Problem mit dem Bremslicht :(

• Hallo,
    nachdem ich meine Simme endlich mal aus dem Winterschlaf geweckt habe, habe ich das Problem, dass sie ausgeht wenn ich Bremse.Wenn ich mit der Vorderbremse Bremse leuchtet das Bremslicht nicht....
    Wenn ich mit der Fußbremse, also Hinterradbremse bremse leuchtet es aber sie geht dann sofort aus...total komisch.Am Anfang hat das Bremslicht mit beiden Bremsen funktioniert..ging aber gleich aus.Jetz funzt es nur noch bei der Hinterradbremse.
    Sobald ich bremse geht sie einfach aus...so als ob ich die Zündung ausmache.
    Vor dem Winter war das nicht so...da ging alles einwandfrei.
    Hat vllt jmnd ne Idee woran das liegen könnte??
    Bin echt überfragt....sie stand im Winter in der Garage.
    Aber dort war es trotzdem manchmal ziemlich feucht :( :/...

gruß.Florian

Dänck imär drann nich Sporsaam middem öhl zuu sein!

• Re: Problem mit dem Bremslicht :(

Oh sry stimmt hab ich vergessen.is ne sr 50 mit 6 V U-Zündung ;)

Hallo

Also die Unterbrecherzündung ist etwas empfindlich gegen Feuchtigkeitseinwirkung.

Die Hochspannungsdurchführung kannste mal prüfen.

Das heißt: Kabel an der Zündspule, Zündkabel von der Zündspule zum Kerzenstecker. Zündkabel mal entfernen und im Gewindegang der Zündspule wo das Zündkabel angesschlossen wird mal prüfen ob Feuchtigkeit vorhanden ist. Der Gummi der Kunstoffschraube die über das Zündkabel geschraubt wird muß in Ordnung sein genauso wie die Gummimuffe am und im Kerzenstecker. Des weiteren am Motor den Gummi prüfen der das Kabel für die Grundplatte durch das Motorgeäuse führt bzw abdichten soll.

Wenn die Grundplatte, Zündspule oder Kerzenstecker feucht sind, erst trocknen lassen und danach Fehler abstellen (Gummis neu ect. damit keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann.

Viel Glück

S51 Enduro
    HS1

@ Mopedschrauber
    Der "SR 50" hat keine "Hochspannungsdurchführung" für das Zündkabel am Motorgehäuse (wie Pionier schreibt).
    Geht denn dein Bremslicht wenn du in Stellung "1" (am Zündschloss) also ohne Licht fährst?
    Bei deinem Möp brennt ja das Bremslicht zusätzlich zum Rücklicht. Die beiden Klemmleisten "A" u. "B" müssen korrekt u. richtig verkabelt sein!! Kannst du auch gut bei http://%22http//www.moser-bs.de%22 einsehen. Vor allem Klemmleiste "B" (im Schaltplan unten li.) sind die Klemmstellen 2, 56, 58, 54, 59b, u.BS für Zündung u. Bremslichtschalter geklemmt. In deinem Rücklicht müssen die Klemmstellen auch exakt geklemmt sein.
    Schau da mal nach.

Jason

Hi,
    danke erstmal für eure Antworten!
    Habe bis eben alles versucht...ich bekomms nich hin ich verstehe das nicht!
    Alle Anschlüsse überprüft.
    Dann war ich so weit das das Bremslicht bei betätigung der Fußbremse ging...aber wenn ich das Licht an gemacht habe und gebremst habe ging sie sofort aus.
    Habe dann Versucht noch nen Masseanschluss herzustellen..also einen Zusätzlichen, hat aber leider auch nicht geklappt.
    Wenn ich mit der Vorderbremse bremse tut sich gar nix..
    Habe jetz das Bremslicht abgeschlossen...dann kann ich wenigstens normal fahren, weil es is ech doof, wenn man bremst z.B. an ner Kreuzung oder so und der Motor geht einfach aus:(
    Habt ihr noch ne Idee?

gruß.Florian

Achso, was ich noch sagen wollte...
    bevor ich die Simson winterfest gemacht habe hat alles einwandfrei funktioniert!
    Das Problem ist einfach so aufgetreten, nachdem ich sie nach der Winterpause wieder an gemacht habe ..echt komisch :/

Hallo Mopedschrauber
    Na das ist doch schon mal was. Also wenn du auf Stellung "2" (Licht) schaltest u. dann den Bremslichtschalter betätigst, geht der Roller aus. Also hast du dann einen Masseschluss (beim betätigen der Bremse) an Klemmstelle 2 am Zündschloss. Dein Rücklicht (5W) hängt ja mit an deinem Vorderlicht. Das könnte evl. ein Fehler im Rücklicht sein. Das kannst du überprüfen indem du das graue Kabel im Rücklicht (Klemme 58) entfernst. Wenn dann der Motor (mit Licht) nicht mehr beim Bremsen aus geht hast du einen Massefehlerfehler am grauen Kabel o. im Rücklicht.
    Versuch`das mal.

Jason

Oki,
    das werde ich gleich Morgen mal überprüfen!
    Danke für deine Hilfe! :)

gruß.Florian

Soo, es gibt Neuigkeiten...
    jetz funktionert das Bremslicht wieder...jedoch leider nur wenn das Licht ausgeschaltet ist .
    Sobald ich das Licht anmache und Bremse geht sie aus:(
    Wenn das Licht aus ist funktioniert es einwandfrei...
    woran kann das nur liegen...ich bin echt am verzweifeln:(

gruß.Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!