Hallo,
ich habe ein riesen Problem mit meinem kleinen Golf 2. Er läuft total unrund wenn er kalt ist, teilweise geht er sogar aus dabei. Wenn ich dann losfahre (Motor kalt), dann nimmt er kaum Gas an und hat Zündaussetzer (?). Dabei ruckt es extrem. An der nächsten Ampel geht die Kiste dann einfach aus. So gehts dann immer weiter, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist. Dann läuft er 1A.
Was kann es sein? Den Zündverteiler habe ich schon gereinigt und die Kerzen gewechselt, ohne Besserung.
Im Golf 2 Forum sind nur ahnungslose Tuner vertreten die mir nicht weiterhelfen können, deswegen frage ich hier. Hoffentlich kann mir hier einer weiterhelfen.
MfG,
Viktor
OT: Golf 2
-
-
Re: OT: Golf 2
um welchen motor genau handelt es sich?
-
55 KW/75Ps MKB: EZ.
Vergaser müsste ein 2e2 sein.
MfG,
Vviktor -
Hat der zufällig schon einen Kaltlaufregler nachgerüstet?
-
prüf mal deinen vergaserflansch. das geht ganz einfach. starte den motor und ziehe oder drücke am vergaser. wenn sich die drehzahl verändert hast du dein problem gefunden.
-
Im Schein steht was von einem nachgerüsteten U-Kat. Das mit dem Vergaserflansch werde ich gleich mal ausprobieren! Die Pulldowndose schein i.O. zu sein, denn wenn ich diese "Drosselklappe" oben am Vergaser runterdrücke, sie nicht ganz zu geht.
MfG,
ViktorEDIT: Der Flansch scheint es nicht zu sein, der Vergaser lässt sich zwar mit viel Spiel in alle Richtungen bewegen, aber die Drehzahl verändert sich nicht. Nachm Gas geben tourt der auch immer schnell ab.
-
Keiner einen Tipp für mich? Heute ist die Kiste nach ca 1,5km fahrt an ner Ampel einfach ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen. Nach etwa einer Minute und nem riesen Stau ist die Kiste dann doch angesprungen. Dann hat sie aber überhaupt kein Gas mehr angenommen, ich konnte nur noch 40km/h im 2ten Gang fahren, für den dritten hatte er nicht mehr genug Leistung.
Kalt springt der Golf relativ gut an, geht jedoch fast aus und läuft total unrund. Wenn ich dann ein bisschen Gas gebe, dann läuft er wieder rund (im Stand). Wenn ich dann losfahre und einige Meter fahre, dann poltert es gewaltig aus dem Motorraum (hin und wieder, ?Zündaussetzer?).
Ich bin völlig überfordert.
MfG,
Viktor -
tut mir ja jetzt leid, aber:
ich denke hier wird dir keiner wirklcih helfen könne, da es sich, wenn du pech hast um ein etwas komplexeres problem handelt. ich würd mal in die werkstatt schoffieren mit dem guten stück. da können die dir wahrscheilich am besten helfen.
btw: golf2 is n geiles auto!
-
Also, überprüfe mal deinen Temperatursensor, das problem hatte ich auch schon mal bei meiner winterhobel gehabt das er ständig ausgegangen ist solange er nicht auf betriebstemperatur war. Ich vermute stark das deiner auch im eimer ist. Wenn er warm ist läuft er dann normal?
Edit: Wenn ich deinen letzten beitrag lese, dann denke ich das sogar der Zahnriemen einen zacken übergesprungen ist. Überprüfe mal die mackierungen ob die noch passen (Nockenwellenrad und kurbelwellenrad)
-
Wie überprüfe ich denn den Temperatursensor? Kann das mit dem Zahnriemen denn sein? Warm läuft er doch wie ne 1... Werde trotzdem mal nachgucken.
MfG,
Viktor -
moin,
ich schließ mich da landwirt an.
bring das ding in die werkstatt, die alten 2e2 vergaser sind nicht ohne und mit gefährlichen halbwissen kommt man da überhaupt nicht weiter.Zitat von DubiduAlso, überprüfe mal deinen Temperatursensor, das problem hatte ich auch schon mal bei meiner winterhobel gehabt das er ständig ausgegangen ist solange er nicht auf betriebstemperatur war. Ich vermute stark das deiner auch im eimer ist. Wenn er warm ist läuft er dann normal?
