Ölwechsel....Karre tot?

  • Moin!
    Ich hab wohl Mist gebaut!
    `nen schönen SR50 gefunden,und wollte dem Kleinen was gutes tun.
    Der stand etliche Jahre,also als Erstes Ölwechsel,denn da war nur noch so ein Schluck Sirup drin.Hab gutes SAE80 GL6 von Case rein getan,und aus gutem Willen auch erstmal 100 ml mehr,als nötig.Bin dann auch ein Stück gefahren....Standgas eingestellt....und peng....Karre aus.
    So,Öl auf Soll-Stand gebracht,Vergaser gereinigt...neuer Versuch....Zylinder von innen voller Öl!
    Gut,Zylinder runter,Öl rauslaufen lassen(auch aus dem Gehäuse)...nächster Versuch...nix.
    Mit eingelegtem 4.Gang krieg ich die Mühle zwar an,und sie läuft auch,bis die Kerze völlig vor Öl trieft,aber das ist ja kein Zustand.
    Ach ja,sobald ich Gas gebe,geht er sofort aus.
    Was mach ich jetzt?Einfach tuckern lassen,bis er das Öl aus dem Gehäuse rausgepustet hat?
    Danke im Vorraus!
    Gabor

    S51 B2-4
    ....hab noch einiges an SR50 Teilen rumfliegen...

  • Re: Ölwechsel....Karre tot?

    Dann schau doch erstmal ob der Simmerring linkseitig noch sitzt!

    oder hatt es tatsächlich päng beim ausgehen gemacht :strange:

    Simson s51b
    Stino

    PLasteroller? Gasgeben kann jeder!^^

  • Re: Ölwechsel....Karre tot?

    Nee,geknallt hat nix...ist einfach ausgegangen.
    Für den Simmering muss ich den Motor aufmachen,oder?
    Gabor

    S51 B2-4
    ....hab noch einiges an SR50 Teilen rumfliegen...

  • Re: Ölwechsel....Karre tot?

    nein, dafür musst du nur den kupplungsdeckel abbauen
    und falls der simmerring nicht an ort und stelle ist das primärritzel abbauen

    Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

    Zitat von Driver

    kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D


    -----
    MfG

  • Re: Ölwechsel....Karre tot?

    Da haben sich die Simmerringe vom Kurbelgehäuse verabschiedet. Beim S50-Motor sind die Simmerringe auf beiden Seiten innen im Kurbelgehäuse. Das ist bei diesem Motor Bauartbedingt da die KW-Lager vom Getriebeöl versorgt/geschmiert werden. Auf der Lima-Seite sitzt noch ein äußerer Simmerring zum Abdichten der Grundplatte.
    Da hast du mit dieser "gut gemeinten" größeren Menge Öl zu viel Druck auf den Simmerring der Kupplungsseite gebracht. Dieser sitzt ja nur zwischen KW-Lager u. Kurbelwelle.

    Jason

  • Re: Ölwechsel....Karre tot?

    Zitat von jason1

    Da haben sich die Simmerringe vom Kurbelgehäuse verabschiedet. Beim S50-Motor sind die Simmerringe auf beiden Seiten innen im Kurbelgehäuse. Das ist bei diesem Motor Bauartbedingt da die KW-Lager vom Getriebeöl versorgt/geschmiert werden. Auf der Lima-Seite sitzt noch ein äußerer Simmerring zum Abdichten der Grundplatte.
    Da hast du mit dieser "gut gemeinten" größeren Menge Öl zu viel Druck auf den Simmerring der Kupplungsseite gebracht. Dieser sitzt ja nur zwischen KW-Lager u. Kurbelwelle.

    Jason

    Er hatt einen SR50!

    mfg ingo

    Simson s51b
    Stino

    PLasteroller? Gasgeben kann jeder!^^

  • Re: Ölwechsel....Karre tot?

    Oh ich sehe gerade das ich falsch gelesen habe. Du hast ja einen SR50. Da brauchst du natürlich nicht den Motor spalten. Da brauchst du nur das Öl ablassen, Kupplungsdeckel abnehmen u. dann den Simmerring wieder hinein drücken. Aber nicht zu weit! Dieser muß bündig sitzen.

    Jason

  • Re: Ölwechsel....Karre tot?

    Moin!
    Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe.Es war tatsächlich der linke Simmering!
    ABER...das Problem besteht weiterhin.
    Hab das Öl abgealssen,Simmering wieder rein(sass schön stramm).....alles prima!Die Kiste lief...5 min,und dann der selbe Spass von vorne.
    Woran soll das denn nu liegen?Haut der mir zuviel Druck in`s Gehäuse?Auspuff dicht?Bin ich verflucht...?
    Gabor :cry:

    S51 B2-4
    ....hab noch einiges an SR50 Teilen rumfliegen...

  • Re: Ölwechsel....Karre tot?

    Ist der Simmerring wieder raus?
    Dann verbau einen neuen würde ich sagen.

    Gruß Floo

    S50 -sportlich&oldschool- RT 60/4, ZT-Reso, 21er BVF und Vape
    SR4-4 Habicht -LowBudget- 78/2, AOA2, 19er BVF

  • Re: Ölwechsel....Karre tot?

    Am Besten auch gleich noch den auf der Limaseite checken. Kosten zusammen nicht mehr als 6,-€! (Viton, braun)

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: Ölwechsel....Karre tot?

    Moin,
    fette bitte aber die neuen ein, bevor Du sie einbaust. Sonst dauert es nicht lange und Du hast das gleiche Problem.

    MfG Andreas

    PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

    S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

  • Re: Ölwechsel....Karre tot?

    @ docki
    Du meinst sicherlich die innere Lippe des Simmerringes/Wellendichtring.
    Ich will dir ja nicht zu nahe treten..aber... Simmerringe werden nicht eingefettet. Wenn da Schmierstoffe auf der Innenseite der Führungslippe sind wird das Kraftstoff-Öl Gemisch nicht völlig bis an die Lippe geführt. Somit kann das schmierende u. kühlend Gemisch nicht bis an die Lippe kommen. Die Folge "kann" dann sein das der Simmerring an der Führung weich wird u. somit undicht.

    mfG Jason

    Simmerring - Kupplungsseite 20x35x7 Simmerring - Lima-Seite 20x47x7

  • Re: Ölwechsel....Karre tot?

    Ja die mein ich, aber ich glaub das hätte er sich auch denken können. ;)

    MfG Andreas

    PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

    S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

  • Re: Ölwechsel....Karre tot?

    Danke!
    Ich könnt ja Melkfett nehmen...das dürfte sich alsbald in Luft auflösen!
    Gabor

    S51 B2-4
    ....hab noch einiges an SR50 Teilen rumfliegen...

  • Re: Ölwechsel....Karre tot?

    man kann sie auch einkleben mit motordichtmasse, da ist die dichtheit noch mehr garantiert

    haupt mopped is ne Crosser

    70er 6 kanel
    nach gearbeiteter kbm zylinder
    mit 20er mik un zu`e welle mit schwert pleul
    umgebautem 4 gang getriebe samt selettra
    eigen umschweißung aus ner gianelli

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