Verstellen von Ferderbeinen S51

• Hallo und frohes, gesundes neues Jahr zusammen!

Ich habe Federbeine an meiner Simson, die ungefähr so aussehen:
    http://www.mopedstore.de/images/product ... /707_1.jpg
    Also halt mit diesem Hebel da unten dran...

1) Das sind doch die verstellbaren, oder?
    2) Es lässt sich aber nichts bewegen, was kann ich da machen?
    3) Kann ich die (Ähnlich der Gabel) pflegen?

Wäre super, wenn ihr mir die drei Fragen kurz beantworten könntet =)

Besten Gruß, Simon

Empfehlung des Tages: Kaputte Simson kaufen und denken, sie wäre in Ordnung. Dann komplett alles überprüfen und erneuern. Dann kennst du deine Maschine besser, als deine Frau! :D

• Re: Verstellen von Ferderbeinen S51

man kann die dinger auseinanderbauen und den hebel unten s chmieren, dann sollte es sich wieder verstellen lassen.
    das federbein, wo auf dem hebelein "L" steht muss auf die rechte seite und das federbein wo ein"R" draufsteht muss auf die linke, dann lässt es sich besser verstellen

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Ja ist zum verstellen bei Soziusbetrieb gedacht.
    Manchmal sind sie "Festgegammelt". Einfach mal demontieren, zerlegen und reinigen... (Vielleicht tuts im verbauten Zustand auch ein Gummihammer. ;) )
    Was meinst Du mit pflegen? Die Spiralen einfach mit Chrompflege ab und an putzen.

Dein Link funzt nicht...

Zitat von tim92

mitm gummihammer aber nur vorsichtig, ruck zuck brechen nämlich die hebel ab :D

Kann ich nur bestätigen...

Meine waren durch'n Winter so festgegammelt, da half nur die Flex -.-
    MfG

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Ich habe auch diese verstellbaren dran und die waren auch nach dem Winter extrem festgegammelt. Da ich dann auch auf einer Seite wegen auslaufendem Öl die Stoßdämpfereinheit wechseln musste, hab ich beide mal zerlegt und sauber gemacht. Hatte auf einer Seite sogar Probleme den Hebel nach oben abzunehmen. Also ich kann dir nur empfehlen immer gut zu schmieren, bis alles auseinander ist und dann gründlich (!) reinigen und neu abfetten damits auch wieder ne Weile lang hält. Ich selbst benutz die Verstellung aber sowieso nie.

Wie müsste die Verstellung den "normalerweise" funktionieren?
    Man müsste doch die Hebel in eine Richtung drehen können, oder?

Einer der Hebel bei mir ist schon seit je her ab... =(

Empfehlung des Tages: Kaputte Simson kaufen und denken, sie wäre in Ordnung. Dann komplett alles überprüfen und erneuern. Dann kennst du deine Maschine besser, als deine Frau! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!