Edit: Wenn ich deinen letzten beitrag lese, dann denke ich das sogar der Zahnriemen einen zacken übergesprungen ist. Überprüfe mal die mackierungen ob die noch passen (Nockenwellenrad und kurbelwellenrad)
mal im ernst, traust du dir das zu?!
ich möchte jetzt nicht deine kompetenz in frage stellen, aber ich bin selbst kfz-mechaniker und ich kann dir nur wärmstens empfehlen die finger davon zu lassen.
wenn du pech hast, machst du mehr kaput wie alles andere.mfg parlow
-
oh gott, ein 2e2 vergaser
den größten scheiss den vw sich damals ausgedacht hat...
wenn du ein vernünftiges forum wissen willst, wo die leute zumeist auch ahnung haben dann nimm das hier:
http://%22http//www.doppel-wobber.de/wbb2/%22ich war selber einige jahre da unterwegs, und damals war die "hilfe" wirklich auch hilfreich, allerdings war ich selber schon ne ganze weile nicht mehr online
mit dem 2e2 vergaser kenne ich mich nicht so gut aus, ich hatte die nur als winterkarren, und die soffen wie ein loch! aber meistens liegt das problem daran, die vergaser sind einfach nur für den arsch. am besten ist immer noch der rp mit monojetronic... zumindest meine erfahrung nach knapp 10 zweier golfs...
ich hätte zwar noch nen kompletten pn motor hier mit vergaser, der eigentlich baugleich mit dem ez ist, aber das ist nen automatikmotor, daher wirst du den vergaser nicht brauchen können. andere seilzugführung etc.
achso, wenn einer den motor brauchen kann: liegt hier, für umsonst isser weg! 220 tkm, aber lief wie ne 1
dieselt er nach wenn er warm ist und du ihn ausmachst?
wenn ja, ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich tippe auf das dehnstoffelement, das übrigens auch nicht richtig funktioniert wenn der kühlwasserstand nicht stimmt. das teil wird über den kühlkreislauf gesteuert, ist so ne art choke, wenn der motor warm genug ist sollte der eigentlich vernünftig laufen
ist zuständig für den kaltlauf, macht der die mucken auch wenn er auf betriebstemperatur ist???
aber nagel mich nicht darauf fest, aber ich tippe darauf, das du dir mal auf dem schrott nen anderen vergaser holen solltest. an der zündung liegt es nicht, da bin ich mir sicher!
Landwirt: ja, der golf 2 ist nen saugeiles auto, aber nun fahre ich verräter passat35i und der geht mir auf die eier, im sommer kommt wieder ein 2er!
nur leider werden die guten immer teurer, und sind schwer zu finden für kleines geld...
nen fire and ice wäre mal was, oder wieder ein special so wie ich ihn hatte...
naja, leider verkauft ich dumme sau, ich hasse mich heute noch dafür!!!!
-
(off topic ->)
mein kumpel hat nen 2er golf GTD oder was das is... 75ps benziner und vorne die 4 scheinwerfer. das ding is top. bis auf ab und zu mal probleme mitm starter... da tut er so, als ob die batterie leer is, dann versuchste es nochmal und ann gehts. naja tut nix zu sache
auf jeden fall hat die kiste fast kein rost, hat 220 000km BJ ich glaube 91...naja soviel dazu^^
-
Wenn der Motor warm ist, ist alles i.O.
Wenn ich ihn aus mache, dann geht er auch aus und Dieselt nicht nach.
Bevor ich mir einen neuen Vergaser hole, will ich den erstmal kaputtschrauben.
MfG,
ViktorBtw: habt ihr mal was von einem Fehlerspeicher im Golf 2 gehört? Wie kann ich den auslesen?
