Re: welches misch öl ist am besten
weil mir mittn falschen öl den zylinder und kolben zerschossen hat...
wenn tictac bei dir hilft....?!
weil mir mittn falschen öl den zylinder und kolben zerschossen hat...
wenn tictac bei dir hilft....?!
Zitat von SternExpdafür gibts nichtmal annähernd ne begründung warum da wat ruhiger kaufen sollte
aber solln ja auch schon leute nachm einnehmen von tictacs ihre kopfschmerzen losgeworden sein...
Stimmt!!
Aber n bissl mehr schmieren solls wohl angeblich.
Ich hab das Blaue von Aral das is relativ günstig.
Aber eine aussage treffen obs nun ruiger läuft kann ich nicht sagen weil ich kenne es ohne nicht.
Wahrscheinlich kann man das durch etwas dickeres gemisch auch kompensieren (falls es überhaupt was zum kompensieren gibt )
allso fährst du auch bleierstz....bein moped hab ich noch nicht probiert aber beim trabi wars so
1:50 ging bei mir garni warum auch immer...
das motul kann ja nich schrecht sein fürn origi motor...
PRO 15W40
ich fahre das öl seit 12 jahren in jedem moped !
ob stino , 60/4 , 105er , bb1 , bb3 , bb4 !
ich hatte bis jetz noch nie probleme mit dem öl
nur noch mal zum vollsynthetischen : hab für einen freund einen 70er 4 gebaut
bin den dann auch ne ganze zeit zu testzwecken gefahren .
natürlich mit 15w40 .
eine woche später bring er sein drecks castrol vollsynth. mit und meint ja dat riecht gut .
also rin in die karre . losgefahren nächste ortschaft zylinder fest !
soviel dazu . ich würde nie motul 800 oder ähnliches im tuningbock fahren weil ich nur schlechte erfahrungen damit gemacht hab !
steinigt mich ....
aber 15w 40 ist doch kein misch öl,das versteh ich nicht
ich will auf nummer sicher gehen,weil bei mir auch mit den castol tt der kolben feste ging
gut dann versteckt sich bei mir das 15w40 immer im tank und ich hab die 2takt-selbstschmierung erfunden .
ich hab aber keine graphitbuchse drin
Zitat von 2t-Tuner
ich würde nie motul 800 oder ähnliches im tuningbock fahren weil ich nur schlechte erfahrungen damit gemacht hab !steinigt mich ....
Da war wohl der Flammpunkt bei dem Castrol zu niedrig ... ergo --> nur für WaKü Motoren
Aber Motul800 hat nen sehr hohen flammpunkt also ist für Luftgekühle Motoren geeignet ... kannste also nehmen.
Die Simme frisst viel aber auch nich alles
Naja und 15W 40 kannst du fahren weil es das (einzige?) mehrbereichsöl ist mit hohem Flammpunkt aber neigt dazu viel zu viele Ablagerungen zu hinterlassen (Ruß usw.)
Zitat von WarlockDa war wohl der Flammpunkt bei dem Castrol zu niedrig ... ergo --> nur für WaKü Motoren
Aber Motul800 hat nen sehr hohen flammpunkt also ist für Luftgekühle Motoren geeignet ... kannste also nehmen.Die Simme frisst viel aber auch nich alles
Naja und 15W 40 kannst du fahren weil es das (einzige?) mehrbereichsöl ist mit hohem Flammpunkt aber neigt dazu viel zu viele Ablagerungen zu hinterlassen (Ruß usw.)
kann dir mal paar bilder von 15w40 kolben zeigen nach 10000 km blank wie am ersten tag und schön braun durchgebacken !
das castrol war das a747 mit um die 280 grad flammpunkt also nix wakü ich bin ja auch nich aus dummdorf ....
Zitat von 2t-Tunerkann dir mal paar bilder von 15w40 kolben zeigen nach 10000 km blank wie am ersten tag und schön braun durchgebacken !
das castrol war das a747 mit um die 280 grad flammpunkt also nix wakü ich bin ja auch nich aus dummdorf ....
Ja ich kenn das ... Zylinder runtergenommen und Kolben schwarz wie hulle ... nicht nur oben sondern auch an den seiten .
