Frage Antwort Spiel - Simson Know-How

• Re: Frage Antwort Spiel - Simson Know-How

genau... und benzin gefriert bei -12 grad. da hätte ganz deutschland letzten winter ne zeitlang nur zu fuß gehen können.

Also moped draußen stehen lassen ist richtig dumm, wenn es eines morgen nicht mehr draußen steht brauchste dir um den lack keine sorgen mehr machen! aber das wünsch ich keinen. gibt nichts schlimmeres in meinen augen!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Wenns nich anders geht ...Den Chrom und andere Rostanfällige Teile einfetten,
    Plane drüber und wenns nicht zu viel Mühe macht ordentlich gegen Diebstahl
    sichern.
    Schau mal die ganzen Autos draußen , die fallen auch nich gleich auseinander ;)

mfg

S51E

hallo das war n witz mit dem post...
    is mir auch klar

aber dennoch lässt mans nich draußen stehen

be a ROCK and not a ROLL

Zitat von Ifa Freund

Ich hab mal ne ernstgemeinte Frage am Rande.
    Wie groß ist der Einfluss den das letzte Rohr eines (Show) Resos (also das zwischen Konus und Schalldämpfer, ich glaube man nennt das Stroker!?) auf das Resonanzverhalten des Auspuffs?

Hallo,

das Rohr ist das Beruhigungsrohr, so lange es nicht zu dünn ist oder übertrieben zu dick hat es keinen Einfluss auf die Resonanz.

Zitat von hotrod

aber mal ehrlich wer seine karre bei regen schnee oder eis draußen lässt muss nich sehr an ihr hengen

Zitat von hotrod

aber dennoch lässt mans nich draußen stehen

Und warum nicht?

Wenn irgendwas zur falschen Zeit am falschen Ort steht, wird auch ein Audi A6 geklaut!

Autodiebstahl ist prozentual gesehen immer noch öfter in Deutschland als ein Zweiraddiebstahl.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Es gibt ja auch ein paar mehr Autos als Zweiräder ;)

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

na warum wohl lass mal deine karre, weiß ich, 2 jahre lang am stück bei wind und wetter draußen.
    das kann nicht gut sein...

be a ROCK and not a ROLL

Zitat von der_Sandro

[quote="Ifa Freund":2tu8ekl9]Ich hab mal ne ernstgemeinte Frage am Rande.
    Wie groß ist der Einfluss den das letzte Rohr eines (Show) Resos (also das zwischen Konus und Schalldämpfer, ich glaube man nennt das Stroker!?) auf das Resonanzverhalten des Auspuffs?

Hallo,

das Rohr ist das Beruhigungsrohr, so lange es nicht zu dünn ist oder übertrieben zu dick hat es keinen Einfluss auf die Resonanz.
    [/quote:2tu8ekl9]

Also hat die Länge keinen direkten Einfluss? (So lange es im "normalen" Rahmen liegt)

Sicherlich ist es nicht das beste für das Moped, aber die Dinger sind ja auch Gebaut zum draußen fahren.
    Außerdem hat nicht jeder ne Garage, aber egal....

Zitat von Ifa Freund

Also hat die Länge keinen direkten Einfluss? (So lange es im "normalen" Rahmen liegt)

So ich hab gerade mal was zum Thema gefunden, das Rohr Heist Steuerrohr und hier ein Beitrag aus dem pappenforum dazu:

Zitat

Frage: Kann man mit dem Steuerrohr das drehmoment in den niedertourigen bzw hochtourigen bereich verschieben.

Man kann wie mit jedem Teil des Auspuffs das Verhalten beeinflussen. Mit dem Steuerrohr aber nur in einem sehr begrenzten Bereich. Mit der Länge des Steuerrohr beeinflusst man zusammen mit dem Durchmesser den Strömungswiderstand im Steuerrohr. Wobei man für gutes Drehzahlband ein Steuerrohr wählen sollte das mindestens die Länge des Gegenkonus hat. Aber auch eine kürzere Länge geht, man muss halt den Durchmesser passend dazu finden. Wobei die Dicke einen viel grösseren Einfluss hat als die Länge. An der Länge man merkt nicht sooo viel.
    Mit der dicke/Länge kann man die Temperatur im auspuff und damit die resonanz beeinflussen und damit die Resonanzdrehzahl und Band.
    Jetzt kommt der Nachteil: Verschiebt man die Resonanz so ändert sich das Drehmomentmax zum schlechteren wenn man das Mdmax in höhere Bereiche schiebt. Somit hat man zwar höhere Resonanz aber geringeres Drehmoment und damit weniger Leistung. Sowas sollte man nur machen wenn man weiß das der Auspuff unangepasst ist. dann kann man mit Optimierungen den Auspuff dort funktionieren lassen wo er funktionieren sollte. Noch ein Nachteil: sollte man den Steuerrohrdurchmesser zu klein wählen hat man auch mal innerhalb einer Sekunde ein Loch im Kolben extremes Klingeln und oder nen Fresser.
    Fazit: Vorsichtig mit dem Steuerrohr. Nutzen nur zur Feinabstimmung wenn was noch nicht stimmt. Nur geringe Einflussname möglich. Grössere Einflussmöglichkeiten sind Resonanzlänge und Abstimmungen an den Kegeln und deren Positionen.

Da muss ich wohl sagen ich lag falsch, aber mit dem Text sollten alle Fragen geklärt sein.

Sehr gut, danke dir.
    Ich denke trotzdem dass ich das Rohr bei mir um 1/3 kürzen kann, momentan ist es länger als der Konus, dann wirds n bissl kürzer sein.
    Zur Sicherheit werd ich mich aber trotzdem mal an nen Tuner wenden der 105er Resos baut.

Zitat von hotrod

na warum wohl lass mal deine karre, weiß ich, 2 jahre lang am stück bei wind und wetter draußen.
    das kann nicht gut sein...

Mein Moped steht seit 2 Jahren draußen und hat dadurch nicht wirklich gelitten.
    Wenn man viel Wert auf Optik legt und ein heiden Geld reingesteckt hat , ist
    das sicherlich ne andere Nummer ,aber pauschal zu sagen das jemand sein Möp
    nicht mag weil er keine Möglichkeit hat es unterzustellen, finde ich einfach
    ziemlich hohl :wallknocking:

S51E

nich wirklich gelitten hört sich ja auch nich grad gut an...

nich nur allein das leiden spielt ne rolle was mit diebstahl...

sone simme is n gefundenes fressen...

sicherheit =1000 schlösser!??

be a ROCK and not a ROLL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!