-
Zitat von VinYlBtw: habt ihr mal was von einem Fehlerspeicher im Golf 2 gehört? Wie kann ich den auslesen?
gab es glaube ich ab dem rp
und ich bezweifle, das du mit dem blinkcode was anfangen kannst, wenn er den überhaupt hat
edit: viel spass beim kaputtschrauben
ich bin mir sicher das es am vergaser liegt, weil die einfach scheisse sind, ich habe damit auch schon so meine erfahrungen machen dürfen...
alleine schon weil du schreibst, das es nur ist wenn er kalt ist, bzw das es nicht auftritt wenn er warm istalso scheidet für mich die zündung schonmal aus
was du noch prüfen könntest, wäre der unterdruckschlauch vom vergaser zur druckdose am verteiler
und zwar, ob die druckdose funktioniert.
am vergaser abmachen, in die klappe damit und feste "saugen
" dann muss die "klack" machen, und das merkt man auch
macht die das nicht, kann der schlauch, oder die schlauchstücke irgendwo kaputt sein, oder die druckdose selber, aber diesen fehler halte ich für unwahrscheinlich.
-
Zitatmein kumpel hat nen 2er golf GTD oder was das is... 75ps benziner und vorne die 4 scheinwerfer
...!? GTD - Grand Tourismo Diesel
Ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen, kenne mich weder mit dem Motor noch mit dem 2e2 Vergaser aus.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, wenn immer ich dachte - oh man, da ist ja ganz was großes kaputt und noch gar im Internet nachgeschaut habe - dann waren es meist die einfachsten Sachen.
Wenn du dich selbst überfordert fühlst und nicht einmal ein "So wirds gemacht" - Buch hast, da steht nämlich bspw. drin, wie Sensoren ausgemessen werden, dann kannst du nur in die Werkstatt.
Ohne Literatur bzw. Wissen, Zeit und Fingerspitzengefühl wird es oft nur erfolgloses herumgestocher.Zitatja, der golf 2 ist nen saugeiles auto, aber nun fahre ich verräter passat35i und der geht mir auf die eier, im sommer kommt wieder ein 2er!
nur leider werden die guten immer teurer, und sind schwer zu finden für kleines geld...
Die Zeiten mit dem billigen Golf 2, ist zumindest bei den etwas exklussiven und nicht totgebastelten Varianten längst vorbei.
-
Zitat von Landwirt(off topic ->)
mein kumpel hat nen 2er golf GTD oder was das is... 75ps benziner und vorne die 4 scheinwerfer. das ding is top. bis auf ab und zu mal probleme mitm starter... da tut er so, als ob die batterie leer is, dann versuchste es nochmal und ann gehts. naja tut nix zu sache
auf jeden fall hat die kiste fast kein rost, hat 220 000km BJ ich glaube 91...naja soviel dazu^^
rostprobleme haste beim golf 2 selten, ausser der wurde nicht gepflegt oder hatte nen unfall
nen gtd mit benzinmotor gibbet nicht
und das mit dem anlasser hat mein passat auch...
kotzt mich an, ich warte nur darauf das mir das ding um die ohren fliegt und er garnicht mehr startet
aber ich bin selbst schon zu faul um nur mal den magnetschalter abzubauen und vernünftig zu reinigen, damit wäre das problem vielleicht schon behoben...egal, die rummelbude läuft ja immer irgendwie^^
-
-
ZitatBtw: habt ihr mal was von einem Fehlerspeicher im Golf 2 gehört? Wie kann ich den auslesen?
Von einem zentralen Speicher ist mir nichts bekannt.
Paar Sachen kann man evtl. ausblinken - auch hier keine hundertpro Sicherheit von mir.Was es wie schon gesagt gibt sind Übersichten mit denen man verschiedene Bauelemente ausmessen kann.
-
Zitat von MarvinDie Zeiten mit dem billigen Golf 2, ist zumindest bei den etwas exklussiven und nicht totgebastelten Varianten längst vorbei.
wem sagste da?
meinen special habe ich für 2 mille verkloppt, und 4 jahre lang das teil nur bei schönem wetter gefahren..
eigentlich hirnverbrannt, denn es ist nur ein auto, aber der war quasi im auslieferungszustand...
@themenstarter:
meld dich in dem forum mal an, da sind anleitungen drin, für fehlerspeicher und auch wie du die sensoren ausmessen kannst welche werte die haben etc. das ist echt hilfreich! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!