Gewindedrehen Drehbank Hilfe

• Hi,

also ich komme nun nichtmehr weiter. Meine Weiler Praktikant 800 macht nicht das was sie soll. Ich will ein M10x1,5 Gewinde schneiden (ich habe auch Schneideisen, wills aber mit der Drehbank probieren bzw können). Alle Schalter, Knöpfe, Hebel und Räder habe ich in meinen Augen genau so eingestellt wie gefordert, aber wie solls anders sein geht es nicht.

Habe dazu ein Video gemacht, ich hoffe einer kann mir helfen den Fehler zu finden, der mich daran aufhält.
    http://%22http//www.youtube.com/watch?v=RjJP2r5fnFo%22

Gruß
    Hans

• Re: Gewindeschneiden Drehbank Hilfe

ich schaus mir grad ma an

edit 1 :
    so, also du hast einfach nur den vorschub eingeschaltet, zum gewindedrehen brauchst du aber die leitspindel( über der zugspindel ) mit dem tarpezgewinde )., diese ist syncronisiert mit der hauptspindel.

in deinem schlittenkasten ist eine mutter diese must du in die trapezspindel einhaken, dazu gibt es entweder einen extra hebel oder du musst den vorschubhebel in eine bestimmte stellung ziehen, drücken , drehen. wie auch immer, ist an jeder maschine anders, dann sollte das ganze funktionieren..

bitte versuche nicht das erste mal ein gewinde bei 110 U/min zu drehen.. ist viel zu schnell, lieber bei max 50 probieren,

edit 2 ; änder das thema mal in gewindedrehen

CNC Dreharbeiten<<-- PN-->>

• Re: Gewindeschneiden Drehbank Hilfe

Zitat von schneflingesr

so, also du hast einfach nur den vorschub eingeschaltet, zum gewindedrehen brauchst du aber die leitspindel( über der zugspindel ) mit dem tarpezgewinde )., diese ist syncronisiert mit der hauptspindel.

in deinem schlittenkasten ist eine mutter diese must du in die trapezspindel einhaken, dazu gibt es entweder einen extra hebel oder du musst den vorschubhebel in eine bestimmte stellung ziehen, drücken , drehen. wie auch immer, ist an jeder maschine anders, dann sollte das ganze funktionieren..

Hi,

danke für die Tipps. Meine Leitspindel dreht sich, wie brauche ich diese denn sonst? Still stehen soll sie ja nicht, drehen tut sie. Mit Trapenzspindel meinst du doch die Leitspindel oder? Wenn ich nun den Vorschubhebel einschalte, läuft der Schlitten nach vorne. Aber viel zu langsam. Habe doch alles so eingestellt wie auf dem Bild zum Gewindedrehen. Ich konnte jetzt in deiner Aussage iwie keinen Fehler finden wo ich ansetzten kann :ask: Kenne mich da nicht aus, weil es müsste gehen-tut es aber nicht.

• Re: Gewindedrehen Drehbank Hilfe

viel weniger umdrehungen nehmen, maximal um die 30.

für den vorschub war deine drehzahl viel zu hoch.
    irgendwie musst du die leitspindel noch zuschalten können.
    bei unseren auf arbeit gibts da nen extra hebel, bei den sui die wir haben is der unter dem vorschubrichtungshebel.

du musst dein mutterschloss einschalten das müsste der der rechte hebel sein neben den du dein vorschubhebel hast dann müsste dein mutterschloss in die leitspindel greifen. also deine leitspindel dreht sich ja müsste dann eigentlich auch gehen. wenn nicht kann das vielleicht sein das das mutterschloss eine weg hat oder so.

sprich an dem kasten der auf meiner drehmaschine rauf und runter fährt muss ich das einstellen können? nicht links an den ganzen hebeln sondern an dem schlitten der rauf und runter fährt?

Hallo, wie schon geschrieben wird das gewinde über die ugspindel gedreht, der normale längsvorschub geht aber über eine Zahnstange die unten am bett angeschraubt sein müsste!

einfach mal probieren ob der schlitten bei irgendeiner hebelstellung (keinen vorschub einschalten) losfährt!

Gewinde geht wie schon gesagt besser mit weniger drehzahl es sei denn deine hände reagieren genauso schnell wie ne cnc!

also wörter wie "bett" usw sagen mir nichts :(
    probiert habe ich alles, deswegen frage ich jetzt hier. ich komm echt ni mehr weiter.
    werde morgen alle erdwenlichen fotos machen von der scheiß kiste.

danke euch :cheers:

dann schau dir bitte mal den einfachen aufbau einer drehmaschine an, ist dann einfacher für uns..

Jetzt nochmal zu deinem problem, du hast lediglich den vorschub eingeschaltet.

um ein gewinde zu drehen müssen die trapezspindel und die hauptspindel syncronisiert sein, tun sie auch da sich die trapezspindel dreht. (du hast also schonmal alles richtig eingestellt ).

Ansonsten würdest du ja nie den gleichen gang des gewindes wieder finden.

so jetzt gibt es im schlosskasten ( dort wo du auch den vorschub einschaltest )
    eine Schlossmutter, diese stellt die verbindung zwischen spindel und schlitten her,
    d.h. es gibt noch einen hebel wo du diese mutter schließen kannst ( besteht aus zwei teilen ).

wenn du jetzt nachher ein gutes bild hast können wir dir warscheinlich sagen welcher hebel das ist und dann kannste auch gewinde drehen.

P.s : hast du schonmal zugesehen wie so ein gewinde gedreht wird ? weil dabei kann man sich auch die maschine zu klump fahren wenn man nicht weiß wie das richtig funktioniert, dann lieber einmal zeigen lassen und dann probieren ;)

CNC Dreharbeiten<<-- PN-->>

also der hebel für dein mutterschloss ist dran soweit ich das erkennen kann auf dem video fehlt glaube ich nur der hebel dran wenn du den einschaltes müsste dein schlitten sich bewegen.
    aufjedenfall nehm erstmal die kleinst mögliche drehzahl an deiner maschine.
    haste schon mal was von einen gewindefreistich gehört? wäre für dich auch erstmal besser nicht das dein meißel ins backenfutter rennt.

Ja, aber der Meißel hört ca 2mm vor Ende des Bolzens auf, hab ich unten den Anschlag extra für geschoben.
    Ich kann nur Fotos mitn Handy machen, da mein Vater die Kamera heute früh mitgenommen hat.

Hi,

also habs hinbekommen. erfolgreich M10x1,5 Gewinde gedreht.

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/101223/temp/yux4l7v6.jpg]

Das war der Hebel, den ich bisher als Blindhebel betrachtet hatte. Da konnt ich machen was ich wollte, bewegt hat er sich nicht. Dann hab ich aber folgendes bemerkt:
    http://%22http//www.youtube.com/watch?v=AIrC2xP95Uk%22

also Danke nochmal! Hat endlich geklappt :p

Der war ja immer ganz fest, aber wo ich den Knopf nicht rein gedrückt habe und ni rausgezogen habe sondern auf Stellung 0 ging es dann und das Gewinde greift sogar. Also Mutter kann ich aufdrehen und hält. Musste noch bisschen mit der 3 Kant Feile anschleifen aber sonst in meinen Augen fürs erste gut.
    Den Drehmeißel hätt ich evt ni ganz so spitz anschleifen müssen, paar Grad weniger wären auch nicht schlecht gewesen.
    Heute Abend mache ich davon mal ein Bild, sobald ich die Kamera wieder ahbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!