Frage zu Drehbank -> ...- Aufnahme Reitstock

• So, ich hab mir mal wieder was gegönnt.
    Groß und schwer, nen Eisenschwein.

Leider ist die Reitstockaufnahme (heißt das so?) leer.

Jetzt suche ich eine mitlaufende Spitze und so ein Teil mit dem man Bohrer spannen kann (den Namen kenn ich nicht)

[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/user/101202/na5m37ba.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/101202/jbopf7zg.jpg]

Der Innendurchmesser am äußeren Ende gemessen beträgt also gut 30mm.
    Auf was für ein - hoffentlich standardisiertes - Aufnahmesystem läßt das schließen?

Was (Namen) benötige ich um Bohrer in den Reitstock spannen zu können?

Für Hinweise bin ich wie immer dankbar.

• Re: Frage zu Drehbank -> ...- Aufnahme Reitstock

sollte ein mk-3 sein.ergo der konische schaft der bei dir da rein kommt. bei meiner minibank ist das ein mk-1...ergo 10mm.

naja..zum zentrierböhren nimmt man zum halten zb ein 3 backenfutter..

ich mach mal gleich ein foto, dann weiste wie ich das meine.

gruß

die spitze zum zentrieren heißt übrigends pinole...

mhm.. aber der rost is nich ganz so optimal in dem konussitz...würde ich mal versuchen das iwie sauber zu bekommen.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

völlig fettfrei einschieben und dann mit einem schlag drauf praktisch einpressen...fertig.

wenn fett dazwischen ist hält es nicht. zumindest dann nicht wenn du zb zentrierbohren möchtest. da steht der bohrer nunmal still fest und das bohrstück dreht sich.

greetz

Hm - also gut, wenn das so einfach ist, dann Danke - falls es noch andere Hinweise gibt...
    Ich schau mich halt jetzt nach MK3 um.

Den Begriff MK3 kannte ich zwar, aber dachte es gibt da mehr Möglichkeiten.
    Wenn nicht, umso besser.

Das mit dem Flugrost krieg ich schon noch geregelt, seh ich jetzt erstmal noch nicht so dramatisch.

Einfach mal mitm Hammer also... :D

darf man mal n bild von dem ganzen schmuckstück sehen? :thumbup:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Jo, aber nedd meckern - ist noch nicht aufgebaut, sondern grad so hinter die Tür gerettet-et.

War nämlich alles bissel Harakiri mäßig.

[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/user/101202/zwvarpl5.jpg]

Ich kann auch sonst noch nix weiter sagen - alles läuft, jeder Hebel reagiert irgendwie, alles weitere nach frischem Öl und weiterer Reinigung.

Kann sein das ich noch paar mal mit blöden Fragen dazu komme.

auf jeden fall n nettes spielzeug! glückwunsch!

bissl schön sauber machen und schön aufstellen, dann kannste damit ordenltich was machen!

was isn an spannbacken dabei?

irgendwelche meisel .....?

Zitat von schumey

oh geil

die wird über ein getriebe übersetzt..

ey sauber machen, neu lagern und nie wieder verkaufen.

ich würd was drum geben wenn ich platz hätte.. :(

klasse gerät ;)

Es war ne Kiste mit Meiseln dazu - verschiedenster Art und Dimension, von so klein, das man den gar nicht auf der Maschine wiederfinden würde bis übelste Quadratwurzel sowie unbearbeitete Drehstähle zum Selbstschleifen (was für ein Wahnsinn)
    Ansonsten sind 2 3-Backenfutter dabei, einmal das was jetzt drauf ist und noch ein Kleineres.

Neu lagern - hm also vielleicht erkennt man ja das ich am Getriebekasten oben die Schrauben auf hatte.
    Also die Lager sehen soweit i.O. aus - ich weiß ich weiß aussehen haha.
    Aber das Teil scheint build to resist zu sein - wichtige Lager werden extra über einen Ölkreislauf (mit Ölpumpe) geschmiert.
    Den Zahnrädern wiederrum sieht man die Zeit schon an.

Das zweite Getriebe für die Zug und Leitspindel ist fettgeschmiert.
    (Soweit mein Erkenntnisstand)

Ansonsten überall Fettnippel - das ist die reinste Pracht.

Erstmal will ich das Teil in Position bringen, den Ölpumpekreislauf prüfen und neues Öl rinne machen und dann soll das Teil erstmal laufen.

Zum Aufstellen hätte ich gleich wieder ne blöde Frage - gibt es so ne Art Gummimatten die man als Schwingungsdämpfer quasi zwischen Beton und Maschine vorsehen sollte!?

Also irgendnen sehr zähen Gummi.

