Welches Werkzeug brauche ich beim Kettenwechsel?

• Hallo Leute,

zu Weihnachten bekomme ich ein komplettes Ketten-Set (also neue Kette + Schrauben und Zahnräder groß und klein sowie Kettenschlauch und Schutz)

Brauche ich jetz spezielles Werkzeug noch zum Weckseln wie zb. eine Kettenzange? Ich sag mal so, Schraubenschlüssel oder Schraubenzieher in allen größen hab ich alles da, bloß ich habe bei Sausewind eben so eine ettenzange sowie ein speziellen Werkzeugset gefunden und bevor ich blöd da stehe, würd ich mir dies natürlich sofort bestellen...

Wie wechsel ich überhaubt die Kette? Das habe ich auch noch nie beim Fahrrad oder so gemacht, daher habe ich keinerlei Ahnung. Und ist es sinnvoll, wenn ich die Kette zusammen mit der Bremse wechsel weil ich die evtl. dann eh abmachen muss oder ist das voneinander unabhängig?

Sry falls es dafür schon ein Thread gibt, ich hab grad nicht sooo viel Zeit zum suchen... Trotzdem danke :)

• Re: Welches Werkzeug brauche ich beim Kettenwechsel?

Also spezielles Werkzeug brauchst du eigentlich nicht.

Ich würde beim Kettenwechsel so vorgehen:

1. Hinterrad ausbauen
    2. Lima-Deckel abnehmen
    3. Kettenrad mit Kasten abschrauben und Motorsitzel abnehmen (bestell am besten gleich nen neues Sicherungsblech mit)
    4. Kettenschläuche vom Motor lösen
    5. Kettenschloss entfernen
    6. Kette aus Kettenkasten und Schläuchen ziehen

Der Einbau erfolgt dann in umgekerter Reihenfolge. Noch ein kleiner Tipp am Rande: schmier die Kette an der Seite wo sie auf den Ritzeln liegt gut mit Schmier- oder Kugellagerfett ein und sprüh dann von außen noch ein bisschen Kettenspray drauf, natürlich bevor du sie wieder einbaust.

Zur Bremse, da das Hinterrad ehh raus muss guck sie dir an, wenn die Beläge noch ok sind und sie auch noch zieht dann kannst du sie weiter verwenden ich würde evt aber die Bremsankerplatte reinigen (kommt drauf an wie dreckig sie ist).

mfg

PVKN

Ok und wie entferne ich das Kettenschloss bzw wie schließe ich es dann wieder?

Und kannst du mir vlt ein sehr gutes Schmier- und Kugellagerfett bzw. Kettenspray nennen (mit Link?)

Zwecks den Bremsen, da wollt ich mir sowieso vor und hinten neue Bestellen, der Vorbesitzer sagte das die schon sehr alt seien und es besser wäre, wenn ich die austausche (wie gesagt, schon alles etwas in die Jahre gekommen) -> Wie reinige ich am besten die Bremsankerplatte? Einfach mit einem Tuch oder spezielles Reinigungsmittel?

Zitat von luschi87

Zwecks den Bremsen, da wollt ich mir sowieso vor und hinten neue Bestellen, der Vorbesitzer sagte das die schon sehr alt seien und es besser wäre, wenn ich die austausche (wie gesagt, schon alles etwas in die Jahre gekommen) -> Wie reinige ich am besten die Bremsankerplatte? Einfach mit einem Tuch oder spezielles Reinigungsmittel?

Die Bremsankerplatte machst du am besten sauber, indem du die Beläge und den Bremshebel abnimmst und die "Bolzen" auf denen sie sich drehen mit Polierleinen reinigst und dann vor dem Einbau der neuen Beläge ebenfalls mit Kugellagerfett fettest. Die Platte ansich würde ich einfach mit etwas Benzin oder Bremsenreiniger und einem alten Lappen reinigen.

mfg

und der geschlossene teil von der kettenschloss spange muss gegen die laufrichtung zeigen

unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    mz ts 150 cross im aufbau
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

Wenn du nur die Kette wechseln willst, kannst du es dir ganz einfach machen.

Schraub den Limadeckel ab.
    Mach das Kettenschloss auf.
    Häng die alte und die neue Kette mit dem alten Kettenschloss zusammen.
    Zieh die neue Kette vorsichtig!!! (aber ganz vorsichtig; wenn du nicht aufpasst, killst du deinen Kettenkasten) durch die Kettenschläuche, indem du am Hinterrad drehst und die Kette, die aus dem unteren Kettenschlauch kommt, nachziehst.
    Ist die Kette durchgezogen, nimm das neue Kettenschloss und mach die neue Kette zusammen.

Fertig! :)

Das spart die nervige Fummelei mit den Kettenschläuchen. Die Finger macht man sich dabei auch nicht so schmutzig.

Geht aber nur, wenn du wirklich nur die Kette wechseln willst. Wenn du die Ritzel mit wechseln willst, musst du alles zerlegen.

Zitat von PVKN

Die Bremsankerplatte machst du am besten sauber, indem du die Beläge und den Bremshebel abnimmst und die "Bolzen" auf denen sie sich drehen mit Polierleinen reinigst und dann vor dem Einbau der neuen Beläge ebenfalls mit Kugellagerfett fettest. Die Platte ansich würde ich einfach mit etwas Benzin oder Bremsenreiniger und einem alten Lappen reinigen.

mfg

NEIN, kein Fett an die Bolzen der Bremsankerplatte. Bremsen werden relativ heiß bei ordentlicher Benutzung. Das Fett verläuft und setzt sich auf den Belägen ab. Alle Dinge, die innerhalb der Bremse gängig gehalten werden müssen, werden mit Kupfer- oder Keramikpaste äußerst dünn eingeschmiert.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

18/19 Maulschlüssel für lösen des Hinterrades
    10/11 für lösen der Kettenspanner

1x Schlitzschraubenzieher zum abschrauben des Limaseitendeckels

Eine Spitzzange für das Kettenschloss wobei das eventuell auch mit dem Schlitzschraubenzieher geht.

Gruß

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

Oh man gut das du es nochmal erklärt hast totoking, danke dafür :)

da ich ja alles wechseln will (inklusive der Schrauben) werd ich mich einfach bei der bisher gut bewehrten taktik halten, alles zu fotodokumentieren was wo saß und in welcher reihenfolge ich es demontiert habe und dann umgekehrt das ganze wieder bei der montage durchführen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!