Da ich mich ja mit Tuning und allem was dazu gehört nicht wirklich auskenne, hab ich mal ne Frage.
Ich würde gern das Endstück meines Auspuffes kürzen. Bringt das irgendwelche Probleme mit sich in hinsicht auf die Leistung?
Wenn ja in welche Richtung, ich mein da jetzt z.b als Antwort
im hohen Drehzahlbreich schwach oder ähnlich

Welche Auswirkungen hat ein kürzeres Endstück
-
-
Re: Welche Auswirkungen hat ein kürzeres Endstück
Welches Endstück?
-
wird lauter oder?
-
Also ich würde sagen, dass die Leistung beim Serienauspuff schlechter wird. Zumindest hab ich das schon festgestellt.
Habe irgendwann mal meinen Auspuff ausgebrannt und dazu auch die Dämpferplatte aus dem Endstück entfernt. Die wird normalerweise von einem Ring gehalten, der mit rausgefallen ist.
Die Dämpferplatte hatte ich dann mit einem Stück Blech einfach ziemlich weit vorne im Endstück verkeilt und das ganze so zusammengebaut. Bei den Leistungsproblemchen mit meinem alten Zylinder, hab ich mich auch da nochmal drüber gemacht. Mir ist dann aufgefallen, dass die Leistung des Motors umso besser wird, je weiter die Dämpferplatte hinten ist. Das eigentliche Problem war damit aber auch nicht behoben gewesen.
Begründen kann ich das aber nicht. Dafür aber sicher andere hier.
Das Kürzen des Endstücks dürfte dir also im Normalfall gar nix bringen. -
Zitat von BombenSVWelches Endstück?
Auspuff Endstück
Bomben mei o mei wie nennst du denn das Ding am Ende deines Auspuffes?
http://www.mopedstore.de/Auspuff/Auspuf ... ::996.htmlBringen soll es auch nix, ist nur wegen der Optik ich will nur nicht das es schlechter wird.
Bissl lauter darfs schon sein. -
das prellblech rückt somit näher an den auspuffschlitz und dieses prallblech wirkt ja bei der originalen auspuffanordnung schon mit in die resonanzwirkung mit rein, also durchaus eine veränderung
-
bei uns hat sichs damals nich bemerkbar gemacht
-
Zitat von RMJdas prellblech rückt somit näher an den auspuffschlitz und dieses prallblech wirkt ja bei der originalen auspuffanordnung schon mit in die resonanzwirkung mit rein, also durchaus eine veränderung
Ja in welche Richtung denn?
Ist dann weniger Druck in allen Drehzahlbereichen?
Oder nur oben rum?
Oder unten rum?Ich dachte da so an min 5cm Länge wegnehmen. Halt so ziemlich genau das gegenteil zu m@ngos Auspuff hier:
[Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/7027/s862.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.smilevalley.de/smileys/Gluecklich/64.gif] -
joo des nem'ma
-
Ich nenne das Endstück "Tütte".So sagen hier bei uns alle dazu...
Zu deiner Frage,also nen Kumpel hat es auch gehabt und der unterschied war wirklich sehr gering vom leistungs verlust her.Schönen Sound macht sie aber:-)Gruß Christian
-
Na näher dran heist, dass das Gas wie RMJ schon sagte, nicht so leicht aus dem Gegenkonus kann. Demzufolge könnte man annehmen, dass dein Endrohr sich im Durchschnitt minimal verringert. Dürfte aber bei dem Motor unbedenklich sein. Also dSchden dürfte er nicht dran nehmen.
-
Zitat von Simsonerbauer86Ich nenne das Endstück "Tütte".So sagen hier bei uns alle dazu...
Zu deiner Frage,also nen Kumpel hat es auch gehabt und der unterschied war wirklich sehr gering vom leistungs verlust her.Schönen Sound macht sie aber:-)Gruß Christian
Optimal das wollt ich hören Jungs
Danke -
Du wirst ja sicherlich die alte Bördelung wegkürzen. Wie kriegst du dann die neue wieder perfekt hin? Weil die muss ja auch einingermaßen gut gemacht sein, dass es wieder dicht wird?
-
Nee ich Kürz das andere Ende. Laß dann entweder nen Kegel drehen oder versuch das alte stück zu nutzen. Ich Probier erstmal an nem rostigen alten bevor ich den neuen zersäbel.
-
Wichtig ist, was du mit dem ESD-Einsatz machst. Theoretisch rückt der ja auch mit 5cm vor, aber das passt so dann nicht mehr auf den Auspuff drauf.
Je näher der Einsatz richtung Krümmer kommt, desto geringer wird die Leistung im unteren Drehzahlbereich und desto höher oben raus. Aber diese Veränderungen werden geringfügig ausfallen, eine Veränderung von AOA1 zu AOA2 beispielsweise wird da deutlich bemerkbarer ausfallen.
-
Der Plan für dieses Jahr ist ja bei meinem Projekt nen LT 70 ccm Spezial mit zu verbauen und natürlich auch eintragen zu lassen. Da würde ich die gekürzte Tüte dann schon in Verbindung mit nem AOA2 oder so fahren wollen...
Wäre dann der Effekt unten wenig oben raus viel demnach noch extremer oder? -
Interessant. aber darf man fragen warum du das machen willst?
Angst in den Kurven aufzusetzen? Weil du die Tüte zu lang findest oder einfach weils sonst noch keiner hat?
Mfg
-
Bin ja eher so der Optiktyp
Weil auf Leistung leg ich ja bekanntlich eigentlich nicht so den Wert.
Unbedingt drauf verzichten will ich aber auch nicht.
Ich hatte das 1994 bei meinem ersten Moped so. Anubis ist ja nur entstanden weil ich nochmal nen schickes Moped haben wollte, deswegen sind auch viele Sachen so wie ich sie damals schon hatte nur Quallitativ höher.
Der Klang damals war Mega[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100130/imtfuha5.jpg]
-
Zitat von Rasor89darf man fragen warum du das machen willst?
oder einfach weils sonst noch keiner hat?Ich denke mal der Optik wegen...und gesehen hab ich es schon.
@Dreake: Es wird sich in Verbindung mit AOA natürlich summieren. Logisch gedacht...
Edit: Immer schön wenn sich jemand auf alte Zeiten beruft. "Alte Schule rollt"
-
Zitat von Drake1979Der Plan für dieses Jahr ist ja bei meinem Projekt nen LT 70 ccm Spezial mit zu verbauen und natürlich auch eintragen zu lassen. Da würde ich die gekürzte Tüte dann schon in Verbindung mit nem AOA2 oder so fahren wollen...
Wäre dann der Effekt unten wenig oben raus viel demnach noch extremer oder?LT70 Spezial und AOA2... weiß nicht ob das Jan auch mit getestet hat, aber wenns unbedingt der AOA2 sein soll (wegen dünnem Krümmer), dann evtl doch eher zum normalen 70/4 greifen.
Und dann mit Jan absprechen, was du mit dem ESD machst, weil wenn das verfriemelt wird kanns durchaus Leistung kosten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!