Ist das die Kubelwelle von dem 43 PS Monster?

  • Re: Ist das die Kubelwelle von dem 43 PS Monster?

    Ich weiß schon was du meinst. Dennoch haben ein AOA2 oder 3 keine 65cm langen Parallelkrümmer auf welche 24cm Diffusor folgen :help:. Natürlich ist er keine Pumpe, dennoch ergibt die Volumendifferenz zwischen UT und OT einen Unterdruck. Belassen wir es vorerst an dieser Stelle.

  • Re: Ist das die Kubelwelle von dem 43 PS Monster?

    Zitat von JanSchaeffer

    Das stimmt, das ist ein Vorteil dem aber einige Nachteile gegenüber stehen. Die verschweißten Wellen werden so steif das selbst perverse Leistungen über die Wellen gehen ohne sich dabei irgendwie zu verformen, das kann man unter keinen Umständen so steif machen nur mit einer anderen Pressung. Dazu kommt das die Wellen die wir bauen in unzähligen Motoren laufen und nicht kaputt gehen...also gar nicht. Von daher werden wir auch weiterhin Bares Geld unserer Kunden sparen indem wir eine relativ günstige Welle so steif machen das man Sie nicht mehr kaputt bekommt.

    Ich muss noch mal betonen das die RZT Wellen mittlerweile sehr gut sind und ich bei verschiedenen Motoren auch darauf zurück greifen würde...wer Luxus will geht zu ORP, da gibts dann vom feinsten.

    Jannsen

    Hallo!

    Bei manchen Punkten kann ich nicht mit gehen.

    Ich denke eine richtige Passung kann die Kräfte die dort auftreten schon ab. Es muss nur alles stimmen. (Oberflächenhärte, Rz der Hubzapfenbohrung, Rz des Hubzapfens und noch die Passung an sich)
    Was nicht fürs schweißen steht, das manche Schweißnähte gerissen sind und noch etwas, größere Rundlauffehler (großer Rundlauffehler = unrunder Lauf des Motors und die Lebensdauer wird auch beeinträchtigt) treten auf.

    Das soll aber nicht bedeuten das Schweißen nicht hält. Aber ich denke es stehen sehr viele Nachteile an, die man mit einer "normalen Welle" nicht hat.

    MfG

    ORP

  • Re: Ist das die Kubelwelle von dem 43 PS Monster?

    Ich verstehe was du meinst und sicherlich gibt es Möglichkeiten eine Welle perfekt zu bauen nur kann nicht jeder 250 für eine Welle ausgeben. Die geschweißten Wellen haben in einigen Motoren schon 30000 Kilometer gesehen und öaufen wie am ersten Tag...das sollte für die 100 Euro Welle sprechen, denn 75000 Kilometer werden 250 Euro Wellen sicherlich nicht halten.

    Jannsen

  • Re: Ist das die Kubelwelle von dem 43 PS Monster?

    Zitat von JanSchaeffer

    Ich verstehe was du meinst und sicherlich gibt es Möglichkeiten eine Welle perfekt zu bauen nur kann nicht jeder 250 für eine Welle ausgeben. Die geschweißten Wellen haben in einigen Motoren schon 30000 Kilometer gesehen und öaufen wie am ersten Tag...das sollte für die 100 Euro Welle sprechen, denn 75000 Kilometer werden 250 Euro Wellen sicherlich nicht halten.

    Jannsen

    Jan ich will nicht streiten, aber kostet eine Rennkurbelwelle mit einem vernünftigen Pleuel bei dir 100€?

    Du hast wirklich bei 100€ diese Arbeitsschritte gemacht?

    - Neue MZA od FEZ Welle ankaufen
    - Zerlegen
    - (Wangen bearbeiten für Anlaufscheiben)
    - neuen Pleuelkit einpressen samt hochwertigem Lager
    - richten
    - schweißen
    - Rundlaufabweichung minimieren
    - Stempel drauf machen "LT geprüft"

    Ziehst du nicht vielleicht für deinen 100€-Vergleich deine günstigste Variante heran die ohne zerlegen nur verschweißt wird? Weiter vorn im Thread wurde geschrieben eine verschweißte KuWe kostet bei dir 250€.

    engineering the unfair advantage

  • Re: Ist das die Kubelwelle von dem 43 PS Monster?

    smu: Die BB-KW kostet 99,-€, wenn sie verschweißt ist. Inklusive Silbernadellager (Original Hondaersatzteil). Die KWs für 250,-€ sind doch mit geändertem Hub und anderem Pleuelsatz. So viel zur Aufklärung, da es nicht unbedingt eindeutig rauskommt aus dem Text. So nun wieder Manege frei! 8-)

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: Ist das die Kubelwelle von dem 43 PS Monster?

    Eine Rennkurbelwelle ist es erst wirklich wenn Sie unten geführt ist, da gebe ich dir Recht...ansonten machen wir die schon auseinander, wechseln das Lager, überprüfen die Passung (und ja wir haben schon welche zurück gegeben). Dann wieder zusammen machen, richten, schweißen, nochmal richten und dann kommt das teuerste...der Stempel :D

    Wie ich bereits erwähnt habe ist die ORP Welle vollkommen Ihr Geld wert aber viele wollen eben dieses Geld nicht ausgeben und entscheiden sich eben für den guten Kompromiss der auf jeden Fall sehr haltbar ist.

    Letztens hat uns ein Kunde erzählt das die in irgend einem Automatik Moped eine 700 Euro Kurbelwelle verbaut haben und seitdem gibt es keine Probleme mehr...da bekommt man für die Simson aber schon richtig günstig gute Wellen :thumbup:


    Jannsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!