Zylinder auf Membran umbauen?

• hey leute, wie das so ist reicht mir die vorhandene leistung nicht mehr aus! darum wollte ich mal wissen ob ich meinen vorhandenen 70/4 schlitzer eines namenhaften tuners auf membraneinlass umbauen lassen kann?

geht das ohne weiteres, ohne das der zylinder darauf ausgelegt ist? 5ter kanal?

• Re: Zylinder auf Membran umbauen?

made by noz. macht(e) super laune das gerät. fahre momentan noch nen aoa3. im frühjahr gibts was berechnetes von ace in v2a :D

aber vorher sollte ja der zylinder feritg sein.

nen neuen kaufen kommt nicht in frage solange die kosten für einen umbau nicht zu hoch werden!

mhh... ich erhoffe mir schon mehrleistung, so mindestens 2 ps. und von dem auspuff erhoffe ich mir nochmehr!
    ausserdem muss ich nen sportluffi fahren, und das da nen schlitzer nicht besonders glücklich ist, wissen wir.

Hallo!

Ich rate dir auch den Zylinder so zu lassen wenn du mit ihm zufrieden bist. der Umbau auf Membran ist insgesamt nicht so einfach und kostet einiges wenn es ordentlich gemacht werden soll: Membrankasten, Membran, Ansaugstutzen, Abfräsen des Zylinders, Anschweißen oder -schrauben des Kastens, u.U. Nachschleifen des Zylinders, Überarbeitung, anderer und größerer Vergaser.
    Da kommt finanziell einiges zusammen. Einfach mal Membran rantüdeln und 3PS mehr funktioniert nicht.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

ich bin ja eben nicht mehr zufrieden!

mir ist bewusst was alles an hardware dazukommt. aber was muss am zylinder gemacht werden, ausser platz für den membrankasten zu machen?
    müssen sz und oder flächen angepasst werden?
    oder gar nen 5ter kanal?
    der einlass muss sicherlich grösser gestaltet werden?
    fenster im kolben?

Hallo!

Ich kann das leider nicht so genau sagen ohne den Zylinder zu kennen, daher mal nur einige Pauschalangaben:
    Ein Membranzylinder bringt insgesamt nur mehr Leistung wenn er mit einem deutlich größeren Vergaser ausgestattet ist als man das mit einem Schlitzer könnte (wird der Vergaser nicht deutlich größer gemacht geht der Zylinder zwar auch "schöner" und besser, hauptsächlich aber im unteren Bereich ohne viel mehr Endleistung). Durch diesen größeren Vergaser müssen dann auch alle anderen Querschnitte angepasst werden. 5. Kanal ist definitiv sinnvoll, evtl. müssen auch die restlichen Überströmer vergrößert werden oder in der Steuerzeit angehoben. Das gleiche gilt für den Auslass. Dann noch Kolbenfenster.... Die Arbeiten am Zylinder sind schon sehr umfangreich wenn es wirklich Endleistung bringen soll, deswegen denke ich ist es finanziell sinnvoller zB einen SVI75 (R-Variante derzeit 195,- Euro!!!!) zu nehmen und deinen jetzigen Zylinder versuchen zu verkaufen.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

euer svi75r kostet derzeit 260€! und 185€ für nen 24er ansaugkit ist auch nich gerade wenig(ich weiss, flachschieber).
    und das ist mir defenitiv zu viel, sorry. für das geld stelle ich mir nen ganz anderen zylinder vor.
    ausserdem müsste ich dann wieder gehäuse spalten und ausdrehen lassen. nein danke.

ich glaube ich bleibe dabei mir keinen neuen zylinder zu kaufen, ist ja nichtmal nen halbes jahr alt(500km)! ich hoffe es findet sich wer der mir meinen zylinder kostengünstig, aber nicht billig überarbeitet kann. ansonsten bleibt es wohl :cry:

Ist möglich und bringt dir definitiv was. 15 PS mit schönem Band sind mit Membran drin. Mittels Schlitzsteuerung erreichst du die 15 PS nur mit echt bescheidener Fahrbarkeit.

Wenn du es aber ordentlich machen willst, solltest du einen hochwertigen Kolben von ZT einschleifen.
    Das Abfräsen und der Membrankasten kosten allerdings schon 80 Euro zusammen. Membran, Ansaugstutzen und Vergaser bekommst du meist günstig bei ebay.

Zitat von George

made by noz. macht(e) super laune das gerät. fahre momentan noch nen aoa3. im frühjahr gibts was berechnetes von ace in v2a :D

aber vorher sollte ja der zylinder feritg sein.

nen neuen kaufen kommt nicht in frage solange die kosten für einen umbau nicht zu hoch werden!

