Castor-Transport durch meine Heimat

• Re: Castor-Transport durch meine Heimat

Gebt mal bei Google "Krebsrisiko erhöht" ein! Sehr lustig, was da so bei rauskommt. Komischerweise steht auf den ersten 10 Seiten der Suchergebnisse, die ich mir angeguckt hab, nichts von Atomkraft :D

Es gibt wahrscheinlich mindestens 1000 Dinge in unserer täglichen Umgebung von 50m, die das Krebsrisiko mehr erhöhen als alle Atomkraftwerke in Deutschland zusammen...

PS: Ich wohne in der Umgebung von Biblis und von mir aus können die das gute Stück noch ein paar Jahre laufen lassen :thumbup:

Ich wohne 25km Luftlinie von dem Lager weg ich weis nicht so recht was ich davon halten soll, auch wenn in Deutschland alle Atomkraftwerke abgeschaltet werden muss deren müll ja auch wieder irgendwo hin,
    und ob nun in Deutschland ein Atom Kraftwerk hochgeht oder in Frankreich nahe der Deutschen grenze zu spüren bekommen wir das so oder so....

In MV sind die Proteste nie groß. Die Leute von "uns" interessiert sowas nicht.
    Hängt damit zusammen, dass sich eine Mehrheit a) eh nur verarscht und belogen fühlt und b) es niemals in diesem Land ernsthafte Proteste gab und somit die entsprechende Kultur fehlt und c) die Leute Windräder viel schlimmer finden (Häuser werden wertlos, Schlagschatten, Geräusche, lebensgefährlich abbrechende und umherfliegende, sowie abbrennde Windräder, Zerstörung der Landschaft bei Tag und Nacht (rote Leuten) usw..)

Zudem brachte so ein Atomkraftwerk ARBEIT. Hätte man gerne mehr von.

@Krebsthema: Nur weil paar Bekannte Krebs haben, hat das noch lange nichts mit der Krebserhöhung zu tun. Ich glaub JEDER hat ne handvoll Bekannte, die daran leiden. Eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Ich kenn auch Leute die Herzprobleme haben.. liegt aber sicher genauso wenig an einem Kraftwerk das sei 20 Jahren zu ist.

Außerdem wohn ich nur 20km weg ;)

Nebenbei: Selbst Gamma-Strahlung reicht NIEMAL 100km weit. Und ein Strahler kommt nur durch Unfälle in die Umgebung, in Form irgend eines radioaktiven Elements. Aber die wurden sicherlich vertuscht, as usual.

Was an diesen Studien mit den Krebshäufungen und Atommeilern so kompliziert ist versteh ich nicht.
    Der Gag ist: Solche Häufungen gibts überall. Du kannst auch um einen x-beliebigen Baum im Wald nen Kreis ziehen und wirst dann eine Häufung von Krebs um den herum feststellen können.
    Genau deshalb kann man eben keine Ursache feststellen.

Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Wir hatten vor einiger Zeit schonmal nen Atomthread.

Aber wenn man natürlich nicht liest, weiß man auch nicht, dass die KiKK Studie da schon vom Prinz Eisenherz gezeigt wurde...
    Also kackt euch mal nicht ein.

Milch macht auch Krebskrank und die ganzen E's sind auch nicht langzeitgetestet...

mfg Felix

Zitat von huj

@Krebsthema: Nur weil paar Bekannte Krebs haben, hat das noch lange nichts mit der Krebserhöhung zu tun. Ich glaub JEDER hat ne handvoll Bekannte, die daran leiden. Eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

was ist an "signifikante erhöhung der krebsrate in abhängigkeit der
    entfernung zum akw" auszusetzen? zufallsbefund oder was?

Teknix, felix
    also wenn e-stoffe das krebsrisiko möglicherweise steigern, ist das ein
    grund das krebsrisiko durch akws zu unterschlagen?
    es gibt nunmal viele leute, die an der veröffentlichung bestimmter
    daten nicht interessiert sind.. oder gegenveröffentlichungen fördern.

hab vorhin sven petke im radio gehört.. er meinte die grünen gegner sind
    möglicherweise bezahlt... ihihi. totaler blödmann.

Zitat von chechen

was ist an "signifikante erhöhung der krebsrate in abhängigkeit der
    entfernung zum akw" auszusetzen? zufallsbefund oder was?

Auch für dich chechen gilt:

Zitat von Felix992

Aber wenn man natürlich nicht liest, weiß man auch nicht, dass die KiKK Studie da schon vom Prinz Eisenherz gezeigt wurde...

Was daran nicht zu verstehen ist? Ich sags gern nochmal.

Die signifikante Erhöhung kannst du auch im Umkreis eines Kaugummis am Boden nachweisen.

Signifikant heißt, dass man sich bei gegebener Stichprobe in nur max. 5 Prozent der Fälle irrt. (alpha = 0,05).
    D.h. da die Stichprobe aber nicht repräsentativ ist für ganz Dtl, ist auch die Signifikanz nicht allzu viel wert..

Daraus folgt: Ein kausaler Zusammenhang zwischen Atomkraft und Krebs lässt sich NICHT nachweisen.

