fertige 50ccm Steuerzeitenbeispiele

• Gibt es fertige (und gestestete) Steuerzeiten für den originalen Simsonzylinder zum nach"fräsen"?
    Würde mich gerne mit Zylindertuning beschäftigen, aber vorher mal Beispiele sehn in welche Richtung ich mich
    hinbewegen soll.

Gruß Niklas

• Re: fertige 50ccm Steuerzeitenbeispiele

Zitat von NikWin

Beispiele sehn in welche Richtung ich mich
    hinbewegen soll.

Meine Meinung: in Richtung des nächsten Tuners.
    Ob das in Eigenregie so gut klappt, sei dahingestellt und so ein Motor ist nicht ganz billig, wenn mal was schief geht...

Wie stellst du dir das Fräsen vor? Mit welchen Maschinen meinst du?

Hi
    Um gute Steuerzeiten zu erfahren bist du hier im falschen Forum.
    Hier wird meist auf den nächsten Tuner verwiesen oder ein riesen Geheimnis gemacht.

Für welchen Einsatz soll der Zylinder sein ? (Alltag, Rennen)

Mfg J.M.

Steuerzeiten sind wenn überhaupt die halbe Miete...da gehört sehr sehr viel mehr dazu um einem Motor ordentlich beine zu machen. Steuerzeiten die bei einem 50er funktionieren wären zum Beispiel 155° Einlass, 125° Überströmer und 185° Auslass...aber auch mit diesen Steuerzeiten kann dein Zylinder ganz mies gehen. Man kann die Zeiten auch völlig anders gestalten und es wird trotzdem nichts. Wenn du wirklich selbst tunen willst dann nimm diese Steuerzeiten als Basis mit der du erstmal nicht daneben liegst, aber erwarte nicht das dein erster Zylinder ne Wucht wird.

Jannsen

Einen fertigen Zylinder werde ich auf keinen Fall kaufen, es geht mir nur an 2. Stelle um Geschwindigkeit, eher will ich Zweitakttechnik praktisch erleben :D

Hab schonmal einen Mofazylinder mit Feilen bearbeitet, der lief auch recht gut (sind ja auch gedrosselt wie Sau im Gegensatz zum Simson Zylinder). Jetzt hab ich einen Dremel, eine flexible Biligwelle und einen HSS Fräser, aber wenns zur Sache geht kommt natürlich noch Nachschub.

JanSchaeffer: Danke, danke, was besseres als Infos vom Profituner gibts wohl wirklich nicht :thumbup:

Das sind Steuerzeoten die man verwneden kann und sich damit nicht auf die Nase legt....ich habs ja weiter oben geschrieben...es gehört sehr sehr viel mehr dazu als die Zeiten. Wenn es dir zu viel ist dann nimmst du beim Auslass 10° weg und bei den Überströmern 5°. Ich wollte eigentlich in keine Grundsatzduskussion einsteigen über Steuerzeiten.

Ich habe mittlerweile so viel probiert mit Steuerzeiten, Querschnitten, Formen, Verjüngungen, Längen, Kanten bla bla trallala das ich darauf kommen musste das die Steuerzeit so wenig darüber aussagt wie ein Motor funktioniert und was er für ein Leistungsband erzeugt das ich eben auch weiß wie sehr das ins Gewicht fällt welches genau Maß die Steuerzeiten haben.

Also versuch es damit und ich habe an keiner Stelle Fehler eingebaut um jemanden zu verwirren. Wenn ich was sage dann nicht um zu verwirren oder man merkt es ganz deutlich ;)

Jannsen

Hi!

Jan: Ich wollte nicht ausdrücken dass ich deinen Angaben nicht glaube oder nicht vertraue. Ich wollte nur bestätigt haben ob diese Steuerzeitenpaarung eher am "oberen Ende" des machbaren sind oder nicht, rein aus Interesse.

Es stellt nicht das obere Ende dar. Es gibt Zylinder die laufen mit 175° Einlass, 135° Überströmer und 200° Auslass sehr gut und sind nicht völlig überfrisiert. Die Frage ist eben welchen Kompromiss kann ich dem Motor antun um im Rahmen des machbaren so viel Leistung wie möglich aus ihm zu zerren :D . Das es hier darum ging einem Neuling einen guten Start zu bieten habe ich einen Kompromiss aus "viel" und "wenig" gewählt mit der sich gut arbeiten lässt. Es gibt Zylinder auf dem Markt die fahren mit genau diesen Steuerzeiten.

Jan

Es gibt auch Zylinder, die laufen mit 145, 120, 175 schon echt sehr gut.

Ich würde sehr klein anfangen, da man ja bekanntlich nicht dran fräsen kann.

Mit den obigen Steuerzeiten kann man dann sehr einfach rum spielen. Durch das kürzen des Kolbenhemdes oder die Erhöhung des VA(beides sehr leichte Eingriffe - auch mit eingesetzter Buchse) kannst du den Charakter des Motors relativ leicht verändern.

Viel wichtiger als ein paar Grad bei den Steuerzeiten ist aber meist die Abstimmung. Ein guter Auspuff kann gerne mal 2PS mehr bringen. Zündung, Verdichtung, ... dort musst du richtig wählen.

Wie ist das eigentlich mit dem einfahren nach dem bearbeiten, wenn man einen alten Zylinder nimmt?
    Wie hoch ist die Gefahr von einem Klemmer wenn man da selber rumpfuscht?

Hab im Moment eine 6V E Zündung drin, denke für den Anfang reicht die.

Tuning ohne Messen ist wie Kochen ohne abzuschmecken. Außer man macht das Zeug von Knorr :thumbup:
    Also um eff. etwas zu testen. Sollte man sehen wie man es gemessen bekommt... GSF-Dyno als Tipp.

Suche:
    Biete:

Zitat von XXXXX

Tuning ohne Messen ist wie Kochen ohne abzuschmecken. Außer man macht das Zeug von Knorr :thumbup:
    Also um eff. etwas zu testen. Sollte man sehen wie man es gemessen bekommt... GSF-Dyno als Tipp.

und das aus deinem munde...ist noch keine zwei jahre her und da war deine einzige wahrheit stets auf papier gebannt^^.... :heuldoch:

wirst du altersweise/milde.... :D

125 strömer mit 185 auslass können auch bei 63 ccm für reichlich grinsen sorgen...einlasszeit fliegt hier auch im forum rum.

diese aber bitte nur mit geschlossenen gegenkonus ..(ohne extra löcher)...und 4 gang.

na gut...5 gang wäre noch besser^^ :rockz:

Kein Sinn, man versuchts zu rechnen aber es wird nix. Und warum denkste hab ich nen Prüfstand angeschafft?
    Also bitte erst denken...

Suche:
    Biete:

Hallo

Ich überlege schon eine ganze weile eine fertigt tuninganleitung anzubieten (für die hobbytuner mit bildern und eindeutigen hinweisen )Laufbuchsenabwicklung für DDR Zylinder ,vertikal und horizontalwinkel.

Ich denke mit einer entfernbaren Laufbuchse kann der hobbytuner besser arbeiten ?

Für 50ccm und 70ccm ?

Schlitzsteuerung und Membransteuerung könnte man getrennt machen für fortgeschrittene !

Was sagen die bastler dazu ?

Mfg Schmiermaxe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!