Oder wie macht man das am Gescheitesten... ich bin mir da noch nicht so schlüssig, hätte die Maschine eigentlich am Liebsten auf so einer Art Gestell, welches ich dann im Notfall mitm Hubwagen hin und herrangieren könnte - ob das aber so machbar ist...hm

naja.

wichtig ist das das ding unverrückbar fest steht. ob da ne bewegliche dämpfung so sinnvoll ist weis ich nicht.

beweglich muss se sein sonst dämpft da nix^^

ich kann jetzt nur von der drehbank eines sehr guten freundes ausgehen der unter anderem gelernter werkzeugmacher ist.

seine immerhin 3,5 tonnen drehbank steht ausgerichtet auf blanken betonboden.

die muss *plan* auf dem untergrund stehen. gedämpft ist da garnichts bei dem riesen vieh^^.. :D

hmmmmmm also ich weiß ja nich wie sowas normal aufgebaut sein sollte aber wenn das ding auf vernünftigen paletten steht sollte das doch locker so gehen da ja die maschiene schwer genug is und das holz ja eigentlich auch bissel dämpft............ich würds so lassen

darf man fragen das was du so vorhast mit der drehbank? oder haste dir die nur gekauft nach dem motto...."haben is besser als brauchen" ^^

für mein geschmack etwas zu groß aber definitiv noch aus der "guten alten zeit" ....das taugt! 8-) :thumbup:

ndmss WiZi :strange:

Zitat

seine immerhin 3,5 tonnen drehbank steht ausgerichtet auf blanken betonboden.

Hm - so argumentieren die Meisten.
    Wohl oder übel wird es vielleicht auch so kommen.

3,5t - ist auch ne Ansage, die bringt knapp 2t zusammen und vorallem steht die jetzt endlich hier (puh).

Zitat

hmmmmmm also ich weiß ja nich wie sowas normal aufgebaut sein sollte aber wenn das ding auf vernünftigen paletten steht sollte das doch locker so gehen da ja die maschiene schwer genug is und das holz ja eigentlich auch bissel dämpft............ich würds so lassen

Also auf den Paletten geht gar nicht.
    Die geben schon jetzt nach.
    Das ist nur weil wir mit dem Radlader nicht ins Gebäude gekommen sind, was wiederrum andere Gründe hat.

Zitat

darf man fragen das was du so vorhast mit der drehbank?

Ich bin nen Bastler.
    Bastler brauchen Werkzeug.
    Das ist Werkzeug.
    Früher war es für mich unproblematisch etwas gedreht zu bekommen, da hatte ich meinen Kollegen vorort, bei dem durfte man ran an die Maschine, bzw. er hat das mal mit erledigt.
    Nun ist es aber seit Jahren so, das er oft von berufswegen auswärts ist und bei mir ist es nicht anders.
    Man sieht sich fast nimmer und wenn dann ist die Freizeit aufm Minimum zusammengeschrumpft so dass jede 5min Aktion ewig lange Anlauf brauch, um zu klären, wann wer da ist, ob wer was schon vorhat.

Das mag ich nicht.
    Ich mag aufstehn - rausgehn - rumbauen, wenn mir danach ist.
    Und ich hoffe das ich damit nen Schritt weitergekommen bin.

Dabei von Auslastung dieser Maschine zu reden, wäre natürlich Schwachsinn.
    Aber hey - um wieviel sinnvolle Dinge "dreht" es sich denn überhaupt im Leben...

kann deine ansichten ABSOLUT nachvollziehen........ich bin auch jemand der aufsteht und sich sagt "heute bastel ich mal etwas" .....und da ist gutes werkzeug vor ort natürlich genial da kann man gleich voll reinhauen und muss nicht erst wieder diesen oder jenen kollegen wegen irgendwas........das raubt motivation schon bevor man angefangen hat!

hoffentlich kriegen wir auch unsere drehbank demnächst das wär richtig geil^^

ndmss WiZi :strange:

hab mir ne drechselbank umgebaut...zum glück ist die basis der bank auch zugleich für ne drehbank variante ab werk vorgesehen...ergo saustabile lagerung und kräftiger niedrig drehender motor.

aufstehen, kaffee trinken..gedanken sortieren und ran ans werk.

*FREIHEIT*^^......... :D

ja schon nich schlecht...

am besten besorgst die noch ne ölwanne aus niro damit wenn die maschine mal öl verliert das schön aufgefangen wird...

und hauruck rein das teil in die wanne...

diemaschine wird mittels ihren füßen ausgerichtet(gewinde) und naja wenn 2 tonnen stehen dann stehen die die wandert bestimmt nich durch deine halle das machen sie in unser firma auch nich...glaub ma

kannst du damit überhaupt umgehen???

be a ROCK and not a ROLL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!