Übrigens werden die "Grünen" selbstverstädnlich bezahlt. Auch die "Erneuerbare" Industrie braucht ihren Absatzmarkt. Nabu und Co. sind
    nichts anderes als Lobbygruppen. Bloß, dass diesen sofort geglaubt wird, wenn sie etwas sagen, während bei denen, deren Interesse deutlicher auf der Hand liegt (nennen wir sie ehrliche Industrievertreter) jedes Wort kontrolliert wird.

"Grüne Lobbyisten" gibt es defacto zwei Sorten: Die einen sind quasi Tarnorgansisationen, die grüne Themen mit Bezahlung bzw. mittels Förderung der betroffenen Industrien vertreten und dann die, die aus ideologischen Gründen dasselbe sagen, also quasi kostenlos anderen den Hof bereiten.
    Dabei lässt z.B. Greenpeace (die eher zu zweitere Gruppe gehören) genauso Informationen weg oder stellt diskutables als Fakt da, wie es auch die bösen Lobbyisten anderen Firmen zu tun pflegen.

Grüße

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Felix
    sag nochmal schnell was er gesagt hat. wo sind jetzt die
    methodischen fehler?

huj
    gegeben ist die grundgesamtheit deutschland und die stichprobe
    5km ums akw. wenn jetzt bei 5% was signifikant wird, warum soll
    das nicht relevant sein? check ich nicht. wie soll denn die stichprobe
    repräsentativ für ganz dtl sein, dann müssten ja überall in dtl
    akws rumstehen?
    http://doris.bfs.de/jspui/bitstream/urn ... Studie.pdf

petke hat die bahnbesetzer gemeint. also die als "bezahlt" zu bezeichnen
    ist blanker hohn, oder nicht? würd ich mich da hin setzen, wär ich
    dann auch bezahlt?

Zitat von chechen

gegeben ist die grundgesamtheit deutschland und die stichprobe
    5km ums akw. wenn jetzt bei 5% was signifikant wird, warum soll
    das nicht relevant sein? check ich nicht. wie soll denn die stichprobe
    repräsentativ für ganz dtl sein, dann müssten ja überall in dtl
    akws rumstehen?

EDIT: ... ich halte lieber die Bälle flach....

chechen, mal ehrlich:

Repräsentativität habe ich dann, wenn alle Elemente der Grundgesamtheit dieselbe von Null verschiedene Chance haben in die Stichprobe zu kommen.

Wäre die Grundgesamtheit Deutschland, so müssten die Fälle zufällig über Dtl. verteilt sein.
    Die Größe der Stichprobe hängt von der größe der Grundgesamtheit ab. Gibt so Formeln.

Die Forschungsfrage würde lauten: Hat ein Atommeiler Einfluss auf Krebserkrankungen (positve Korrelation?)

Sodann würde ich aus allen untersuchten Fällen jene auswählen, die an Krebs leiden.
    Dann würde ich untersuchen, welche Korrelation es zwischen Wohnort und Krebserkrankung gibt.

Im Idealfall kann ich, wenn man mir den Wohnort sagt, sagen ob derjenige Krebs hat.
    In der Realität ist das nicht möglich. Daher mache ich Signifikanztests, die mir sagen, ob die Korrelation "zufällig" ist oder nicht.

Jetzt vergleich das mal mit der Studie.
    Wie soll das repräsentativ sein? Warum sollte die Siginifikanz also was über Dtl. aussagen, wenn ich nur Teile Dtl. untersuche, die ich absichtlich theoriegeleitet aussuche?? Ergo muss man mit den Ergebnisse vorsichtig umgehen.

Wenn ich also eine Korrelation finde, die kausal sein könnte (!) liegt es doch Nahe, zu schauen, ob das in ganz Dtl ist.
    Die Idee: Krebscluster -> Atommeiler geht eben nicht auf, weil genauso Krebscluster in anderen Teilen Dtl. existieren.

Jetzt setzt die Logik ein.
    Fall 1: A+B = Krebs
    Fall 2: B+C = Krebs

Daraus folgt: B = Krebs

Nun setzt mal zur Verdeutlichung für A= Atommeiler, für C Endlager und für B Luft ein, dann stellst du fest,
    dass Luft eine hinreichende Bedingung für Krebs ist und A und C weder notwendig noch hinreichend sind.

Grüße

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

ah, dein problem ist die fall-kontroll-studie.
    ich hab ja nicht gesagt das ein kausaler zusammenhang besteht.
    es wurde ja auch nur geprüft, ob der gefundene effekt auf ionisierender
    strahlung beruht.

sprich wenn ich hüpothesiere das die nähe der wohnung zu einer
    kreuzung die lebenserwartung verringert, dieser dann gefundene
    effekt aber nicht auf unfällen mit autos beruht, ist der effekt dann
    nichtig? oder suche ich weiter nach den ursachen?

Du suchst weiter.

Musst aber damit Leben, dass die Kreuzung nichts mit dem Phänomen zu tun haben muss.

Nen gutes Beispiel ist die Korrelation zwischen der Anzahl von Störchen und der Geburtenhäufigkeit, die man siginifikant nachweisen kann.

Oder die von der Anwesenheit von Luft und der Entstehung von Kriegen.
    (Triviale Bedingung..)

Grüße

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!