Nur mal für dich zur info Noz baut auch Membran 70/5 Kanal !!!!!!

Mfg

Zitat von George

euer svi75r kostet derzeit 260€! und 185€ für nen 24er ansaugkit ist auch nich gerade wenig(ich weiss, flachschieber).
    und das ist mir defenitiv zu viel, sorry. für das geld stelle ich mir nen ganz anderen zylinder vor.
    ausserdem müsste ich dann wieder gehäuse spalten und ausdrehen lassen. nein danke.

ich glaube ich bleibe dabei mir keinen neuen zylinder zu kaufen, ist ja nichtmal nen halbes jahr alt(500km)! ich hoffe es findet sich wer der mir meinen zylinder kostengünstig, aber nicht billig überarbeitet kann. ansonsten bleibt es wohl :cry:

Du musst aber noch den Rabatt abziehen den RZT zur zeit gibt und das sind bei SVI 75 gleich mal 25% !

Mfg

Hallo!

Der SVI75R kostet derzeit 195,- Euro weil alles SVI75-Zeug in der Weihnachtsaktion ist derzeit. Oder halt 150,- Euro für die S-Version. Ansaugkit (Membran, Ansaugstutzen, Vergaser) brauchst du auch bei anderen Umbauten.
    Und je nachdem was du für einen 70er hast (50mm oder 53mm) musst du das Gehäuse auch nicht spalten, lässt sich auch am Zylinder abdrehen.

Ich will dir nicht zwingend unseren Zylinder aufs Auge drücken, das war nur ein Beispiel.
    Ich will dir nur veranschaulichen dass es finanziell eine sehr ungünstige Version ist deinen Zylinder zu überarbeiten WENN DU ES ORDENTLICH, ALSO MIT AUSNUTZUNG ALLEN POTENTIALS FÜR MEHRLEISTUNG haben willst. Die Billigalternative (am Zylinder nur irgendwie eine Membran rantüdeln) wird dir nicht das Ergebnis bringen dass du dir dabei vorstellst.

MfG RZT

na das ist doch mal was, 80€ fürs fräsen inc. kasten.
    was kann ich erwarten, wenn der zylinder NICHT überarbeitet wird?

mir geht es ja nich explizit um mehrleistung(ps), sondern um verträglichkeit mit meinem sportluffi, bessere fahrbarkeit besonders im gelände und mehr drehmoment.

ich habe vorhin schonmal bei noz geguckt und keinen 70m gefunden und jetzt auch nicht, wo gibts den da?

Hallo!

Na das ist doch schon mal was ganz anderes. In deinem ersten Beitrag schriebst du noch dass die die Leistung nicht ausreicht. In dem jetzigen Fall sollte es möglich sein Vergaser und Zylinderauslegung annähernd so zu lassen (einlass bissl größer, Kolbenfenster, 5. Kanal). Das ist relativ einfach möglich. Bringt dir nicht mehr Endleistung sondern nur mehr Druck untenraus, einen besseren Übergang in den oberen Bereich (ohne Leistungsloch) und dass es mit deinem Luftfilter fahrbar ist. Topspeed bleibt.

Mfg RZT

genauso habe ich mir das gedacht, ich wusste in meinem ersten post ja noch nicht das das der gesamte zylinder überarbeitet werden muss. na dann mal her mit den kostenvoranschlägen :D

wer könnte mir meinen wunsch wohl umsetzen? muss keine firma sein!

Zitat von George

na das ist doch mal was, 80€ fürs fräsen inc. kasten.
    was kann ich erwarten, wenn der zylinder NICHT überarbeitet wird?

mir geht es ja nich explizit um mehrleistung(ps), sondern um verträglichkeit mit meinem sportluffi, bessere fahrbarkeit besonders im gelände und mehr drehmoment.

ich habe vorhin schonmal bei noz geguckt und keinen 70m gefunden und jetzt auch nicht, wo gibts den da?

Da musste ihn anschreiben was de für ein zylinder suchst und willst und dann bekommste ein angebot ! :thumbup:

habe ihn vorhin schon angeschrieben, mal sehen was dabei rauskommt. ich hatte damals schon (zu) viel kontakt mit ihm. sehr kundenorientiert der mensch.

Zitat von George

habe ihn vorhin schon angeschrieben, mal sehen was dabei rauskommt. ich hatte damals schon (zu) viel kontakt mit ihm. sehr kundenorientiert der mensch.

Naja mal gucken was er schreibt kannst mir ja dann mal bescheid sagen ich hab nämlich auch ein angebot für ein 70er membran von ihm!!!

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!