Auspuffberechung...Formeln oder Exeltabellen???

• Hey Leute!Hab mich zwar grad erst Angemeldet, weiß aber das die Sache mit Auspuffberechnung hier schon x-mal diskutiert wurde.Habe aber trotzdem mal n paar Fragen.Die meisten hier kennen bestimmt das Buch vom Christian Rieck Verlag ,,Zweitakt Motoren Tuning``?! Da sind ja ein paar brauchbare Formeln enthalten, wiederrum gibs im I-net ja auch ziemlich viele programme zum Berechnen (lassen)...
    Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Hat jemand schonmal n Püff nach Riecks Formeln gebaut bzw. hat Erfahrungen mit diesen Exelprogrammen???
    Ich hab selbst schon viel rumgerechnet und hab bei gleichen bzw. ähnlichen Bedingungen unterschiedliche Durchmesser, Längen usw. rausbekommen.

Wäre echt top wenn ihr eure Erfahrungen, Tipps oder ähnliches schreiben würdet!

• Re: Auspuffberechung...Formeln oder Exeltabellen???

suchfunktion mal nutzen... gibts schon oft hier :thumbup:

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Bin wie gesagt hier schon läger im forum unterwegs,hab aber leider auch net mit der Suchfunktion die Antworten gefunden die ich suche.Aus dem Grund hab ich mich jetzt Angemeldet und hoffe halt darurch Leute zu finden die da schon etwas mehr Ahnung haben bzw Erfahrung gesammelt haben. :p Geht halt um solche Sachen wie segmentierte Resos, wie diese Anlagen wo der Diffusor gleich am Krümmer beginnt....bloß welchen Vorteil bringen solche Anlagen gegenüber einem Leo,wo man noch nen Originalen bzw. 32er Krümmer hat?
    Bei den segmentierten entsteht halt eine lange,schwächere Unterdruckwelle und bei nem Leo ne kurze aber dafür starke!Vorteile-Nachteile, Verbesserungsvorschläge?

Als Anhaltspunkte:Fahre einen selbstgebauten 60-5 Kanal nach Tkm-Tuninganleitung,Rennkurbelwelle, Ansugweglängenanpassung, Luffi usw. quasi das volle Programm und nu Fehlt halt auch noch n passendes Pöttchen.Hab mir schon welche gebaut halt auch nach Tkm, die fahren auch ganz gut, hab nur leider kein Vergleich zu nem ,,echten`` Leo oder so!
    Hab vor 3wochen mal nen Beitrag von jemanden gelesen der glaub ich mal Motoren beruflich gebaut hat, der hat da natürlich tolle Erfahrungswerte und Formeln von sich gegeben!Aber was glaub ich interessanter ist sind wie die Zusammhänge zwischen den Bauteilen sind und inwiefern man andere Bauteile damit am besten positiv beeinflusst.....

Ich muss sagen sagen dasich auch schon viel berechnet habe und gebaut habe ,
    baer ich sag dir eins mit der weile bekommt man genug erfahrung und das ist das wichtigste so ein programm wie ich finde kann dir nur anhaltswerte geben aber den rest kan man echt nur probieren schon alleine für meinen rennmotor habe ich vier auspuffanlagen entwickelt , also wie gesagt probieren geht über studieren !!!

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

erstmal thx fürs kurze Erklären der ansaugweganpassung! :thumbup:

@ schraubergott,naja die sache mit der Erfahrung sammeln wollt ich halt etwas verkürzen....geht halt doch net so einfach. :cry:
    wenn du sagst das du schon 4 Anlagen für deinen Rennmotor gebaut hast,weißt du wie sich der Füllungsgrad, drehzahlband usw. ändert wenn man den Diffusor gleich am zyli beginnen lässt???
    Ich bin auch wie ihr alle wahrscheinlich n fan vom ausprobieren und basteln aber son Pöttchen macht halt doch einiges an Arbeit...wär schade wenn mans dann wegen fehlenden Wissens vermasselt.

Ich hab z.B. auf http://%22http//www.minderleistung.de%22 ne Exeltabelle gefunden mit der man schon ziemlich viel Anfangen kann!
    Was findet ihr persönlich am besten nach Formeln gehen oder sich eher nach so einem Programm richten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!