6 km/h Fahrzeuge Führerschein Frage

• Hi,

ich hab nen Multicar der noch auf 6 km/h zugelassen ist. Hab den Autoschein aber mit begleitendem Fahren ab 17 was ich auch noch bin. Darf die die 6 km/h Bude alleine fahren? Weil mir war so das man Traktoren mit 6km/h usw alleine fahren darf, insofern man nen Führerschein hat?!
    Wie istn das nun? Weil das wäre ja übelst geil wenn ich den alleine fahren dürfte.

Gruß
    SB

• Re: 6 km/h Fahrzeuge Führerschein Frage

mein Fahrlehrer hat mir mal gesagt man kann auch ein Ferrari auf 6km/h drosseln und denn ohne Führerschein fahren.
    Also müsste es eigentlich erlaubt sein.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

...interessanter Punkt - Frage ist, wo ist bei deinem Multi vermerkt, das er nur 6km/h fährt.
    Fährt der auch nur 6km/h!?

In der 6km/h Klasse ist tatsächlich alles führerscheinlos - bspw. Rasentraktor fällt auch da rein.

Also 6km/h Schild ist dran, ist wohl auch in den papieren so vermerkt. tut natürlich schneller fahren, ist aber gedrosselt. jeder 6 km/h traktor bei usn aufn land fährt schneller wie 6 km/h

Zitat

Also 6km/h Schild ist dran, ist wohl auch in den papieren so vermerkt. tut natürlich schneller fahren, ist aber gedrosselt. jeder 6 km/h traktor bei usn aufn land fährt schneller wie 6 km/h

Also nochmal, dieser 6km/h Aufkleber ausm Baumarkt hat 0 Bedeutung.
    Den haben wir auch dran und sind früher einst als der Osten noch wilder war damit rumgefahren.
    Hat aber wie gesagt keinerlei Bedeutung, wenn es mal Ernst wird.
    Der M22 rollt im Normal seine 50 Sachen.

Es gibt auch M22, M21 mit richtiger "6km/h Zulassung" aus DDR Zeiten (bspw. betriebsinterne Fahrzeuge - also welche die nur auf dem Betriebsgelände gerollt sind) - solche Fahrzeuge sind selten und es ist explizit in den Papieren vermerkt.
    Ist das bei dir der Fall, dann hast eine echte Grundlage mit dem Teil + 6km/h Schild herumzufahren.

Wenn nicht, dann müßte der Multi noch gedrosselt werden (Kosten/ Nutzen eher fraglich) und dazu kämen dann auch noch neue Papiere.

Soweit ist mein Stand, da ich schon seit Jahren nach eine Option für unseren Multi suche - aber nichts gefunden habe.

Und genau das ists. Mein Vater sagte, der Multicar hat noch ne seltene DDR zulassung die man heute nichtmehr beantragen kann oder so.
    ich frag ihn nochmal genau nach. wenn so ist, dann darf ich ihn legal fahren?

wenns nicht so ein sollte und mich die bullen hier anhalten (sehr unwarscheinlich), ich auf die drosselung hinweise und meinen lappen zeige, gibts dann derb probleme? angenommen er ist nicht in den papieren so vermerkt.

Wenn das in den Papieren vermerkt ist, wird dir keiner ans Bein pinkeln - denk ich.
    Der Rest fällt in die Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Kannst du von den Papieren mal eine Bild machen - kannst ja die Namen etc. unkenntlich machen und per PN rüberschicken.

Würde mich halt auch mal interessieren...

Habe bisher nur einmal solche 6km/h Papiere gesehen von einem Nachbar der so einen M21 hat.

Wir haben leider gar keine Papiere mehr zu unserem.

Wenn du das schriftlich hast, kannste ohne Führerschein fahren ..

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Also, habe grade mit meinem vater gesprochen.
    die karre ist ion den papieren nicht als 6er vermerkt. aber wir haben dafür zu sorgen, dass wir nicht schneller wie 6kmh fahren :rolleyes: die sperre mit dem 3/4 gang ist eh wurscht.
    sprich, das 6er schild kannste dran machen und rumfahren. wenn die polizei kommt nicht rumheizen, ganz klar. wenn sie mich in 100 jahren einmal anhalten sollten, wirds warscheinlich ne verwarnung geben oder die schicken mich wieder heim.

...wir nimmer.
    Hab dafür keinen Nerv mehr.
    Für den M22 gibt es bei uns nur noch 2 Möglichkeiten:

1. Abtüven und LKW oder H-Zulassung
    2. verkaufen und M25(A)

Ich bräuchte das Teil ja wirklich mehr zum Transportieren auf öffentlichen Wegen.
    Damals war das Anders, da war das beim Bau der Schleppesel auf dem eigenen Gelände und der ist nur in wenigen Fällen auf der Straße gerollt.
    Aber stell dir jetzt mal vor, du holst bei ne Mischanlage mal nen m³ Beton und fährst dafür in den Nachbarort über die Autobahnzubringer und irgendnen Honk knallt dir rein - die Drehen einem da so ein Ding draus... hab ich keine Böcke drauf.

Ja, wenn man nen Unfall baut das wäre nicht vorteilhaft. Aber sie müssen erstmal nachweisen, dass man zur Tatzeit schneller wie 6 km/h gefahren ist.
    Zu solchen Zwecke nutze ich ihn garnicht. Nur um von A nach B zu kommen oder mal kurzn Fahrrad vom Kupel aufladen.

Scan mal den Fahrzeugschein ein. Aber wenn bei "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit" keine 6km/h oder weniger drin steht, dann hat sich das ganze schon erledigt. Dann bedarf es der Bo der wahrscheinlich eher der C1, da die Multicars meist eine zulässige Gesammtmasse von über 3,5t haben.

Solltest du trotzdem damit rumfahren, ist das ein Fahren ohne FE. Folgen: Untersagung Weiterfahrt und Strafanzeige.

Zitat von BombenSV

Ja, wenn man nen Unfall baut das wäre nicht vorteilhaft. Aber sie müssen erstmal nachweisen, dass man zur Tatzeit schneller wie 6 km/h gefahren ist.
    Zu solchen Zwecke nutze ich ihn garnicht. Nur um von A nach B zu kommen oder mal kurzn Fahrrad vom Kupel aufladen.

:D iss klar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!