollte mindestens zwei bis drei Zentimeter im Auspuff stecken.

    2. Da wird wahrscheinlich der Deckel auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) ein bisschen auf der Steckachse klemmen. Probier den mal vorsichtig!!! immer ein Stückchen mit einem Gummihammer nachzuklopfen, wenn du die Steckachse raus machst. Klopfst du zu sehr drauf, bricht vielleicht der Deckel. Ist der Deckel dann unten, kannst du die Durchgangsbohrung ein bisschen leicht mit nem Schleifpapier abfeilen, damit es das nächste Mal leichter geht.

    3. Probier mal die Spur/Kettenspannung richtig einzustellen. Hilft das nix, kannst du einen kleinen Abstandhalter an den Ständer basteln.

  • Re: 3 Fragen zur S51 / Allgemein

    Rückmeldung:

    1. Der Krümmer kann nur richtig drin sein, weil sonst die Auspuffhalterung nicht mehr passt. Ich denke mal ich werde mir einen neuen holen...

    2. Danke, werde ich probieren!

    3. Ich bastel mir glaube ich wirklich was an den Ständer ran, dass er nicht ganz hochklappt

    Danke ihr 2!

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  • Re: 3 Fragen zur S51 / Allgemein

    2. Hast du auch die Schraube am linken Holm unten gelöst und herausgezogen?
    Sonst kannst du lange schlagen ;)

    MfG

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  • Re: 3 Fragen zur S51 / Allgemein

    zu 1. wurde ja schon einiges gesagt.

    zu 2: Es gibt abgesehen von der Mutter der Steckachse noch eine Sicherung im (in Fahrtrichtung) linken Holm. Dort ist eine Schraube im Holm, die den Holm auf die Steckachse drückt. Diese muss ebenfalls gelockert oder entfernt werden um die Steckachse zu entfernen.

    Danach die Steckachse rausziehen oder notfalls mit Verlängerung rausschlagen. Auf keinen Fall an dem Deckel der Radnabe rumschlagen. Beim Schlagen auf die Achse wird die Kraft am besten übertragen und der Deckel bleibt heile.

    zu 3: Ich würde behaupten, dein Rad steht schief in der Schwinge. Desweiteren kannst du schauen, ob der Ständern richtig verschraubt ist und nicht von der Rückholfeder seitlich angezogen wird und somit schief steht. Zur korrekten Einstellung des Rades gibt es hier eine menge Infos im Forum - einfach die Suche benutzen.

  • Re: 3 Fragen zur S51 / Allgemein

    zu 2. Die Steckachse hat ja in Fahrtrichtung links ganz außen das Loch quer durch. Welche Funktion hat das?
    Und die Steckachse ziehe ich doch nach links raus (also zu der Seite mit dem Loch) oder? gibt es nicht irgendwo eine Anleitung mit Bildern im Netz, ich find sowas nicht?!

    zu 3. Ich habe bei dem Rad schon alle Einstellungen probiert, auch zentriert mit der Bremse und verschieden verschoben mit den Spannern. Es liegt deswegen am Ständer, der sitzt irgendwie schief drauf.

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  • Re: 3 Fragen zur S51 / Allgemein

    Zitat von chrisz17

    zu 2. Die Steckachse hat ja in Fahrtrichtung links ganz außen das Loch quer durch. Welche Funktion hat das?
    Und die Steckachse ziehe ich doch nach links raus (also zu der Seite mit dem Loch) oder? gibt es nicht irgendwo eine Anleitung mit Bildern im Netz, ich find sowas nicht?!



    Dieses Loch hat den Sinn dort ein Rundmetall oder Schraubenzieher oder sonstwas als Drehhebel durchzuschieben.
    Damit kannst du die Achse erst lockern und dann rausziehen und musst nicht von der anderen Seite mit irgendwas durchschlagen.
    Wie schon angesprochen kommt es des öfteren vor das die Abdeckplatte auf der Linken Seite der Nabe fest sitzt, also diese wirklich mal etwas ausschleifen, macht den nächsten Ausbau leichter.
    Und halt aufpassen nicht direkt mit nem Hammer auf die Achse zu kloppen, wenn dann nur wenns durch sachte Schläge geht, sonst ist das Gewinde ruckzuck platt am Ansatz.

    mfg Stefan.

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