Crossaufbau - Fragen

• hallo, da ich nun beginne auf einem alten rahmen (hat leider keine nummer mehr) mir ein waldmoped aufzubauen, hab ich dazu erstmal einige fragen. ich hab erstmal vor das gefährt so minimal wiemöglich zu gestalten, also herzkasten fällt z.B. komplett weg. das heisst natürlich auch das zündschloss, würde das moped also über nen extraschalter ausmachen (jedesmal absaufen lassen wäre nicht so gut, oder?). jetzt die erste frage:
    soweit ich mich erinnere waren doch auf der grundplatte 3 spulen, oder? eine zündspule, ne lichtspule und ne dritte, ist das soweit richtig? würde das funktionieren, dass ich von der lichtspule direkt zum scheinwerfer und der zündspule direkt zur richtigen zündspule gehe? licht möchte ich wenn überhaupt nur am scheinwerfer vorn haben, also restelektrik braucht man ja eigentlich nicht.

dann die nächste frage: mit welcher übersetzung arbeite ich am besten? lese hier immer was von großem ritzel am hinterrad, also vorne auch großes? wenn ja wie groß? (alle beide) motor wird wahrscheinlich erstmal s51 stino, später was größeres. mit viel glück aber vllt auch gleich n s70.

so, nächstes problem: luftfilter. hab an nen offenen luffi gedacht, spricht da was dagegen? grade wegen dreck und so..

wie siehts mit der sitzbank aus, gibts da ne anleitung zum selberbauen oder ähnliches?

denke das reicht erstmal, weiter komme ich diese woche eh nimmer.. ;)

lg

reaktiviert :) oder neu infiziert? beides :P

• Re: Crossaufbau - Fragen

und mal wieder ein chrossmopped fred

sorry, aber alle deine fragen werden nach spätestens ner viertel stunde suche benutzen beantwortet

kurzfassung:
    wenn duhinten nen großes draufmachst und vorna auch größer wirst hebt sich das eides auf

sprich vorne kleiner und hinten nach bedarf eventuell größer
    sitzbank am besten die originale
    luftfilter am besten der originale herzkasten, zwecks großem raum und dreckgeschützt - gerade spritzwasser kann lustige folgen nach sich ziehen
    lichtspule direkt zum SW ist in ordnung
    die 3. ist die ladespule - sprich ladung der batterie, rücklicht und tachobeleuchtung
    nachm absaufen bekommt man manche nur scheiße wieder an - von der kupplung mal ganz abgesehen

Oi!

• Re: Crossaufbau - Fragen

nur mal ein kurzer mathematischer einwurf an dieser stelle. die gesamtübersetzung des fahrzeugs wird vom motor ausgehend bis nach hinten zum abtriebsritzel durch verhältnisse bestimmt. das bedeutet mit anderen worten, dass man bei isolierter betrachtung des sekundärantriebs das verhältnis antriebsritzelzahnzahl : abtriebsritzelzahnzahl hat. das ganze kann man auch als bruch schreiben:

antriebsritzelzahnzahl
    abtriebsritzelzahnzahl

aus dem matheunterricht weiß man, dass wenn der nenner größer wird, der bruch an sich kleiner wird, wird der zähler größer, vergrößert sich der bruch. genau deshalb spricht man von "kurzer" und "langer" übersetzung. was die übersetzung nun mit dem beschleunigungsverhalten zu tun hast, darfst du an deinem mountainbike austesten.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!