Gleicher Motor, unterschiedliche Getriebe (lang-kurz)

• Re: Gleicher Motor, unterschiedliche Getriebe (lang-kurz)

Haha Luftpumpe :thumbup: das ist eine gute Frage

Woran liegts? Vielleicht doch am Drehmoment?! Aber das steht nicht in der Formel :help:

engineering the unfair advantage

Zitat von smu

Alle Fahrzeuge besitzen übrigens eine Variation der üblichen Getriebeabstufungen für Simson.

Welche Variationen sind das, wenn man fragen darf??

MfG
    Christian

Zitat von Luftpumpe

:cheers:

Moinsen!

Es liegt ganz einfach an der kürzeren Übersetzung, am höheren Drehmoment, dem kürzeren 5. Gang. Ich will Simson Bastlers Formel nicht wiedersprechen, aber diese Formel gibt diese Info auf den ersten Blick nicht Preis. Dass es genau in diesem Beispiel so ist wie es ist, ist nur Zufall!

Zitat von MS50Fahrer

Welche Variationen sind das, wenn man fragen darf??

Du kannst Getriebepaarungen bestehender alter Simsonmodelle mit S51 Motor mixen das waren in dem Fall, altes 5-Gang, SR80 und 3-Gang. Die Infos hatte ich mal von Derby2fxxk und die Abstufung ist besser geworden ;)

Gruß smu

quasi könnte man ja der einfach halber sagen, das grün und lila so abgestimmt wurden, das die gleiche leistung am hinterrad herrauskam....
    und leistung am besten ist wenn sie aus drehzahl entsteht aber genug drehmoment da ist, um sie lang genug zu übersetzen
    weil drehmoment mit ner kurzen übersetzung zwar die gleiche leistung hat aber geschwindigkeits-technisch starke einbuße.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

das lila langsamer ist hab ich ja auch geschrieben was auch auf die kürzere übersetzung zurückschließen lässt.
    aber die 6PS die der ORP in dem diagramm mehr hat, hat er ja am motor oder?

wobei .... je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr glaube ich das ich da nen denkfehler hab .... [blödes gedenke egal]

nochmal ne nacht drüber schlafen.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Wie EMOT sinngemäß sagte: "Wir fahren mit dem Hinterrad auf der Straße, nicht mit der Kurbelwelle!"

Natürlich Hinterrad PS, aber spitzfindig kann an da schon sein, denn die Leistungen der Probanten stammen von drei verschiedenen Prüfständen. Ich war nur immer ganz der Alte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!