Simson kommt bei eingeschaltetem Licht nicht auf Touren!

  • Hallo,
    Habe eine Simson S50 B2 mit Elektronikzündung. Habe sie komplett restauriert und neuen Kabelbaum eingebaut. Eine neue Lichtspule habe ich ebenfalls eingebaut da die Alte defekt war.
    Jetzt mein Problem:

    Wenn ich das Moped starte und kein Licht an habe funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich aber das Licht anschalte und am Gasgriff drehe kommt sie nicht mehr auf Touren. Das Licht brennt unheimlich hell, brennt aber nicht durch!
    Es fühlt sich so an als würde die Lichtspule so ein großes Magnetfeld erzeugen dass es mein Motor abbremst und er deshalb nicht mehr auf Touren kommt...aber kann das sein?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin ratlos :(

    Danke
    MfG Kai

  • Re: Simson kommt bei eingeschaltetem Licht nicht auf Touren!

    Iwo hast du en Kurzen.
    UUmso mehr Abnehmer an Engerie du hast umso mehr wird
    der Generator belastet.
    Dadurch muss der Motor mehr Energie aufbringen und es fehlt
    die Energie dann beim Zündfunken.
    Heist sobald du Zündstellung 2 hast zeiht etwas gewaltig an Energie was den Motor
    so sehr belastet.
    Checke mal den kabelbaum und was für ne Spannung am Licht anliegt usw

    Meine Rechtschreibung kotzt dich an ?
    Lada fahrn mit Marzipan

    Zitat von Kanni

    und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

  • Re: Simson kommt bei eingeschaltetem Licht nicht auf Touren!

    Ich komme gar nicht zum fahren, da ich ja nicht mehr Gas geben kann. Erhötes Standgas, mehr geht nicht. Wenn ich ohne Licht fahre läuft sie Perfekt!

    Wenn es ein Kurzschluss ist muss ich nachher mal auf die suche gehen. Hat jemand vllt. noch eine andere Idee? Oder ist ein Kurzschluss am wahrscheinlichsten?

    Danke

  • Re: Simson kommt bei eingeschaltetem Licht nicht auf Touren!

    Hi,

    ich hatte das selbe Problem damals.

    https://www.simsonforum.net/leistungsverlu…tes-t72547.html

    Grundplatte und Polrad wurden getauscht und dann lief sie wieder wie ne biene.

    Das ganze wurde ausgelöst dadurch das ein paar Magnete vom Polrad gebrochen waren und dann an der Grundplatte bei höherer belastung als nur für Funken und Batterie schleiften. Irgendwann hats dann mal peng gemacht und ich stand nun da ...

    Kontrolliere ruig mal das Polrad auf beschädigte magneten.

    - S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

  • Re: Simson kommt bei eingeschaltetem Licht nicht auf Touren!

    Wenn du die Frage von " Basner" mit ja beantwortest, hast du wahrscheinlich einen KW-Lagerschaden.

    Jason

  • Re: Simson kommt bei eingeschaltetem Licht nicht auf Touren!

    Zitat von jason1

    Wenn du die Frage von " Basner" mit ja beantwortest, hast du wahrscheinlich einen KW-Lagerschaden.

    Jason

    ja das wäre eine möglichkeit da haste recht!!!!

    bei mir hatte ich auch ein stottern wenn ich das licht angemacht habe. und immer wenn ich leistung vom motor fodern wollte ging er in die knie.

    habe dann testweise jedes kabel einzeln vom zünschloss abgezogen bis in den übeltäter hatte, es war das kabel was für das vorderlicht zuständig war, aber ich habe den fehler einfach nicht finden können. hatte dann mal die spule getauscht nur dummerweise is bei den scheiß moser-schaltplänen die spulebeschrifftung nicht richtig auf dem schaltplan also achtung, aus dem grund hatte ich auch anstelle der lichtspule die ladespule getauscht und mich dann gewundert das es immernoch stottert :) naja aber dann wurde mir das zu blöd mit dem spulelöten und hab ne andere zündung reingebaut aber mit dem gleichen polrad. also gehe ich mal davon aus das es bei dir auch von der spule kommt...

    zieh doch einfach mal das kabel vom zünschloss ab das von der grundplatte kommt. müsste das weiß/rote oder das grau/rote seien. weiß ich grade ned mehr genau

  • Re: Simson kommt bei eingeschaltetem Licht nicht auf Touren!

    Um nochmals auf die Frage von "Basner" zu kommen: Ich kann sie dir nicht beantworten da ich ja nicht zum fahren komme. Und im Standgas anfahren ist ja fast unmöglich^^
    Aber da ich im Leerlauf auch nicht über ein erhöhtes Standgas hinauskomme glaube ich auch nicht dass es beim fahren anders sein wird.

    Habe gerade gemessen: Im Standgas habe ich 3,6V an meinem Licht vorne. Sobald ich das Rot/Weisse Kabel, wo von der Lichtspule kommt, abziehe geht mein Licht aus und alles läuft perfekt. Auch wenn ich das Kabel vom Zündschloss zum Lichtschalter unterbreche geht das Licht logischerweise aus und das Moped läuft wieder.

    Habe dann das Polrad demontiert um zu schauen ob ein Teil der Magneten locker oder abgebrochen sind. Dies ist aber nicht der Fall. Um sicherzustellen dass die neue Lichtspule nicht schon ein defekt hatte, habe ich nochmal eine andere neue eingebaut (aus versehen mal 2 bestellt :P). Nachdem ich das Polrad wieder montiert hatte habe ich gemerkt dass es irgendwo an einer von den 3 Spulen schleift. Aber ob das davor auch schon so war weis ich nicht. KW-Spiel konnte ich im warmen zustand nicht feststellen.

    Auch die ganzen Stecker sind richtig eingesteckt (Zündschloss, usw)

    Für was ist denn die 3. Stufe am Zündschloss? Wenn ich auf die 3. Stufe schalte geht das moped aus (kein zündfunke mehr)

    Schon mal vielen Dank für die Beiträge!

  • Re: Simson kommt bei eingeschaltetem Licht nicht auf Touren!

    Die Stellung "3" am Zündschloß ist die Position für Standlicht u. aus. In dieser Stellung kannst du den Zündschlüssel abziehen.

    Jason

  • Re: Simson kommt bei eingeschaltetem Licht nicht auf Touren!

    @ Simson S50 B2
    Zwischen den Kernflächen der Spulen u. dem Innendurchmesser des Polrades soll allseitig ein Luftspalt von 0,4....0,6mm gegeben sein.

    Jason

  • Re: Simson kommt bei eingeschaltetem Licht nicht auf Touren!

    du kannst die spule locker machen und ein kleines stück nach innen drücken und wärend dem du drückst die schrauben wieder festziehen.

    geb mal einen link wo du die spulen bestellt hast.

    und was genau is das für eine spule? 6V 35Watt oder 12V 42Watt

    und dann sagste uns mal bitte was für eine zündung du hast und was für eine lichtspule vorher drauf war und welche birne du verbaut hast.

    ich bin fast der meinung das da irgendwas mit dem zusammenspiel zwischen der neuen spule und der birne ned passt bzw. die spule nicht die richtige für deine zündung ist.

    naja geb erstmal die daten die ich oben geschrieben habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!