Neues Duo und nach den ersten metern schaltprobleme

  • Hallo Leute,

    ich habe mir heute mein erstes Duo 4/1 zugelegt.
    Zuhause angekommen, wollten wir ne probefahrt machen.
    Ich bin ungefähr 100m gekommen, und dann wollte ich runterschalten, dabei ging das duo aus.
    Als ich es wieder ankicken wollte, war wohl noch ein gang drin, aber zu meinen entsetzten, lässt der sich nicht mehr raus machen.
    Ich habe hin und her probiert, aber der gang geht nicht mehr raus.
    Was kann ich da machen bzw. was ist da los??
    habe ich etwa ein Getriebe schaden??

    MfG

    S70 Neuaufbau 5 Gang, 12V Vape, 10 PS, Vmax 105
    S51 B2-4 originaler Neuaufbau
    S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

  • Re: Neues Duo und nach den ersten metern schaltprobleme

    Ich hatte das gleiche Problem mit mein Duo, nur ich bekomm den Gang wieder raus.
    Aber mein Motor war völlig fertig, hatt auch weiß gequalmt und nach Öl gestunken.
    Irgendwas wird mitn Getriebe bei dir sein.

    Bekommst du denn dein Duo wieder zum Laufen oder springts gar nicht erst an? (war bei mir so)

    Denk mal du wirst den Motor neu machen lassen, Lager, Dichtungen, Simmerringe usw... (Getriebe)

    Kommst aus Forst?

  • Re: Neues Duo und nach den ersten metern schaltprobleme

    ja, komme aus forst, wieso??
    ja, das habe ich befürchtet.
    na ich kann sie ja nicht mehr ankicken, weil ich den gang nicht mehr raus bekomme.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das es das getriebe ist??

    MfG

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    SR2

  • Re: Neues Duo und nach den ersten metern schaltprobleme

    ich habe das 4/1 mit dem Gebläsemotor der auch in der KR 51/1 drin ist.

    MfG

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  • Re: Neues Duo und nach den ersten metern schaltprobleme

    Also sozusagen den älteren Motor. Mit dem kenne ich mich nicht aus, sorry.
    Kenn das blos von dem neueren. Wenn man nicht mehr schalten kann und sich der Schalthebel leicht bewegen lässt, ist es eig zu 100% entweder der Sprengring von der Schaltwalze, oder der innere Schalthebel.

    Mach doch mal den Getriebedeckel ab und schau rein. Vllt sieht man da schon das Übel.

  • Re: Neues Duo und nach den ersten metern schaltprobleme

    Ja, hatte den seitendeckel gerade mal ab.
    Also mir kam gleich die Madenschraube entgegen, ansonsten ist nix zu sehen.

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  • Re: Neues Duo und nach den ersten metern schaltprobleme

    Hallo, die Madenschraube ist wichtig, ohne die kann die Kupplung beim Schaltvorgang nicht das Getriebe vom Motor trennen. Mit der Folge, dass das Dreirad dann beim Schalten im Stand einfach ausgeht. Die muss also wieder rein. Links daneben ist noch eine winzig kleine Schraube, damit wird die madenschraube blockiert. auf richtiges speil (eine viertelumdrehung raus) achten. Dann solltest Du eigtl. auch den Gang wieder raus kriegen.
    Du kannst den Gang aber sicherlich auch rausbekommen, wenn Du einfach die Zündkerze rausdrehst, Duo ein bißchen schieben und dabei den Schalthebel betätigen. Das geht am besten, wenn Du 5 Arme hast :D ...
    Wir sprechen doch hier vom Hycomat (halbautomatik-Motor) , oder?
    Grüße, MS

  • Re: Neues Duo und nach den ersten metern schaltprobleme

    ja, es ist der Hycomat (halbautomatik-Motor).
    die erstn 5mm von dem Gewinde der Madenschraube sin total im arsch und so ein sicherungsblech gibt es auch nicht.
    Wäre wohl das gescheiteste es zum Fachmann zu schaffen??
    Oder hat jemand ne Explosionszeichnung von so einem Motor??

    MfG

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  • Re: Neues Duo und nach den ersten metern schaltprobleme

    Zitat von deutzdriver1

    fals du ihn regeneriren lassen möchtest kann ich dir taracho aus dem sf.de empfehlen
    er nimmt für eine halbautomatikmotor regeneration 85 euro und ist sehr zuverlässig
    http://www.simsonforum.de/wbb/index.php ... 6&pageNo=1

    Sag mal wie komm ich anb die adresse von taracho zwecks motor hätte ein zu machen aber so richtig komm ich da ne klar oder muß ich mich erst regestrieren Danke

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    Simson S51
    Simson S50/B1
    SR50 C
    Duo4/1

  • Re: Neues Duo und nach den ersten metern schaltprobleme

    kenn den taracho persönlich, nen kumpel war ncit so überzeugt von seiner arbeit!

    !BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

    DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

    LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

  • Re: Neues Duo und nach den ersten metern schaltprobleme

    Also ich habe den motor jetzt zum fachmann gebracht, es wird zwar nicht so billig, aber dafür ist es dann alles vernümftig gemacht. (hofft man)
    ich danke euch vielmals

    MfG

    S70 Neuaufbau 5 Gang, 12V Vape, 10 PS, Vmax 105
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