Kette einstellen, fetten, auswechseln *hilfe*

• Hallo Gemeinde,

Mir ist vor längerer Zeit mein Kettenkasten hinten gebrochen, sowie die Halterung für die Einstellschraube für die Achslage, welche ich miitlerweile wieder angeschweißt habe..., da so ein SCHEIß 45kmh Chinaroller nicht Bremsen konnte... :rolleyes: :cry:

Naja was sollls,

jedenfalls hab ich mir nen neuen Kasten bestellt, und frage mich nun wie ich diesen Einbauen soll...:So wie ich das sehe muss ich die Kette aufmachen oder? Wie geht das? Genauso wie beim Fahrrad? :D

Wie stelle ich dann danach die Kettenspannung richtig ein/ wie muss sie hängen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... :oops:

Matthias

• Re: Kette einstellen, fetten, auswechseln *hilfe*

um den kettenkasten zu wechseln musst du die kette demontieren, das passiert wie beim fahrrad mittels öffnen des kettenschlosses...
    die kettenspannung sollte so straff sein, das bei belastetem fahrzeug mit einer person die kette ca. 2cm spiel hat...die spur solltest du danach auch wieder neu einstellen

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

ja, die kette öffnest du wie eine fahrradkette. da ist an einem glied so ne spange, die am besten mit nem schraubenzieher runter machen, glied rausnehmen und kette ist offen. dann den neuen kettenkasten einbauen, die kette beim hintere und vordere ritzel einhängen und verschließen. vorher sie kette am besten säubern und beim einbau fetten. jetzt noch mit den kettenspannern die spannung einstellen, radachse,... festziehen und fertig ;)

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

wenn das kettenschloss hinten sein sollte, machst du am besten das ritzel lose. dann tuste dir am weinffachsten beim lösen und wieder fest machen

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Was ich noch empfehlen kann, ist das Simson-Buch. Gibts in jedem gut sortierten Buchladen oder hier:

http://www.amazon.de/Simson-Ratgeber-F% ... 192&sr=8-1

Das ist für anfallende Wartungsarbeiten, die man noch nie gemacht hat wirklich zu empfehlen!
    Achso, falls du die Kettenschläuche gegen Neue tauschst, brauchst du wahrscheinlich noch 'nen halben Meter stabilen Draht. Die sind so beschissen produziert, dass man die Kette da ohne Hilfsmittel nicht durchbekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!