Kolbenringe waren festgebrannt und beim lösen sind sie mir auseinander gebrochen .
Das lag aber definitiv nicht am Öl sondern am Zylinder bzw. Kolben.
Ist immer ne sache was man verbaut und wie gut die Kolbenringe anliegen und vorallem wie der Zylinder geschliffen ist.
Aber wenn das Pro15W40 direkt für den 2 takter ausgeschrieben ist ... dann wird es warscheinlich Ablagerungsmindernde zusätze enthalten.
[/quote] Aber wenn das Pro15W40 direkt für den 2 takter ausgeschrieben ist ... dann wird es warscheinlich Ablagerungsmindernde zusätze enthalten.[/quote]
nene das pro kommt von pro und kontra . es is kein öl....
Zitat von 2t-Tuner
nene das pro kommt von pro und kontra . es is kein öl....
Achso dachte es war irgend ein Tuning öl auf basis dieses Motorenöls.
Ich kenne z.b. gefettetes Rennmotorenöl SAE 50 aus dem DDR Rennsport.
Aber das wurde dann meist 50/50 mit 2Takt öl gemischt .. du fährst es pur?
Es gab auch ungefettetes Öl für 4Takt motoren.
Die bezeichnung ist zwar teilweise irreführend aber gegeben hat es das damals.
ich fahre ganz normal an die tanke hol 20 liter sprit und kipp 800 ml 15w40 drauf dann weng gemischt un gut is ...
wobei ich beim 15w40 nich grad den billigkanister aus m baumarkt hol ...
ich bezahl fürn liter 6 euro ....
wenn es funktioniert ist das doch ok, ja bei den castrol tt (da standa ach bloß drauf für wasser und lufgekühlte 2T motoren,selbstmischend) wird der flammpunkt zu niedrig gewesen sein,dewegen will ich auch nich mit 15w40 rumprobieren...
bei denen es funktioniert ist ja ok keine frage
Zitat von 2t-Tunerich fahre ganz normal an die tanke hol 20 liter sprit und kipp 800 ml 15w40 drauf dann weng gemischt un gut is ...
wobei ich beim 15w40 nich grad den billigkanister aus m baumarkt hol ...
ich bezahl fürn liter 6 euro ....
Und wieso kaufst du dir 15W40 und nicht gleich 2 Takt Mischöl fürn 5er?
fährt irgendjemand von euch Shell Advance Racing X ?
wie sind deine erfahrungen so?
Keine Probleme gehabt...
Bin aber auch nur 2-3 Monate damit gefahren...
Davor, also vor 6 Jahren(solange war bei mir Zweirad-Pause), bin ich mit 15w40 gefahren und da gabs außer Rußablagerungen auch keine Probleme...
dank dir erst mal ich bin mir noch nich schlüssig was ich nehme shell oder motul...
bei 15w 40 bin ich nich so angetan
aber mal was anderes,wenn 15w 40 funktioniert,würde da auch 5w 40 gehen?
da kommt einem die wurst bei soviel stuss
schön, daß es nur einen hersteller gibt, der 15W40 verkauft
gut, daß es da keine unterschiede gibt, wer welche additive mit reinschmeißt etc.
merkt ihr selbst nich wie sinnlos dat is?
dann hätte man die frage hier auch anders beantworten können
welches misch öl ist am besten?
zweitaktöl !
und was für tuningmotoren?
na zweitaktöl!
hoffe der ein oder andere weiß worauf ick hinaus will
alle machen sie sich gegenseitig heiß, weil sie nur motul o.ä. fahren, aber bei dem 15W40 wird nie auf den hersteller eingegangen
naja und kolbenklemmer auf falsches öl zu schließen geht schnell - is ja auch der bequemste weg, da am stammtisch sowieso jedes 2. mal einer ne öldisskusion von der lanze bricht
zumal sich dat öl in den letzten jahren auch geändert hat von der zusammensetzung
zumal es sich mir komplett der logik entzieht warum man 6€ für nen liter 15W40 (von welchem hersteller auch immer) kauft, wenns mischöl für weniger gibt, was auch schmiert UND sogar noch zusätze drinne haben, die die rußbildung verringern
amen!
Oi!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!