Motor regenerieren

• Hallo

Ich möchten meinen Motor überholen.
    Würde es aber keine selber machen.
    Wer von euch hat sowas denn schon mal gemacht.
    Möchte die Wellendichtringe und die Kurbelwellenlager tauschen.
    Benötige ich da Spezialwerkzeug?

Wäre klasse wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet.

Gruß
    Matthias

• Re: Motor regenerieren

machs ordentlich

tausche alle lager alle dichtungen und alle wellendichtringe.

Ich würde auch Kurbelwelle und Zylinder tauschen.

Ob du kupplungsteile tauscht... naja muss nicht unbedingt. hab ich bei der schwlabe auch nicht gemacht.

wie viele km hat der hobel runter?

spezialwerkzeug brauchst du einen Polradabzieher und einen Motorentrenner,

Heißluftfön, Heizplatte, und geeignetes schlagwerkzeug sind von nöten.

Kühltruhe brauchst du auch für die Kurbelwelle.

evtl einen abzieher für das 6000er lager... der is aber auch selber zu bauen.

hast du dir schonmal das lehrvideo reingezogen?

Motorentrenner selber bauen:

http://www.simson-bastler.de/downloads/ ... renner.pdf

Abzieher fürs 6000er Lager: DV70 ist das.

http://%22http//mutschy.de/motorregm541%22

Polradanzieher:

http://www.ostoase.de/product_info.php/ ... tiaet.html

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Sehe schon, eine Menge Arbeit die da kommt.

Gibt es wegen den Dichtungen ein kpl Set zum bestellen, wo alle Dichtungen schon dabei sind?

Was hast du für einen Motor??
    joo bieten viele an. msutt bloß das entsprechende für deinen Motor nehmen^^
    bei mir war es so kalt beim zammbau, da brauchte ich die KÜhltruhe nicht!
    viel Spaß und ERFOLG beim überholen!

Tante Waltraut war wieder da! :D

kauf aber nicht den günstigsten satz den du findest da haben die simmerringe nicht so die qualität und die dichtungen erst recht nicht die sind viel zu dünn und fangen zeitig wieder an mit sauen oder du bekommst die gar nicht erst dicht. also gib lieber 5€ mehr aus aber dafür hast du ne weile ruhe und musst nicht in einem halben jahr den motor wieder auseinander machen weil die mitteldichtung undicht ist

Einfach mal klicken.

Da wirste sicherlich keine Probleme haben.
    LT ist steht ja förmlich für Qualität.

mfg

S50 -sportlich&oldschool- RT 60/4, ZT-Reso, 21er BVF und Vape
    SR4-4 Habicht -LowBudget- 78/2, AOA2, 19er BVF

Wenn du es noch nie gemacht hast und auch nich vor hast ständig zu machen, dann würde ich es mir genau überlegen. Die Spezialwerkzeuge sind recht teuer, deswegen lohnt sich die Anschaffung nur bei mehrmaligem gebrauch. Außerdem solltest du auch noch als Anfänger mit einbeziehen das vielleicht etwas schief geht und danach kaputt ist oder nicht richtig funktioniert.

Das will ich auch garnicht bezweifeln. ;)
    Es geht nur um den Kostenfaktor. Viele die es nicht oft regenerieren versuchen dann Spezialwerkzeuge mit brachialer Gewalt zu ersetzen und das geht meißt schief.
    Kauf dir lieber die Sachen und mach es gescheit.
    Wenn du alles kompeltt machen willst KW usw auch empfiehlt sich so ein Angebot:

http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... plett.html
    gibt es auch für 60 und 70ccm
    Viel Erfolg :cheers:

wenn du eh nur deinen motor machen willst und dann noch das ganze werkzeug kaufen willst und den dicht und lagersatz dann lohnt sich das nicht. bring ihn in eine werktstatt dann biste sicher günsitger dran als den ganzen kram zu kaufen und wenn du davon keine ahnung hast machste evl. noch was kaputt und dann wird es nochmal teurer. im schnitt kostet es bei tunerfirmen 70 bis 75 euro, dann wurde aber auch alles ordentlich geprüft und du musst nicht angst haben das 20 KM nach dem einbau irgendwas kaputt geht.

es ist zwar gut wenn es wer selbst machen will aber bei einem motor lohnt sich die anschaffung des werkzeugs nicht.

möchte noch eine Vape verbauen, da die alte Zündiung nur Probleme macht.
    Kann man die Vape Zündung auch mit einer Messuhr einstellen?

Ja, kannst du. Wäre sogar zu empfehlen, wenn du die Kurbelwelle wechselst, weil dann die Markierungen am Motor hinten und vorne nicht mehr passen.

Vielleicht solltest du am Anfang jetzt aber nicht gleich alles zerpflücken. Erst mal den Motor überholen und anständig zum Laufen bringen und dann die Vape einbauen.

so ein schmarrn...

die abrissmarkierungen passen trotz neuer Kurbelwelle.

Leuteeeee...

Wenn euch jeder geraten hätte, immer alles machen zu lassen, wüsstet ihr jetzt auch nix, und rein gar nix.

Sowas muss man schonmal machen um erfahrungen und Wissen zu sammeln, deswegen würde ich Leuten, die das machen wollen das selbst zu machen!

Die "spezialwerkzeuge" kannste dir selber bauen. wie gesagt, auser polradabzieher (den musste kaufen) motorentrenner kannste selberbauen und auszieher fürs 6000er lager brauchste ja nix, nur handelsübliches.

Anleitungen gibts gerade beim M541 zu genüge auch qualitativ hochwertige. Und wenn er Fragen hat, hilft man ihm hier ja auch weiter.

Mal davon abgesehen... die Technik von den dingern is SOOOOOOOOOOOOO SIMPEL

Leute Leute Leute näh....

Mein M541 läuft auch TOP wie ne katze... auch wenn man dem bauern gerne pfusch nachredet...

Also.. es gibt zwar motorenschlosser, aber warum sollte man einen Gas-Wasser-Scheiße Experten holen, wenn man die Rohrverstopfung selber lösen kann? die hochqualifizierten leute sollten sich lieber mit schwierigerem auseinandersetzen.

Auserdem ist das ein rießen erfolgserlebnis, wenns läuft und alles dicht is!!!

Also MfG

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Endlich sagts mal einer!!
    musste meinen Motor auch selber machen.. und fande: war echt genial die Zeit mit meinem S 50 Baby^^

Tante Waltraut war wieder da! :D

So sieht es aus einer ist mehr talentiert und ein anderer weniger. Was für dich Landi kein Problem ist stellt für andere vielleicht eins dar. Deswegen muß man auch beide Seiten bei so einer Frage vor Augen halten. Nicht das später ein Fragender sagt aber ihr hab doch gemeint des ist einfach und jetzt hab ich 90Euro in den Sand gesetzt und der Motor funktioniert trotzdem nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!